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Im Fokus Onkologie

Ausgabe 6/2024

Inhalt (60 Artikel)

Erfolgreicher Ansatz gegen Kachexie bei Krebserkrankungen

Nicola Zink, Jann Arends

Antikörper gegen Tumorkachexie

Petra Ortner

Antiresorptiva-assoziierte Kiefernekrosen - Risiko und Vermeidung

Thomas Rückschloß, Maximilian Smielowski, Gregor Schnug, Jürgen Hoffmann, Oliver Ristow

S3-Leitlinie aktualisiert

Redaktion Facharztmagazine

Plinabulin beim EGFR-Wildtyp-NSCLC

Moritz Borchers

Tumoragnostische Therapie: Wie ist die Evidenz?

Silke Wedekind

mTOR-Signalwegnetz abschalten

Sabrina Kempe

Zielgerichtete Therapie bei IDH-Mutation

Redaktion Facharztmagazine

NSCLC-Forschungspreis verliehen

Redaktion Facharztmagazine

Krebs-DiGA: Noch deutlich ausbaufähig

Philipp Grätzel von Grätz

Digitalisierung

Dirk Schnack

  • Sarkome
  • Menschen, Ideen, Perspektiven

Wer ist ... Markus Wartenberg?

Markus Wartenberg

Neu im Fachgebiet Onkologie

CDK4/6-Inhibitoren bei Brustkrebs in die Zweitlinie aufschieben?

Ergebnisse einer Phase-III-Studie sprechen dafür, dass die Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren bei fortgeschrittenem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs auch auf die Zweitlinie verschoben werden könnte, ohne die onkologischen Ergebnisse zu kompromittieren.

Cannabisextrakt verbessert Antiemese bei Chemotherapie

Sprechen Krebskranke auf die übliche Antiemese während einer Chemotherapie nicht ausreichend an, lohnt sich möglicherweise eine Behandlung mit Cannabisextrakt. In einer Phase-2/3-Studie ließ sich die antiemetische Response mit einem solchen Extrakt erheblich verbessern.

Veränderung der Brustdichte beeinflusst das Krebsrisiko

Die radiologische Dichte des Mammagewebes ist mit dem Risiko assoziiert, an Brustkrebs zu erkranken. Dabei wirken sich laut Ergebnissen einer Studie auch Dichteänderungen aus. Fünf Verlaufsmuster lassen sich dabei unterscheiden.

PMBCL mit CMR: Radiatio kann ohne Risiko weggelassen werden

Patienten mit primär mediastinalem B-Zell-Lymphom (PMBCL), die nach der Induktionstherapie eine komplette metabolische Remission (CMR) erreichen und keine konsolidierende Bestrahlung erhalten, müssen offenbar keine Überlebensnachteile fürchten.

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