Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 4/2021

Open Access 26.02.2021 | Allgemeinanästhesie | Erratum

Erratum zu: Therapie der intraoperativen Hypotonie mit Cafedrin/Theodrenalin vs. Ephedrin. Ergebnisse der HYPOTENS-Studie, einer prospektiven, nationalen, multizentrischen, nicht-interventionellen Untersuchung bei Patienten, die eine Vollnarkose erhalten

verfasst von: Prof. Dr. L. Eberhart, G. Geldner, A. Kowark, T.-P. Zucker, S. Kreuer, M. Przemeck, S. Huljic, T. Koch, T. Keller, S. Weber, P. Kranke, the HYPOTENS study group

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 4/2021

download
DOWNLOAD
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
Hinweise
Die Online-Version des Originalartikels ist unter https://​doi.​org/​10.​1007/​s00101-020-00877-5 zu finden.
Erratum zu: Anaesthesist 2020
Update
Der korrigierte Artikel steht Ihnen auf www.​springermedizin.​de/​link/​10.​1007/​s00101-020-00877-5 zur Verfügung.
In dem ursprünglichen Artikel wurde der Name des Autors R. Muellenbach aus der „HYPOTENS study group“ falsch geschrieben. Bitte beachten Sie die korrigierte Schreibweise.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.
download
DOWNLOAD
print
DRUCKEN

Unsere Produktempfehlungen

Die Anaesthesiologie

Print-Titel

  • Hintergrundwissen mit konkreten Handlungsempfehlungen
  • Ein Leitthema in jeder Ausgabe
  • Praxisnahe Übersichten, Fallberichte, Leitlinien und Empfehlungen

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Dent – Das Online-Abo der Zahnmedizin

Online-Abonnement

Mit e.Dent erhalten Sie Zugang zu allen zahnmedizinischen Fortbildungen und unseren zahnmedizinischen und ausgesuchten medizinischen Zeitschriften.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Metadaten
Titel
Erratum zu: Therapie der intraoperativen Hypotonie mit Cafedrin/Theodrenalin vs. Ephedrin. Ergebnisse der HYPOTENS-Studie, einer prospektiven, nationalen, multizentrischen, nicht-interventionellen Untersuchung bei Patienten, die eine Vollnarkose erhalten
verfasst von
Prof. Dr. L. Eberhart
G. Geldner
A. Kowark
T.-P. Zucker
S. Kreuer
M. Przemeck
S. Huljic
T. Koch
T. Keller
S. Weber
P. Kranke
the HYPOTENS study group
Publikationsdatum
26.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-021-00932-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Die Anaesthesiologie 4/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).