Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 11/2014

10.06.2014 | FORTBILDUNG_KASUISTIK

„Ich kriege kaum noch Luft durch das linke Nasenloch“

Überraschungsbefund in der Kieferhöhle

verfasst von: Dr. med. Tobias Kroll, Dr. med. Dr. med. dent. Philipp Streckbein, Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Dreyer, Priv.-Doz. Dr. med Birgit Bassaly, Prof. Dr. med. Jens Peter Klußmann, Priv.-Doz. Dr. med. Claus Wittekindt

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 11/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ein 18-Jähriger stellte sich mit einseitiger Behinderung der Nasenatmung vor. Die Beschwerden waren seit einem halben Jahr progredient. Sinusitis-typische Symptome wurden nicht angegeben. Was war die Ursache?
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schwenzer, N.; Ehrenfeld. M: Zahnärztliche Chirurgie. Georg Thieme Verlag 2009 Schwenzer, N.; Ehrenfeld. M: Zahnärztliche Chirurgie. Georg Thieme Verlag 2009
3.
Zurück zum Zitat Piloni M J, Keszler A, Itoiz M E. AgNOR as a marker of malignant transformation in odontogenic keratocysts. Acta Odontol Latinoam 2005, 18(1):37–42 PubMed Piloni M J, Keszler A, Itoiz M E. AgNOR as a marker of malignant transformation in odontogenic keratocysts. Acta Odontol Latinoam 2005, 18(1):37–42 PubMed
4.
Zurück zum Zitat Tamgadge S, Tamgadge A, Modak N, Bhalerao S. Primary intraosseous squamous cell carcinoma arising from an odontogenic keratocyst: a case report and literature review. Ecancermedicalscience. 2013; 7: 316. PubMedCentralPubMed Tamgadge S, Tamgadge A, Modak N, Bhalerao S. Primary intraosseous squamous cell carcinoma arising from an odontogenic keratocyst: a case report and literature review. Ecancermedicalscience. 2013; 7: 316. PubMedCentralPubMed
5.
Zurück zum Zitat Baisakhiya N, Pawar V. Maxillary odontogenic keratocyst presenting as palatal sinus. Indian J Otolaryngol Head Neck Surg. 2011;63(Suppl 1):52–4 PubMedCentralPubMedCrossRef Baisakhiya N, Pawar V. Maxillary odontogenic keratocyst presenting as palatal sinus. Indian J Otolaryngol Head Neck Surg. 2011;63(Suppl 1):52–4 PubMedCentralPubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Horch H H. Praxis der Zahnheilkunde. Urban & Schwarzenberg Verlag 1995 Horch H H. Praxis der Zahnheilkunde. Urban & Schwarzenberg Verlag 1995
7.
Zurück zum Zitat Pazdera J, Kolar Z, Zboril V, Tvrdy P, Pink R. Odontogenic keratocysts/keratocystic odontogenic tumours: biological characteristics, clinical manifestation and treatment. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2012, doi: 10.​5507/​bp.​2012.​048 Pazdera J, Kolar Z, Zboril V, Tvrdy P, Pink R. Odontogenic keratocysts/keratocystic odontogenic tumours: biological characteristics, clinical manifestation and treatment. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2012, doi: 10.​5507/​bp.​2012.​048
8.
Zurück zum Zitat Chaudhary S, Sinha A, Barua P, Mallikarjuna R. Keratocystic odontogenic tumour (KCOT) misdiagnosed as a dentigerous cyst. BMJ Case Rep. 2013;2013. pii: bcr2012008741. doi: 10.​1136/​bcr-2013-008741 Chaudhary S, Sinha A, Barua P, Mallikarjuna R. Keratocystic odontogenic tumour (KCOT) misdiagnosed as a dentigerous cyst. BMJ Case Rep. 2013;2013. pii: bcr2012008741. doi: 10.​1136/​bcr-2013-008741
9.
Zurück zum Zitat Kiwilsza, M, Sporniak-Tutak K. Gorlin-Goltz syndrome-a medical condition requiring a multidisciplinary approach. Med Sci Monit. 2012;18(9):RA145–53 PubMedCentralPubMedCrossRef Kiwilsza, M, Sporniak-Tutak K. Gorlin-Goltz syndrome-a medical condition requiring a multidisciplinary approach. Med Sci Monit. 2012;18(9):RA145–53 PubMedCentralPubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Forssell K, Forssell H, Kahnberg KE. Recurrence of keratocysts. A long term follow-up study. Int J Oral Maxillofac Surg. 1988;17:25–8 PubMedCrossRef Forssell K, Forssell H, Kahnberg KE. Recurrence of keratocysts. A long term follow-up study. Int J Oral Maxillofac Surg. 1988;17:25–8 PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Brannon RB. The odontogenic keratocyst A clinicopathologic study of 312 cases. Part I. Clinical features. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1976;42:54–72 PubMedCrossRef Brannon RB. The odontogenic keratocyst A clinicopathologic study of 312 cases. Part I. Clinical features. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1976;42:54–72 PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Morgan TA, Burton CC, Qian F. A retrospective review of treatment of odontogenic keratocyst. J Oral Maxillofac Surg. 2005;63:635–9 PubMedCrossRef Morgan TA, Burton CC, Qian F. A retrospective review of treatment of odontogenic keratocyst. J Oral Maxillofac Surg. 2005;63:635–9 PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Dammer R, Niederdellmann H, Dammer P, Nuebler-Moritz M. Conservative or radical treatment of keratocysts: A retrospective review. Br J Oral Maxillofac Surg. 1997;35:46–8 PubMedCrossRef Dammer R, Niederdellmann H, Dammer P, Nuebler-Moritz M. Conservative or radical treatment of keratocysts: A retrospective review. Br J Oral Maxillofac Surg. 1997;35:46–8 PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
„Ich kriege kaum noch Luft durch das linke Nasenloch“
Überraschungsbefund in der Kieferhöhle
verfasst von
Dr. med. Tobias Kroll
Dr. med. Dr. med. dent. Philipp Streckbein
Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Dreyer
Priv.-Doz. Dr. med Birgit Bassaly
Prof. Dr. med. Jens Peter Klußmann
Priv.-Doz. Dr. med. Claus Wittekindt
Publikationsdatum
10.06.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 11/2014
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-014-3167-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2014

MMW - Fortschritte der Medizin 11/2014 Zur Ausgabe

DIE FÄLLE DER MMW-LESER_BLICKDIAGNOSE

Die Spalte im Fischmaul

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.