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Erschienen in: HNO 3/2019

26.02.2019 | Tinnitus | Originalien

ICD-10-Symptom-Rating-Fragebogen zur Beurteilung psychischer Komorbiditäten bei Patienten mit chronischem Tinnitus

verfasst von: P. Brueggemann, A. J. Szczepek, C. Seydel, C. Schaefer, N. Amarjargal, B. Boecking, M. Rose, Prof. Dr. med. B. Mazurek

Erschienen in: HNO | Ausgabe 3/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Psychische Komorbiditäten bei Tinnituspatienten sind häufig und ihre Diagnostik ist wichtig für Interventionen und Therapieerfolg. Hierbei ist die Auswahl geeigneter Fragebögen entscheidend. Ziel dieser Studie war es, das ICD-10-Symptom-Rating (ISR) für die Diagnostik psychologischer Komorbiditäten zu untersuchen.

Methode

In der vorliegende Studie wurden Tinnitusbelastung und psychische Komorbidität bei n = 311 Patienten mit chronischem Tinnitus untersucht, die eine 7‑tägige multimodale tinnitusspezifische Intensivtherapie absolvierten. Zur Messung der Tinnitusbelastung wurde die deutsche Version des Tinnitus-Fragebogens (TF) eingesetzt. Psychische Komorbidität wurde mit dem ISR (Gesamtbelastung, depressives Syndrom, Angstsyndrom, Zwangssyndrom, somatoformes Syndrom, Essstörungssyndrom), Perceived Stress Questionnaire (PSQ: Gesamtwert für subjektive Stressbelastung, „Anspannung“, „Sorgen“, „Freude“ und „Anforderungen“) sowie der Allgemeinen Depressionsskala (ADS) gemessen.

Ergebnisse

Bei 65 % der Patienten bestanden psychische Komorbiditäten. Die Gesamtwerte des TF, ISR, PSQ und ADS zeigten signifikante Verbesserungen nach der Therapie. Zu Beginn der Therapie fanden sich signifikante Korrelationen der eingesetzten Messinstrumente, d. h., die Tinnitusbelastung konnte durch ISR-Gesamtbelastung, -Zwangssyndrom und PSQ-Anspannung vorhergesagt werden. Nach der Therapie wurde die – nun verringerte – Tinnitusbelastung zusätzlich durch die ISR-Unterskalen „Depression“ und „Esstörungssyndrom“ vorhergesagt.

Schlussfolgerung

Der ISR ist zur Erfassung komorbider psychischer Belastung bei Patienten mit chronischem Tinnitus und zur Erfassung kurzfristiger Therapieeffekte geeignet. Bei der Therapie des chronischen Tinnitus sollten stressassoziierte Anspannung, depressives Erleben und dysfunktionales Coping, z. B. über maladaptives Essverhalten, berücksichtigt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hesse G (2008) Neurootologic and psychosomatic habituation therapy. Treatment approaches in chronic tinnitus. HNO 56(7):686–693PubMed Hesse G (2008) Neurootologic and psychosomatic habituation therapy. Treatment approaches in chronic tinnitus. HNO 56(7):686–693PubMed
2.
Zurück zum Zitat Langguth B et al (2013) Tinnitus: causes and clinical management. Lancet Neurol 12(9):920–930PubMed Langguth B et al (2013) Tinnitus: causes and clinical management. Lancet Neurol 12(9):920–930PubMed
3.
Zurück zum Zitat Zirke N et al (2013) Analysis of mental disorders in tinnitus patients performed with Composite International Diagnostic Interview. Qual Life Res 22(8):2095–2104PubMed Zirke N et al (2013) Analysis of mental disorders in tinnitus patients performed with Composite International Diagnostic Interview. Qual Life Res 22(8):2095–2104PubMed
4.
Zurück zum Zitat Salviati M et al (2014) Tinnitus: clinical experience of the psychosomatic connection. Neuropsychiatr Dis Treat 10:267–275PubMedPubMedCentral Salviati M et al (2014) Tinnitus: clinical experience of the psychosomatic connection. Neuropsychiatr Dis Treat 10:267–275PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Malakouti S et al (2011) Comorbidity of chronic tinnitus and mental disorders. Int Tinnitus J 16(2):118–122PubMed Malakouti S et al (2011) Comorbidity of chronic tinnitus and mental disorders. Int Tinnitus J 16(2):118–122PubMed
6.
Zurück zum Zitat Sahlsten H et al (2018) Psychiatric (Axis I) and personality (Axis II) disorders and subjective psychiatric symptoms in chronic tinnitus. Int J Audiol 57(4):302–312PubMed Sahlsten H et al (2018) Psychiatric (Axis I) and personality (Axis II) disorders and subjective psychiatric symptoms in chronic tinnitus. Int J Audiol 57(4):302–312PubMed
7.
Zurück zum Zitat Folmer RL, Griest SE, Martin WH (2008) Obsessive-compulsiveness in a population of tinnitus patients. Int Tinnitus J 14(2):127–130PubMed Folmer RL, Griest SE, Martin WH (2008) Obsessive-compulsiveness in a population of tinnitus patients. Int Tinnitus J 14(2):127–130PubMed
8.
Zurück zum Zitat Leaver AM, Seydell-Greenwald A, Rauschecker JP (2016) Auditory-limbic interactions in chronic tinnitus: challenges for neuroimaging research. Hear Res 334:49–57PubMed Leaver AM, Seydell-Greenwald A, Rauschecker JP (2016) Auditory-limbic interactions in chronic tinnitus: challenges for neuroimaging research. Hear Res 334:49–57PubMed
9.
Zurück zum Zitat Zirke N et al (2013) Psychological comorbidity in patients with chronic tinnitus: analysis and comparison with chronic pain, asthma or atopic dermatitis patients. Qual Life Res 22(2):263–272PubMed Zirke N et al (2013) Psychological comorbidity in patients with chronic tinnitus: analysis and comparison with chronic pain, asthma or atopic dermatitis patients. Qual Life Res 22(2):263–272PubMed
10.
Zurück zum Zitat Tritt K et al (2008) Development of the “ICD-10-Symptom-Rating”(ISR) questionnaire. Z Psychosom Med Psychother 54(4):409–418PubMed Tritt K et al (2008) Development of the “ICD-10-Symptom-Rating”(ISR) questionnaire. Z Psychosom Med Psychother 54(4):409–418PubMed
11.
Zurück zum Zitat Dilling H, Dittmann V (1990) Psychiatric diagnosis following the 10th revision of the International Classification of Diseases (ICD-10). Nervenarzt 61(5):259–270PubMed Dilling H, Dittmann V (1990) Psychiatric diagnosis following the 10th revision of the International Classification of Diseases (ICD-10). Nervenarzt 61(5):259–270PubMed
12.
Zurück zum Zitat Seydel C et al (2013) Gender and chronic tinnitus: differences in tinnitus-related distress depend on age and duration of tinnitus. Ear Hear 34(5):661–672PubMed Seydel C et al (2013) Gender and chronic tinnitus: differences in tinnitus-related distress depend on age and duration of tinnitus. Ear Hear 34(5):661–672PubMed
13.
Zurück zum Zitat Seydel C et al (2015) Three years later: report on the state of well-being of patients with chronic tinnitus who underwent modified tinnitus retraining therapy. Audiol Neurootol 20(1):26–38PubMed Seydel C et al (2015) Three years later: report on the state of well-being of patients with chronic tinnitus who underwent modified tinnitus retraining therapy. Audiol Neurootol 20(1):26–38PubMed
14.
Zurück zum Zitat Goebel G, Hiller W (1994) The tinnitus questionnaire. A standard instrument for grading the degree of tinnitus. Results of a multicenter study with the tinnitus questionnaire. HNO 42(3):166–172PubMed Goebel G, Hiller W (1994) The tinnitus questionnaire. A standard instrument for grading the degree of tinnitus. Results of a multicenter study with the tinnitus questionnaire. HNO 42(3):166–172PubMed
15.
Zurück zum Zitat Fischer HF et al (2010) Factor structure and psychometric properties of the ICD-10-symptom-rating (ISR) in samples of psychosomatic patients. Psychother Psychosom Med Psychol 60(8):307–315PubMed Fischer HF et al (2010) Factor structure and psychometric properties of the ICD-10-symptom-rating (ISR) in samples of psychosomatic patients. Psychother Psychosom Med Psychol 60(8):307–315PubMed
16.
Zurück zum Zitat Fischer HF et al (2011) Retest-reliability and Sertsitivity to change of the ICD-10-symptom-rating (ISR) in different samples. Psychother Psychosom Med Psychol 61(3–4):162–169PubMed Fischer HF et al (2011) Retest-reliability and Sertsitivity to change of the ICD-10-symptom-rating (ISR) in different samples. Psychother Psychosom Med Psychol 61(3–4):162–169PubMed
17.
Zurück zum Zitat Fischer HF et al (2011) How to compare scores from different depression scales: equating the patient health questionnaire (PHQ) and the ICD-10-symptom rating (ISR) using item response theory. Int J Methods Psychiatr Res 20(4):203–214PubMed Fischer HF et al (2011) How to compare scores from different depression scales: equating the patient health questionnaire (PHQ) and the ICD-10-symptom rating (ISR) using item response theory. Int J Methods Psychiatr Res 20(4):203–214PubMed
18.
Zurück zum Zitat Levenstein S et al (1993) Development of the Perceived Stress Questionnaire: a new tool for psychosomatic research. J Psychosom Res 37(1):19–32PubMed Levenstein S et al (1993) Development of the Perceived Stress Questionnaire: a new tool for psychosomatic research. J Psychosom Res 37(1):19–32PubMed
19.
Zurück zum Zitat Fliege H et al (2005) The Perceived Stress Questionnaire (PSQ) reconsidered: validation and reference values from different clinical and healthy adult samples. Psychosom Med 67(1):78–88PubMed Fliege H et al (2005) The Perceived Stress Questionnaire (PSQ) reconsidered: validation and reference values from different clinical and healthy adult samples. Psychosom Med 67(1):78–88PubMed
20.
Zurück zum Zitat Hautzinger M (2008) Psychotherapy of depression. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 51(4):422–429PubMed Hautzinger M (2008) Psychotherapy of depression. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 51(4):422–429PubMed
21.
Zurück zum Zitat Goebel G (2015) Tinnitus and psychiatric comorbidities. HNO 63(4):272–282PubMed Goebel G (2015) Tinnitus and psychiatric comorbidities. HNO 63(4):272–282PubMed
22.
Zurück zum Zitat Kratzsch V, Goebel G (2018) Current aspects of tinnitus and depression. HNO 66(3):188–197PubMed Kratzsch V, Goebel G (2018) Current aspects of tinnitus and depression. HNO 66(3):188–197PubMed
23.
Zurück zum Zitat Langguth B (2011) A review of tinnitus symptoms beyond ‘ringing in the ears’: a call to action. Curr Med Res Opin 27(8):1635–1643PubMed Langguth B (2011) A review of tinnitus symptoms beyond ‘ringing in the ears’: a call to action. Curr Med Res Opin 27(8):1635–1643PubMed
24.
Zurück zum Zitat Langguth B (2015) Treatment of tinnitus. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 23(5):361–368PubMed Langguth B (2015) Treatment of tinnitus. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 23(5):361–368PubMed
25.
Zurück zum Zitat Mazurek B et al (2010) The significance of stress: its role in the auditory system and the pathogenesis of tinnitus. HNO 58(2):162–172PubMed Mazurek B et al (2010) The significance of stress: its role in the auditory system and the pathogenesis of tinnitus. HNO 58(2):162–172PubMed
26.
Zurück zum Zitat Mazurek B, Szczepek AJ, Hebert S (2015) Stress and tinnitus. HNO 63(4):258–265PubMed Mazurek B, Szczepek AJ, Hebert S (2015) Stress and tinnitus. HNO 63(4):258–265PubMed
27.
Zurück zum Zitat Bruggemann P et al (2016) Impact of multiple factors on the degree of Tinnitus distress. Front Hum Neurosci 10:341PubMedPubMedCentral Bruggemann P et al (2016) Impact of multiple factors on the degree of Tinnitus distress. Front Hum Neurosci 10:341PubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Cima RF et al (2014) Cognitive-behavioral treatments for tinnitus: a review of the literature. J Am Acad Audiol 25(1):29–61PubMed Cima RF et al (2014) Cognitive-behavioral treatments for tinnitus: a review of the literature. J Am Acad Audiol 25(1):29–61PubMed
29.
Zurück zum Zitat Biesinger E et al (1998) Strategies in ambulatory treatment of tinnitus. HNO 46(2):157–169PubMed Biesinger E et al (1998) Strategies in ambulatory treatment of tinnitus. HNO 46(2):157–169PubMed
30.
Zurück zum Zitat Bruggemann P et al (2018) Long-term changes in multimodal intensive tinnitus therapy : a 5year follow-up. HNO 66(Suppl 1):34–38PubMed Bruggemann P et al (2018) Long-term changes in multimodal intensive tinnitus therapy : a 5year follow-up. HNO 66(Suppl 1):34–38PubMed
Metadaten
Titel
ICD-10-Symptom-Rating-Fragebogen zur Beurteilung psychischer Komorbiditäten bei Patienten mit chronischem Tinnitus
verfasst von
P. Brueggemann
A. J. Szczepek
C. Seydel
C. Schaefer
N. Amarjargal
B. Boecking
M. Rose
Prof. Dr. med. B. Mazurek
Publikationsdatum
26.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-019-0618-6

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