Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 12/2016

21.06.2016 | Paraneoplastische Syndrome | FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN

Und plötzlich überzieht Lanugohaar das Gesicht

verfasst von: Prof. Dr. med. H. S. Füeßl

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 12/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 75-jährige Frau wurde wegen einer Synkope in die Nothilfe gebracht. Sie litt seit sechs Wochen unter Belastungsdyspnoe, nichtproduktivem Husten und Gewichtsabnahme. Seit etwa zwei Monaten hatte sie ein auffallendes Haarwachstum im Gesichtsbereich bemerkt. Bei der Untersuchung stellte man neu aufgetretenes Lanugohaar im gesamten Gesicht (Abb. A), eine Trichomegalie der Wimpern (Abb. B) und eine tief gefurchte Zungenoberfläche fest. Bei den weiteren Untersuchungen ergab sich eine Raumforderung im rechten oberen Lungenlappen, die sich bioptisch als Adenokarzinom der Lunge im Stadium 3B erwies. Man einigte sich auf eine palliative Bestrahlung, während der sich die Gesichtsbehaarung leicht zurückbildete und Dyspnoe und Husten etwas besserten. …
Literatur
Zurück zum Zitat Russell P, Floridis J (john.floridis@nt.gov.au). Hypertrichosis lanuginosa acquisita: a rare dermatological disorder. Lancet. 2016;387:2035CrossRefPubMed Russell P, Floridis J (john.floridis@nt.gov.au). Hypertrichosis lanuginosa acquisita: a rare dermatological disorder. Lancet. 2016;387:2035CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Und plötzlich überzieht Lanugohaar das Gesicht
verfasst von
Prof. Dr. med. H. S. Füeßl
Publikationsdatum
21.06.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 12/2016
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-016-8439-y

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2016

MMW - Fortschritte der Medizin 12/2016 Zur Ausgabe

AKTUELLE MEDIZIN . KONGRESSBERICHTE

Übertherapie am Lebenssende?

AKTUELLE MEDIZIN . ONLINE-SPRECHSTUNDE

Kann ein H.-pylori-Befall auf die Haut schlagen?

AUS DER PRAXIS . DER HAUSARZT-REPORTER

Arzneimittel im Altenheim: Note mangelhaft!

Passend zum Thema

ANZEIGE

Update Pädiatrie: Weniger Antibiotika bei Atemwegsinfektionen

Zu Verschreibungen von Antibiotika oder Phytopharmaka bei akuten Atemwegsinfektionen in der Pädiatrie gab es bislang keine aussagekräftigen Daten. Nun wurde das Verordnungsverhalten 180 pädiatrischer Praxen analysiert: Der Trend: Weniger Antibiotika, mehr Phytopharmaka.

ANZEIGE

Podcast: Antibiotika – Fluch und Segen zugleich

In vier spannenden Podcast-Folgen mit Prof. Dr. Dr. André Gessner erwarten Sie therapierelevante Erkenntnisse rund um das Thema Antibiotika zur Umsetzung in Ihrer täglichen ärztlichen Praxis. Das Ganze kurz und kompakt zusammengefasst in ca. 10 min pro Folge.Welche Rolle spielen Antibiotika in der heutigen Medizin? Welche Probleme treten vermehrt auf? Und wie unterstützt die Anwendung der 4D Regel die Ärzteschaft im rationalen Antibiotikaeinsatz? Dies und vieles mehr erfahren Sie hier in Folge 1.

ANZEIGE

Gemeinsam gegen Antibiotika Resistenzen

Content Hub

Die WHO schlägt Alarm und fordert ein Umdenken im Antibiotikaeinsatz. Wir machen mit. Sie auch? Dann finden Sie auf dieser online Themenseite therapierelevante Informationen für einen rationalen Antibiotikaeinsatz und welchen Stellenwert Experten einer evidenzbasierten Phytotherapie einräumen. Praxisnah. Kompakt. Aktuell. Jetzt informieren.

Bionorica SE