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Erschienen in: Der Gynäkologe 5/2016

01.05.2016 | Endometriumkarzinom | Gynäkologie aktuell

ICG-gestützte Navigation bei der Chirurgie uteriner Malignome

verfasst von: Prof. Dr. Rainer Kimmig, Bahriye Aktas, Paul Buderath, Peter Rusch, Martin Heubner

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Synopsis

Die uterine Applikation von Indocyaningrün (ICG) vor der Operation markiert die primären lymphatischen Netzwerke der Organ- (Sub-)Kompartimente und deren Verbindungen zu den primären Lymphbassins beim Endometrium- und Zervixkarzinom. Die Technik kann für die intraoperative Navigation ebenso wie für die chirurgische Qualitätskontrolle eingesetzt werden.

Hintergrund

Evaluation der Darstellbarkeit embryologisch determinierter Organkompartimente bei Zervix- und Endometriumkarzinom durch ICG-Markierung ihrer zugehörigen lymphatischen Netzwerke.

Methoden

Unmittelbar präoperativ wurden 36 Patientinnen mit Uteruskarzinom und klinisch unauffälligen Lymphknotenstationen 2,5 mg ICG-Lösung in die Zervix oder das Korpus injiziert. Die Grünfluoreszenz wurde intermittierend während der roboterassistierten Laparoskopie dargestellt (Firefly System®, Intuitve Surgical). Die Auswertung erfolgte im Hinblick auf das kompartimentale lymphatische Netzwerk sowie die Sammel- und Verbindungsgefäße zu den nachgeordneten Lymphbassins.

Resultate

Das Müller- (Sub-)Kompartiment und der Transport der Lymphflüssigkeit entlang der lymphatischen Sammel- und Verbindungsgefäße konnten bei allen Patientinnen dargestellt werden. Die Zervix wird entlang des ligamentären und des kaudalen Anteils des vaskulären Mesometriums, das Korpus entlang des kranialen Anteils des vaskulären Mesometrium und entlang des ovariellen Gefäßsystems im Lig. infundibulopelvicum drainiert.

Schlussfolgerung

Das lymphatische Netzwerk des uterinen Organkompartiments ist mit ICG darstellbar und lässt sich „down stream“ zu den nachgeordneten Lymphbassins verfolgen. Die Methode kann für die intraoperative Navigation entlang der Kompartimentgrenzen verwendet werden: im Rahmen der Ausbildung, zur intraoperativen Orientierung, aber auch für die Qualitätskontrolle. Sie scheint die kompartimentale Anordnung der Organsysteme im Becken und der nachgeschalteten Lymphknotenstationen zu bestätigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kimmig R, Aktas B, Buderath P, Rusch P, Heubner M (2016) Intraoperative navigation in robotically assisted compartmental surgery of uterine cancer by visualisation of embryologically derived lymphatic networks with indocyanine-green (ICG). J Surg Oncol : doi:10.1002/jso.24174 Kimmig R, Aktas B, Buderath P, Rusch P, Heubner M (2016) Intraoperative navigation in robotically assisted compartmental surgery of uterine cancer by visualisation of embryologically derived lymphatic networks with indocyanine-green (ICG). J Surg Oncol : doi:10.1002/jso.24174
2.
Zurück zum Zitat Wolpert L (1969) Positional information and spatial pattern of cellular differentiation. J Theor Biol 25:1–47CrossRefPubMed Wolpert L (1969) Positional information and spatial pattern of cellular differentiation. J Theor Biol 25:1–47CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dahmann C, Oates AC, Brand M (2011) Boundary formation and maintenance in tissue development. Nat Rev Genet 12:43–55CrossRefPubMed Dahmann C, Oates AC, Brand M (2011) Boundary formation and maintenance in tissue development. Nat Rev Genet 12:43–55CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Höckel M (2015) Morphogenetic fields of embryonic development in locoregional cancer spread. Lancet Oncol 16(3):e148–e151. doi:10.1016/S1470-2045(14)71028-9CrossRefPubMed Höckel M (2015) Morphogenetic fields of embryonic development in locoregional cancer spread. Lancet Oncol 16(3):e148–e151. doi:10.1016/S1470-2045(14)71028-9CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Höckel M, Hentschel B, Horn LC (2014) Association between developmental steps in the organogenesis of the uterine cervix and locoregional progression of cervical cancer: a prospective clinicopathological analysis. Lancet Oncol 15(4):445–456. doi:10.1016/S1470-2045(14)70060-9.CrossRefPubMed Höckel M, Hentschel B, Horn LC (2014) Association between developmental steps in the organogenesis of the uterine cervix and locoregional progression of cervical cancer: a prospective clinicopathological analysis. Lancet Oncol 15(4):445–456. doi:10.1016/S1470-2045(14)70060-9.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ribatti D, Crivellato E (2010) The embryonic origins of lymphatic vessels: an historical review. Br J Haematol 149:669–674CrossRefPubMed Ribatti D, Crivellato E (2010) The embryonic origins of lymphatic vessels: an historical review. Br J Haematol 149:669–674CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Yang Y, Oliver G (2015) Development of the mammalian lymphatic vasculature. J Clin Invest 124:888–897CrossRef Yang Y, Oliver G (2015) Development of the mammalian lymphatic vasculature. J Clin Invest 124:888–897CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Höckel M (2012) Cancer permeates locally within ontogenetic compartments: clinical evidence and implications for cancer surgery. Future Oncol 8(1):29–36. doi:10.2217/fon.11.128CrossRefPubMed Höckel M (2012) Cancer permeates locally within ontogenetic compartments: clinical evidence and implications for cancer surgery. Future Oncol 8(1):29–36. doi:10.2217/fon.11.128CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Xiong L, Gazyakan E, Yang W et al (2014) Indocyanine green fluorescence-guided sentinel node biopsy: a meta-analysis on detection rate and diagnostic performance. Eur J Surg Oncol 40:843–849CrossRefPubMed Xiong L, Gazyakan E, Yang W et al (2014) Indocyanine green fluorescence-guided sentinel node biopsy: a meta-analysis on detection rate and diagnostic performance. Eur J Surg Oncol 40:843–849CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Verbeek FP, Troyan SL, Mieog JS et al (2014) Near-infrared fluorescence sentinel lymph node mapping in breast cancer: a multicentre experience. Breast Cancer Res Treat 143:333–342CrossRefPubMedPubMedCentral Verbeek FP, Troyan SL, Mieog JS et al (2014) Near-infrared fluorescence sentinel lymph node mapping in breast cancer: a multicentre experience. Breast Cancer Res Treat 143:333–342CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Rossi EC, Ivanova A, Boggess JF (2012) Robotically assisted fluorescence-guided lymph node mapping with ICG for gynecologic malignancies: a feasibility study. Gynecol Oncol 124(1):78–82. doi:10.1016/j.ygyno.2011.09.025.CrossRefPubMed Rossi EC, Ivanova A, Boggess JF (2012) Robotically assisted fluorescence-guided lymph node mapping with ICG for gynecologic malignancies: a feasibility study. Gynecol Oncol 124(1):78–82. doi:10.1016/j.ygyno.2011.09.025.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Jewell EL, Huang JJ, Abu-Rustum NR et al (2014) Detection of sentinel lymph nodes in minimally invasive surgery using indocyanine green and near-infrared fluorescence imaging for uterine and cervical malignancies. Gynecol Oncol 133(2):274–277. doi:10.1016/j.ygyno.2014.02.028.CrossRefPubMed Jewell EL, Huang JJ, Abu-Rustum NR et al (2014) Detection of sentinel lymph nodes in minimally invasive surgery using indocyanine green and near-infrared fluorescence imaging for uterine and cervical malignancies. Gynecol Oncol 133(2):274–277. doi:10.1016/j.ygyno.2014.02.028.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Plante M, Touhami O, Trinh XB et al (2015) Sentinel node mapping with indocyanine green and endoscopic near-infrared fluorescence imaging in endometrial cancer. A pilot study and review of the literature. Gynecol Oncol : doi:10.1016/j.ygyno.2015.03.004. Plante M, Touhami O, Trinh XB et al (2015) Sentinel node mapping with indocyanine green and endoscopic near-infrared fluorescence imaging in endometrial cancer. A pilot study and review of the literature. Gynecol Oncol : doi:10.1016/j.ygyno.2015.03.004.
14.
Zurück zum Zitat Kimmig R, Iannaccone A, Buderath P et al (2013) Definition of compartment based radical surgery in uterine cancer-part I: therapeutic pelvic and Periaortic Lymphadenectomy by michael Höckel translated to Robotic surgery. ISRN Obstet Gynecol 2013:297921 doi:10.1155/2013/297921PubMedPubMedCentral Kimmig R, Iannaccone A, Buderath P et al (2013) Definition of compartment based radical surgery in uterine cancer-part I: therapeutic pelvic and Periaortic Lymphadenectomy by michael Höckel translated to Robotic surgery. ISRN Obstet Gynecol 2013:297921 doi:10.1155/2013/297921PubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Kimmig R, Wimberger P, Buderath P et al (2013) Definition of compartment-based radical surgery in uterine cancer: radical hysterectomy in cervical cancer as „total mesometrial resection (TMMR)“ by Michael Höckel translated to robotic surgery (rTMMR). World J Surg Oncol 11(1):211CrossRefPubMedPubMedCentral Kimmig R, Wimberger P, Buderath P et al (2013) Definition of compartment-based radical surgery in uterine cancer: radical hysterectomy in cervical cancer as „total mesometrial resection (TMMR)“ by Michael Höckel translated to robotic surgery (rTMMR). World J Surg Oncol 11(1):211CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Kimmig R, Aktas B, Buderath P et al (2013) Definition of compartment-based radical surgery in uterine cancer: modified radical hysterectomy in intermediate/high-risk endometrial cancer using peritoneal mesometrial resection (PMMR) by M Höckel translated to robotic surgery. World J Surg Oncol 11(1):198CrossRefPubMedPubMedCentral Kimmig R, Aktas B, Buderath P et al (2013) Definition of compartment-based radical surgery in uterine cancer: modified radical hysterectomy in intermediate/high-risk endometrial cancer using peritoneal mesometrial resection (PMMR) by M Höckel translated to robotic surgery. World J Surg Oncol 11(1):198CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Kimmig R, Iannaccone A, Aktas B et al (2015) Embryologically based radical hysterectomy as peritoneal mesometrial resection (PMMR) with pelvic/paraaortic lymphadenectomy for loco-regional tumour control in endometrial cancer – first evidence for efficacy. Arch Gynecol Obstet : doi:10.1007/s00404-015-3956-y Kimmig R, Iannaccone A, Aktas B et al (2015) Embryologically based radical hysterectomy as peritoneal mesometrial resection (PMMR) with pelvic/paraaortic lymphadenectomy for loco-regional tumour control in endometrial cancer – first evidence for efficacy. Arch Gynecol Obstet : doi:10.1007/s00404-015-3956-y
18.
Zurück zum Zitat Crane LM, Themelis G, Buddingh KT et al (2010) Multispectral real-time fluorescence imaging for intraoperative detection of the sentinel lymph node in gynecologic oncology. J Vis Exp : doi:10.3791/2225 Crane LM, Themelis G, Buddingh KT et al (2010) Multispectral real-time fluorescence imaging for intraoperative detection of the sentinel lymph node in gynecologic oncology. J Vis Exp : doi:10.3791/2225
19.
Zurück zum Zitat Alitalo A, Detmar M (2012) Interaction of tumor cells and lymphatic vessels in cancer progression. Oncogene 201(31):4499–4508CrossRef Alitalo A, Detmar M (2012) Interaction of tumor cells and lymphatic vessels in cancer progression. Oncogene 201(31):4499–4508CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Quirke P, Dixon MF, Durdey P et al (1986) Local recurrence of rectal adenocarcinoma due to inadequate surgical resection. Lancet 2:996–998CrossRefPubMed Quirke P, Dixon MF, Durdey P et al (1986) Local recurrence of rectal adenocarcinoma due to inadequate surgical resection. Lancet 2:996–998CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Höckel M, Horn L‑C, Manthey N et al (2009) Resection of the embryologically defined uterovaginal (Müllerian) compartment and pelvic control in patients with cervical cancer: a prospective analysis. Lancet Oncol 10:683–692CrossRefPubMed Höckel M, Horn L‑C, Manthey N et al (2009) Resection of the embryologically defined uterovaginal (Müllerian) compartment and pelvic control in patients with cervical cancer: a prospective analysis. Lancet Oncol 10:683–692CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Höckel M, Schmidt K, Bornmann et al (2010) Vulvar field resection: Novel approach to the surgical treatment of vulvar cancer based on ontogenetic anatomy. Gynecol Oncol 119:106–113CrossRefPubMed Höckel M, Schmidt K, Bornmann et al (2010) Vulvar field resection: Novel approach to the surgical treatment of vulvar cancer based on ontogenetic anatomy. Gynecol Oncol 119:106–113CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Höckel M, Horn LC, Illig R et al (2011) Ontogenetic anatomy of the distal vagina: Relevance for local tumor spread and implications for cancer surgery. Gynecol Oncol 122:313–318CrossRefPubMed Höckel M, Horn LC, Illig R et al (2011) Ontogenetic anatomy of the distal vagina: Relevance for local tumor spread and implications for cancer surgery. Gynecol Oncol 122:313–318CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Rossi EC, Jackson A, Ivanova A et al (2013) Detection of sentinel nodes for endometrial cancer with robotic assisted fluorescence imaging: cervical versus hysteroscopic injection. Int J Gynecol Cancer 23(9):1704–1711. doi:10.1097/IGC.0b013e3182a616f6CrossRefPubMed Rossi EC, Jackson A, Ivanova A et al (2013) Detection of sentinel nodes for endometrial cancer with robotic assisted fluorescence imaging: cervical versus hysteroscopic injection. Int J Gynecol Cancer 23(9):1704–1711. doi:10.1097/IGC.0b013e3182a616f6CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Cibula D, Oonk MH, Abu-Rustum NR (2015) Sentinel lymph node biopsy in the management of gynecologic cancer. Curr Opin Obstet Gynecol 27(1):66–72. doi:10.1097/GCO.0000000000000133CrossRefPubMed Cibula D, Oonk MH, Abu-Rustum NR (2015) Sentinel lymph node biopsy in the management of gynecologic cancer. Curr Opin Obstet Gynecol 27(1):66–72. doi:10.1097/GCO.0000000000000133CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
ICG-gestützte Navigation bei der Chirurgie uteriner Malignome
verfasst von
Prof. Dr. Rainer Kimmig
Bahriye Aktas
Paul Buderath
Peter Rusch
Martin Heubner
Publikationsdatum
01.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-016-3857-6

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