Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 5/2019

21.09.2019 | Kryotherapie | Medizin aktuell

Nach der Entfernung von Pigmentnävi

Hypertrophe Narben im Dekolleté

verfasst von: Prof. Dr. med. Cord Sunderkötter

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Frage: Einer 15-jährigen Patientin wurden drei dunkle Pigmentnävi im Dekolleté entfernt. Nach sechs Wochen haben sich zwei hypertrophe Narben entwickelt, die zu kosmetischen Problemen führen. Die Narben werden mit Pflegesalben massiert. Vor Jahren hätte ich Triamcinolon unterspritzt; ich habe damals aber auch heftige Reaktionen gesehen, indem es statt der Hypertrophie zu „Hauteinziehungen“ gekommen ist. Auch sind diese Injektionen in meiner Erinnerung recht schmerzhaft gewesen. Ist Kryotherapie eine Option, wenn ja, wie kalt und wie lange? Ist gepulster Farbstofflaser eine zu gewaltige Maßnahme bei dieser Ausprägung? Ist der Einsatz von Silikon sinnvoll? Gibt es da Möglichkeiten? Oder erst einmal drei Monate nur abwarten? …
Metadaten
Titel
Nach der Entfernung von Pigmentnävi
Hypertrophe Narben im Dekolleté
verfasst von
Prof. Dr. med. Cord Sunderkötter
Publikationsdatum
21.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Kryotherapie
Kryotherapie
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-019-3187-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

hautnah dermatologie 5/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.