Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 1/2021

19.02.2021 | Hypothyreose | Facharzt-Training

82/w mit Verwirrtheit und rezidivierenden Stürzen

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 24

verfasst von: Dr. med. J. Gebauer

Erschienen in: Die Innere Medizin | Sonderheft 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 82-jährige Patientin kommt rettungsdienstlich begleitet in die Notaufnahme. Fremdanamnestisch wurde von einem Nachbarn berichtet, dass sie wenige Wochen zuvor eine Hüfttotalendoprothese (TEP) bei Koxarthrose links erhalten hätte. Ein Rehabilitationsaufenthalt war zunächst geplant, aber nicht erfolgt. Weiter wurde berichtet, dass die Patientin zunehmend vergesslich und desorientiert war. Nachdem die Patientin angab, zuletzt häufiger gestürzt zu sein, informierte der Nachbar den Rettungsdienst. …
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Koehler V, Spitzweg C (2019) Hypothyreose und Myxödemkoma. eCur Innere Med (Online-Kurs, nicht mehr verfügbar)CrossRef Koehler V, Spitzweg C (2019) Hypothyreose und Myxödemkoma. eCur Innere Med (Online-Kurs, nicht mehr verfügbar)CrossRef
Metadaten
Titel
82/w mit Verwirrtheit und rezidivierenden Stürzen
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 24
verfasst von
Dr. med. J. Gebauer
Publikationsdatum
19.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe Sonderheft 1/2021
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-021-00952-y

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2021

Die Innere Medizin 1/2021 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.