Die IgA(Immunglobulin-A)-Nephropathie (IgAN) stellt weltweit die häufigste Form der Glomerulonephritis dar und zählt zu den Hauptursachen für Nierenversagen insbesondere bei jungen Erwachsenen. Sie hat einen individuell unterschiedlichen Verlauf, wobei die meisten der chronisch aktiven Verläufe die Entwicklung eines Nierenversagens voraussehen lassen. Es existieren keine gut definierten Prognosemarker, und das internationale IgAN Prediction Tool kann nur in den ersten 2 Jahren nach Sicherung der Diagnose herangezogen werden. Eine mögliche Dysregulation des mukosalen Immunsystems scheint Teil der Pathophysiologie zu sein, und TRF(„targeted-release formulation“)-Budesonid, ein Budesonid welches gezielt im Ileum freigesetzt wird, wurde aufgrund seiner überzeugenden Wirksamkeit als erstes speziell für die IgAN entwickeltes Medikament zugelassen. Neu ist nun auch die Behandlungsmöglichkeit mit Sparsentan, einem dualen Angiotensin-II- und Endothelin-A-Rezeptor-Antagonisten, welcher durch eine rasche Reduktion der Proteinurie überzeugt. Eine Vielzahl weiterer Therapieansätze ist Gegenstand klinischer Forschung.