Ausgabe 5/2024
Inhalt (54 Artikel)
AML: Komplettremission kein Muss für erfolgreiche Stammzelltransplantation
- Akute myeloische Leukämie
- Hämatologie
Dagmar Kraus, Ralph Wäsch, Monika Engelhardt
Funktionelle Heilung des multiplen Myeloms als Ziel
- Multiples Myelom
- Hämatologie
Marie-Thérèse Weitzl
Präzisionsonkologie: Transkriptomanalyse charakterisiert B-Zell-ALL
- Leukämien
- Hämatologie
Sabrina Kempe
Addition von SLAMF7-Antikörper bei therapienaivem Myelom ohne Nutzen
- Elotuzumab
- Hämatologie
Judith Neumaier
Venetoclax-Monotherapie lohnt sich nach CLL-Rezidiv
- Chronische lymphatische Leukämie
- Hämatologie
Thomas Müller
Risikoadaptierte Therapie beim Non-Hodgkin-Lymphom
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Hämatologie
Samixa Pudasaini, Martin Dreyling
Lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom: häufiger Komplettresponse mit totaler neoadjuvanter Therapie
- Rektumkarzinom
- Gastroonkologie
Thomas Müller
TOPAZ-1: Langzeitresultate bestätigen längeres Überleben bei biliären Karzinomen
- Checkpoint-Inhibitoren
- Gastroonkologie
Beate Schumacher
Neoadjuvante Immunochemotherapie auch bei geringer PD-L1-Expression
- NSCLC
- Pneumoonkologie
Thomas Müller
Muskeln trainieren gegen Nervenschäden durch Chemotherapie
- Supportivtherapie
- Supportivtherapie
Anja Oberender
ALL oder Lymphom bei Kindern: orale Antikoagulation kein Standard
- Akute lymphatische Leukämie
- Supportivtherapie
Friederike Klein
Nebenwirkungsmanagement bei neuen Substanzklassen in der Hämatologie
- Nebenwirkungen der Krebstherapie
- Supportivtherapie
Juliane Brandt
UTUC: Chemotherapie nach Nephroureterektomie verlängert Leben
- Urothelkarzinom
- Uroonkologie
Thomas Müller
MIBC: Perioperative Immuntherapie mit Potenzial zur Standardbehandlung
- Zystektomie
- Uroonkologie
Sabrina Kempe
Warum junge Brustkrebspatientinnen die endokrine Therapie absetzen
- Hormonentzugstherapie
- Gynäkoonkologie
Beate Schumacher, Rachel Würstlein
Mehr Lebenszeit mit CDK4/6-Hemmer bei fortgeschrittenem Brustkrebs?
- Mammakarzinom
- Gynäkoonkologie
Dagmar Kraus
Exzision kleiner Melanoma in situ: 5 mm Abstand reichen aus
- Melanom
- Dermatoonkologie
Lydia Unger-Hunt
ICI ermöglichen Langzeitüberleben bei fortgeschrittenem Melanom
- Checkpoint-Inhibitoren
- Dermatoonkologie
Beate Schumacher
S3-Leitlinie „Prävention von Hautkrebs“: erste Evidenz zu Sonnenschutzmitteln
- Onkologie
- Dermatoonkologie
Eva Bauer
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate entitätenagnostisch einsetzen
- Trastuzumab
- Allgemeine Onkologie
Thomas Müller
Neue Option beim EGFR-mutierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom
- Osimertinib
- Industrieforum
Günter Springer
Brustkrebs: Bestimmte Subgruppen profitieren von adjuvanter CDK4/6-Hemmung
- Mammakarzinom
- Industrieforum
Martina-Jasmin Utzt
PD-1-Blockade beim fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinom
- NSCLC
- Industrieforum
Doris Maugg
Bispezifischer Antikörper wirkt beim kolorektalen Karzinom
- Kolorektales Karzinom
- Industrieforum
Redaktion Facharztmagazine
Fortgeschrittenes Urothelkarzinom: ICI und ADC kombinieren
- Urothelkarzinom
- Industrieforum
Doris Maugg
Entrectinib wirkt auch bei Kindern und Jugendlichen
- Entrectinib
- Industrieforum
Redaktion Facharztmagazine