Skip to main content
Erschienen in: Der Nephrologe 3/2012

01.05.2012 | Pädiatrische Nephrologie

Idiopathische infantile Hyperkalzämie

Angeborene Störung des Vitamin-D-Abbaus

verfasst von: Dr. K.P. Schlingmann, M. Konrad

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine symptomatische Hyperkalzämie im Säuglings- und Kindesalter ist ein insgesamt seltener Befund, erfordert aber eine zielgerichtete Diagnostik und Therapie. Das klinische Erscheinungsbild umfasst Symptome wie Gedeihstörung, Gewichtsverlust, Dehydratation, muskuläre Hypotonie und Fieber. Die Labordiagnostik bezieht sich insbesondere auf die Analyse des Parathormons und der Vitamin-D-Metaboliten. Die idiopathische infantile Hyperkalzämie (IIH) ähnelt klinisch und laborchemisch der akuten Vitamin-D-Intoxikation; es finden sich stark erhöhte Serumkalziumwerte, ein supprimiertes Parathormon sowie inadäquat hohe Konzentrationen von Vitamin-D-Metaboliten. Der autosomal-rezessiv vererbten Erkrankung liegt ein Defekt im Vitamin-D-Abbau zugrunde.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alon U, Berkowitz D, Berant M (1992) Idiopathic infantile hypercalcemia: rapid response to treatment with calcitonin. Child Nephrol Urol 12:47–50PubMed Alon U, Berkowitz D, Berant M (1992) Idiopathic infantile hypercalcemia: rapid response to treatment with calcitonin. Child Nephrol Urol 12:47–50PubMed
2.
Zurück zum Zitat British PaediatricSociety (1956) Infantile hypercalcaemia. Br Med J 1:159–160CrossRef British PaediatricSociety (1956) Infantile hypercalcaemia. Br Med J 1:159–160CrossRef
3.
4.
Zurück zum Zitat Fanconi G (1951) Chronic disorders of calcium and phosphate metabolism in children. Schweiz Med Wochenschr 81:908–913PubMed Fanconi G (1951) Chronic disorders of calcium and phosphate metabolism in children. Schweiz Med Wochenschr 81:908–913PubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Masuda S, Byford V, Arabian A et al (2005) Altered pharmacokinetics of 1alpha,25-dihydroxyvitamin D3 and 25-hydroxyvitamin D3 in the blood and tissues of the 25-hydroxyvitamin D-24-hydroxylase (Cyp24a1) null mouse. Endocrinology 146:825–834PubMedCrossRef Masuda S, Byford V, Arabian A et al (2005) Altered pharmacokinetics of 1alpha,25-dihydroxyvitamin D3 and 25-hydroxyvitamin D3 in the blood and tissues of the 25-hydroxyvitamin D-24-hydroxylase (Cyp24a1) null mouse. Endocrinology 146:825–834PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat McTaggart SJ, Craig J, MacMillan J et al (1999) Familial occurrence of idiopathic infantile hypercalcemia. Pediatr Nephrol 13:668–671PubMedCrossRef McTaggart SJ, Craig J, MacMillan J et al (1999) Familial occurrence of idiopathic infantile hypercalcemia. Pediatr Nephrol 13:668–671PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Misselwitz J, Hesse V (1986) Hypercalcemia following prophylactic vitamin D administration. Kinderarztl Prax 54:431–438PubMed Misselwitz J, Hesse V (1986) Hypercalcemia following prophylactic vitamin D administration. Kinderarztl Prax 54:431–438PubMed
9.
Zurück zum Zitat Pak CY (1979) Clinical pharmacology of sodium cellulose phosphate. J Clin Pharmacol 19:451–457PubMed Pak CY (1979) Clinical pharmacology of sodium cellulose phosphate. J Clin Pharmacol 19:451–457PubMed
10.
Zurück zum Zitat Pronicka E, Rowińska E, Kulczycka H et al (1997) Persistent hypercalciuria and elevated 25-hydroxyvitamin D3 in children with infantile hypercalcaemia. Pediatr Nephrol 11:2–6PubMedCrossRef Pronicka E, Rowińska E, Kulczycka H et al (1997) Persistent hypercalciuria and elevated 25-hydroxyvitamin D3 in children with infantile hypercalcaemia. Pediatr Nephrol 11:2–6PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Prosser DE, Kaufmann M, O’Leary B et al (2007) Single A326G mutation converts human CYP24A1 from 25-OH-D3–24-hydroxylase into -23-hydroxylase, generating 1alpha,25-(OH)2D3–26,23-lactone. Proc Natl Acad Sci U S A 104:12673–12678PubMedCrossRef Prosser DE, Kaufmann M, O’Leary B et al (2007) Single A326G mutation converts human CYP24A1 from 25-OH-D3–24-hydroxylase into -23-hydroxylase, generating 1alpha,25-(OH)2D3–26,23-lactone. Proc Natl Acad Sci U S A 104:12673–12678PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rodd C, Goodyer P (1999) Hypercalcemia of the newborn: etiology, evaluation, and management. Pediatr Nephrol 13:542–547PubMedCrossRef Rodd C, Goodyer P (1999) Hypercalcemia of the newborn: etiology, evaluation, and management. Pediatr Nephrol 13:542–547PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Schlingmann KP, Kaufmann M, Weber S et al (2011) Mutations in CYP24A1 and idiopathic infantile hypercalcemia. N Engl J Med 365:410–421PubMedCrossRef Schlingmann KP, Kaufmann M, Weber S et al (2011) Mutations in CYP24A1 and idiopathic infantile hypercalcemia. N Engl J Med 365:410–421PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Smith DW, Blizzard RM, Harrison HE (1959) Idiopathic hypercalcemia; a case report with assays of vitamin D in the serum. Pediatrics 24:258–269PubMed Smith DW, Blizzard RM, Harrison HE (1959) Idiopathic hypercalcemia; a case report with assays of vitamin D in the serum. Pediatrics 24:258–269PubMed
15.
Zurück zum Zitat St-Arnaud R, Arabian A, Travers R et al (2000) Deficient mineralization of intramembranous bone in vitamin D-24-hydroxylase-ablated mice is due to elevated 1,25-dihydroxyvitamin D and not to the absence of 24,25-dihydroxyvitamin D. Endocrinology 141:2658–2666PubMedCrossRef St-Arnaud R, Arabian A, Travers R et al (2000) Deficient mineralization of intramembranous bone in vitamin D-24-hydroxylase-ablated mice is due to elevated 1,25-dihydroxyvitamin D and not to the absence of 24,25-dihydroxyvitamin D. Endocrinology 141:2658–2666PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Streeten EA, Zarbalian K, Damcott CM (2011) CYP24A1 mutations in idiopathic infantile hypercalcemia. N Engl J Med 365:1741–1742; author reply 1742–1743PubMedCrossRef Streeten EA, Zarbalian K, Damcott CM (2011) CYP24A1 mutations in idiopathic infantile hypercalcemia. N Engl J Med 365:1741–1742; author reply 1742–1743PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Idiopathische infantile Hyperkalzämie
Angeborene Störung des Vitamin-D-Abbaus
verfasst von
Dr. K.P. Schlingmann
M. Konrad
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-012-0659-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Der Nephrologe 3/2012 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Vaskulitis

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.