Zum Inhalt

Luftgebundene Intensivverlegung in Bauchlage bei COVID-19-ARDS

  • Zur Zeit gratis
  • 06.11.2020
  • Hypoxämie
  • Kasuistiken
Erschienen in:

Zusammenfassung

Ein ITH wird für einen Transport einer Patientin mit COVID-19-ARDS disponiert. Im abgebenden Krankenhaus wird die Patientin allerdings in Bauchlagerung vorgefunden. Nach Umlagerung in Rückenlage kommt es zu einer bedrohlichen Hypoxämie, sodass die Patientin wieder in Bauchlagerung verbracht werden muss. Nach strukturierter Entscheidungsfindung kann die Patientin komplikationslos in Bauchlagerung im ITH in die Zielklinik transportiert werden. Im weiteren Verlauf stabilisiert sich die Patientin erfreulicherweise und kann druckunterstützt spontan atmend in eine Weaning-Klinik verlegt werden.
Titel
Luftgebundene Intensivverlegung in Bauchlage bei COVID-19-ARDS
Verfasst von
Dr. med. A. Schellhaaß, DESA
S. Pöselt
J. Schwietring
J. Horter
M. Münzberg
Publikationsdatum
06.11.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2021
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-020-00798-1
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet AINS

Peripartale TVT: Antikoagulation wird zum Drahtseilakt

Tiefe Venenthrombosen (TVT) während der Geburt sind eine Seltenheit – und die Therapie heikel. Die Balance zu finden zwischen Antikoagulation und Blutungsrisiko ist in der peripartalen Periode besonders schwierig. Das musste auch ein gynäkologisches Team aus den USA erfahren.

Opioidvergiftung: Vom Arzneischrank in den Kindermund

Wenn opioidhaltige Medikamente im Haushalt frei zugänglich sind, erhöht das die Gefahr, dass sich ein Kind daran vergiftet. Forschende aus Dänemark haben diesen Zusammenhang nachgewiesen und fordern, die Eltern besser aufzuklären.

Funktionelle Bauchschmerzen: Hier gibt's Wissen per Mausklick

Ein Team führender Fachleute aus der Kinder-Gastroenterologie hat eine Informationsplattform zu funktionellen Bauchschmerzen entwickelt. Der Nutzen dieses Angebots für die Kinder, Jugendlichen und deren Eltern wurde nun im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie untersucht.

High-Flow-Sauerstoff senkt nicht Mortalität, aber Intubationsrate

Erhalten Menschen mit einer hypoxämischen respiratorischen Insuffizienz High-Flow-Sauerstoff über eine Nasenkanüle, senkt das im Vergleich zu einer Standard-Sauerstoff-Therapie zwar nicht die Sterberate, führt aber zu weniger Intubationen. Und allein das dürfte schon ein Vorteil sein.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Beatmeter Patient in Bauchlage/© Springer Medizin Verlag GmbH (Symbolbild mit Fotomodell), Pflegepersonal spritzt ein Antikoagulanz/© Kiryl Lis / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Kleinkind nimmt Tabletten aus Schublade/© Андрей Журавлев / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Tochter und Mutter am Smartphone/© Urheber / Agentur (Symbolbild mit Fotomodell), Nasale High-flow-Therapie /© toa555 / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)