Sauerstoff in der Akuttherapie
- 29.07.2022
- Hypoxämie
- CME
- Verfasst von
- Prof. Dr. med. Jens Gottlieb
- Erschienen in
- Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 6/2022
Zusammenfassung
Sauerstoff (O2) ist ein Arzneimittel und soll in der Akuttherapie bei Vorliegen einer Hypoxämie ärztlich verordnet und dokumentiert, regelmäßig überwacht und reevaluiert werden. Zur Überwachung dient in der Akutmedizin die Pulsoxymetrie, bei Risikopatienten sind arterielle Blutgase zu bestimmen. Sowohl eine Hypoxämie als auch eine Hyperoxämie sind bei akut Kranken zu vermeiden. Es sollten Zielbereiche der O2-Sättigung (SpO2 [pulsoxymetrisch gemessene O2-Sättigung]) festgelegt werden. Diese hängen vom Hyperkapnierisiko und vom Beatmungsstatus ab: spontan atmende Patienten ohne bzw. mit Hyperkapnierisiko: Ziel‑SpO2 = 92–96 % bzw. 88–92 %, beatmete Patienten: arterielle O2-Sättigung zwischen 92 und 96 %. Die Zielbereiche gelten bis auf wenige Ausnahmen für alle Erwachsenen unabhängig von der Diagnose. Die O2-Applikationssysteme werden nach Patientensicherheit und -komfort ausgewählt. Bei Beendigung der O2-Gabe kann es bei vulnerablen Menschen zur Reboundhypoxämie kommen.
- Titel
- Sauerstoff in der Akuttherapie
- Verfasst von
-
Prof. Dr. med. Jens Gottlieb
- Publikationsdatum
- 29.07.2022
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Hypoxämie
Pflege
Sicherung der Atemwege
Pneumologie - Erschienen in
-
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s10405-022-00453-1
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