Der Begriff Children´s Interstitial Lung Disease (ChILD) steht für mehr als 200 extrem seltene diffuse Lungenerkrankungen, die hauptsächlich das Lungenparenchym betreffen und zu einer Störung des alveolären Gasaustausches führen. Auch wenn eine bronchiale Obstruktion kein typischer Befund ist, kann sie bei manchen Formen das führende Symptom sein. Daher muss ChILD bei Kindern mit therapierefraktärer schwerer Atemwegsobstruktion immer in Betracht gezogen werden.
Interstitielle Lungenerkrankungen im Kindesalter sind extrem selten und werden daher oft nicht erkannt.
Die Hustendauer und deren Schweregrad lassen zumeist keine Rückschlüsse auf die zugrundliegende Ursache oder Erkrankung zu [1]. Bei Patienten mit chronischem Husten (> 8 Wochen) sollte eine diagnostische Abklärung erfolgen.
In 2019 ist die S2k-Leitlinie der DGP zur Diagnostik und Therapie von erwachsenen Patienten mit Husten publiziert worden. Sie suchen einen kompakten Überblick? Dann finden Sie hier die Kernpunkte mit Fokus auf den chronischen Husten kurz zusammengefasst.
Seit etwa 3 Jahren hat Katrin Asthma. Zusätzlich leidet sie seit mehreren Monaten unter einem dauerhaften trockenen Husten. Sie vermuten einen chronischen Husten und empfehlen ihr eine diagnostische pneumologische Abklärung.
Tezepelumab von AstraZeneca ist ein Anti-TSLP (Thymic Stromal Lymphopoietin)-Antikörper, der bei schwerem, unkontrolliertem Asthma bronchiale unabhängig von Biomarker-Schwellenwerten eingesetzt werden kann. Das First-in-Class-Biologikum ist insbesondere bei gemischtem Asthma-Phänotyp und Subgruppen ohne auffällige Biomarker eine Bereicherung.