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Aktuelle Leitlinienpublikationen der DGI zum Thema kompromittierte Patienten:

Erschienen in:
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  • Dentale Implantate bei Patienten mit Immundefizienz (S3-Leitlinie)
  • Zahnimplantate bei Diabetes mellitus (S3-Leitlinie)
  • Zahnimplantate bei medikamentöser Behandlung mit Knochenantiresorptiva (Veröffentlichung der Überarbeitung im März 2026)
  • Implantatversorgung im fortgeschrittenen Lebensalter (S2k-Leitlinie)
  • Relevanz der Vitamin D-Bestimmung und -Supplementierung auf die Implantatprognose und Augmentationschirurgie
    © Langenbach/DGI
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Titel
Aktuelle Leitlinienpublikationen der DGI zum Thema kompromittierte Patienten:
Publikationsdatum
01.03.2026
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
ZI Zahnärztliche Implantologie / Ausgabe 1/2026
Print ISSN: 3004-8699
Elektronische ISSN: 3004-8702
DOI
https://doi.org/10.1007/s44293-026-0162-x

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Das klinische Bild von APDS ist heterogen mit erhöhter Infektanfälligkeit, Immunschwäche, Autoimmunität, Malignität, Allergien und Autoinflammation. Betroffene weisen zwar typische Laborabnormitäten auf, aber eine eindeutige Diagnose kann jedoch nur anhand einer genetischen Untersuchung gestellt werden.

Pathomechanismus – warum Betroffene unter APDS leiden

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Seltener Immundefekt: Activated Phosphoinositide 3-Kinase δ Syndrome (APDS)

Beim Activated Phosphoinositide 3-Kinase Delta Syndrome (APDS) handelt es sich um einen seltenen, schweren progredienten Immundefekt mit äußerst heterogener Symptomatik. Eine frühzeitige Diagnosestellung und Therapie ist für das Überleben der Patienten von entscheidender Bedeutung. 

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Bildnachweise
Arzt untersucht Teenager an den Lymphknoten/© South_agency | GettyImages (Symbolbild mit Fotomodellen), Pathomechanismus APDS/© Pharming, Teenagerin sitzt im Bett, während sie hustet/© Vladimir Vladimirov | Getty Images (Symbolbild mit Fotomodell), Frau am Laptop/© istock/VioletaStoinmenova