Ausgabe 10/2016
Inhalt (80 Artikel)
„Herr Doktor, ich gehe jetzt zu meiner Busenfreundin!“
Zweitlinientherapie bei MDS
Kathrin von Kieseritzky
MDS: Risikoscore für Stammzelltransplantation
Kathrin von Kieseritzky
ABVD und BEACOPP bei HL-Patienten mit hohem Risiko
Kathrin von Kieseritzky
Myelom: Phase-III-Studie mit Ixazomib
Christina Berndt
Transplantationen: Die Ursachen der Depression
Christina Berndt
Hirnmetastasen: Der wahre Nutzen der SRS
Christina Berndt
Kopf- und Halstumoren: Beobachten statt Neck-Dissection
Christina Berndt
ALK-positives NSCLC: Crizotinib intrakraniell
Brigitte Schalhorn
Umfangreichere Tests für junge NSCLC-Patienten
Christine Starostzik
mCRC: Capecitabin-Erhaltung nach Induktion verlängert progressionsfreies Überleben
Brigitte Schalhorn
Radiogenomik-Nomogramm zur Vorhersage von Lymphknotenmetastasen bei CRC
Brigitte Schalhorn
CRC: zuverlässiges Screening auf MMR-Defizienz
Brigitte Schalhorn
Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie bei neuroendokrinen Tumoren
Judith Neumaier
Neoadjuvante Chemotherapie beeinflusst das Tumorprofil bei Brustkrebs?
Dagmar Kraus
Endokrine Therapie: besseres Nebenwirkungsmanagement wichtig
Friederike Klein
Wer profitiert von ovarieller Suppression?
Friederike Klein
HER-2-positives Mammakarzinom: Wie lange sollte HER2 inhibiert werden?
Friederike Klein
Metastasierender Brustkrebs: länger progressionsfrei mit Fulvestrant/Palbociclib
Brigitte Schalhorn
Axilläre Rezidive bei Mammakarzinom: wie häufig?
Judith Neumaier
Aromataseinhibition und ovarielle Erholung bei postmenopausalem Brustkrebs
Brigitte Schalhorn
Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom: dosisdichtes Paclitaxel plus Carboplatin
Brigitte Schalhorn
Seminome: Geringere Belastung durch risikoadaptierte Therapie
Judith Neumaier
Nierenkrebs: Bei T1-Tumoren nur Teilresektion
Dagmar Kraus
Konventionelle versus hypofraktionierte Bestrahlung bei Niedrigrisiko-Prostatakarzinom
Friederike Klein, Thomas Schneider
Prostatakrebs: Prognose an die Überlebenszeit anpassen
Dagmar Kraus, db
Androgensuppression lohnt sich auch bei lokal begrenztem Prostatakarzinom
Judith Neumaier
PSA-Anstieg nach Prostatektomie: längeres PFS durch vorübergehende Androgensuppression
Judith Neumaier
mCRPC: α-Strahler verbessert auch Lebensqualität
Judith Neumaier
Prostatakarzinom: Mit der Androgendeprivation sofort beginnen
Judith Neumaier
Melanom: Wer profitiert von Interferon?
Christina Berndt
Melanom: Wächterlymphknoten auf Prüfstand
Christina Berndt
Sind starke Opioide vergleichbar wirksam und verträglich?
Kathrin von Kieseritzky, Winfried Meißner
Symptombeurteilung durch die Patienten auch in der Routine möglich
Judith Neumaier
Beratung hilft Krebspatienten, besser mit ihren Schmerzen umzugehen
Patrick Jahn, Madeleine Ritter-Herschbach, Gundula Blätterman, Margarete Landenberger
Zielgerichtete und immunologische Therapie beim NSCLC
Niels Reinmuth, Thomas Duell
Onkolytische Viren: eine neue Perspektive bei fortgeschrittenem Melanom
Werner Stingl
Fortgeschrittene gastrointestinale Tumoren — Behandlungsoptionen in der Zweitlinie
Doris Berger
mCRC: Lokalisation des Primärtumors beeinflusst Prognose und Therapie
Andreas Häckel
Nierenzellkarzinom: Angiogenesehemmer für die Zweitlinientherapie
Andreas Häckel
Immuntherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom
Ulrike Hafner
Neuroendokrine Tumoren: zielgerichtete Therapieoption mit mTOR-Inhibitor
Silke Wedekind
mCRC mit RAS-Wildtyp: In der ersten Therapielinie EGFR-Blockade bevorzugen
Katharina Arnheim