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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Immunglobuline

verfasst von : Prof. Dr. med. K. Werdan

Erschienen in: Sepsis und MODS

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Zur adjunktiven Sepsistherapie mit Immunglobulinen (ivIg) stehen mehrere ivIgG- und 1 ivIgGMA-haltiges Präparat (Pentaglobin) zur Verfügung, wobei dem IgM günstigere antiinfektiöse Wirkungen als dem IgG zugeschrieben werden. Die Wirksamkeit von ivIg bei schwerer Sepsis und septischem Schock wird unterschiedlich eingeschätzt: Keine Letalitätssenkung durch ivIgG (SBITS-Studie); mehrere Metaanalysen kleinerer Studien finden allerdings übereinstimmend eine signifikante Letalitätssenkung – ausgeprägter bei ivIgGMA (35%) als bei ivIgG (20%), wobei das Ergebnis bei Berücksichtigung nur der Studien mit hoher Qualität kontrovers diskutiert wird. Die Leitlininenempfehlungen zum Einsatz bei schwerer Sepsis und septischem Schock sind uneinheitlich: Surviving Sepsis Campaign: „nein“; Bundesärztekammer: „kann“ (schwache Empfehlung); Deutsche Sepsisgesellschaft: ivIgG „nein“, ivIgGMA „kann“ (schwache Empfehlung). Wenn ivIg eingesetzt wird, sollte die Behandlung innerhalb der ersten 24 h erfolgen.
Literatur
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Zurück zum Zitat Shankar-Hari M, Culshaw N, Post B, Tamayo E, Andaluz-Ojeda D, Bermejo-Martin J, Dietz S, Werdan K, Beale R, Spencer J, Singer M (2015) Endogenous IgG hypogammaglobulinaemia in critically ill adults with sepsis: systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 41:1393–1401 [Diese aktuellste Meta-Analyse sieht keinen eindeutigen Zusammenhang von subnormalem initialen IgGPlasmaspiegel und erhöhter Letalität] Shankar-Hari M, Culshaw N, Post B, Tamayo E, Andaluz-Ojeda D, Bermejo-Martin J, Dietz S, Werdan K, Beale R, Spencer J, Singer M (2015) Endogenous IgG hypogammaglobulinaemia in critically ill adults with sepsis: systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 41:1393–1401 [Diese aktuellste Meta-Analyse sieht keinen eindeutigen Zusammenhang von subnormalem initialen IgGPlasmaspiegel und erhöhter Letalität]
Zurück zum Zitat Shankar-Hari M, Spencer J, Sewell WA, Rowan KM, Singer M (2011) Bench-to-bedside review: Immunoglobulin therapy for sepsis: biological plausibility from a critical care perspective. Critical Care 16: 206 [Ausgezeichnete Übersichtsarbeit über Grundlagen der adjunktiven Sepsistherapie mit Immunglobulinen!] ← Shankar-Hari M, Spencer J, Sewell WA, Rowan KM, Singer M (2011) Bench-to-bedside review: Immunoglobulin therapy for sepsis: biological plausibility from a critical care perspective. Critical Care 16: 206 [Ausgezeichnete Übersichtsarbeit über Grundlagen der adjunktiven Sepsistherapie mit Immunglobulinen!] ←
Zurück zum Zitat Soares MO, Welton NK, Harrison DA, Peura P, Shankar-Hari M, Harvey SE, Madan JJ, Ades AE, Palmer SJ, Rowan KM (2012) An evaluation of the feasability, cost and value of information of a multicentre randomised controlled trial in intravenous immunoglobulin for sepsis (severe sepsis and septic shock): incorporating a systematic review, meta-analysis and review of information. Health Technol Assess 12 (7): 1–186 Soares MO, Welton NK, Harrison DA, Peura P, Shankar-Hari M, Harvey SE, Madan JJ, Ades AE, Palmer SJ, Rowan KM (2012) An evaluation of the feasability, cost and value of information of a multicentre randomised controlled trial in intravenous immunoglobulin for sepsis (severe sepsis and septic shock): incorporating a systematic review, meta-analysis and review of information. Health Technol Assess 12 (7): 1–186
Zurück zum Zitat Soares MO, Welton NJ, Harrison DA, Peura P, Shankar-Hari M, Harvey SE, Madan J, Ades AE, Rowan KM, Palmer SJ (2014) Intravenous immunoglobulin for severe sepsis and septic shock: clinical effectiveness, cost effectiveness and value of a further randomised controlled trial. Crit Care 18: 649PubMedCentralCrossRefPubMed Soares MO, Welton NJ, Harrison DA, Peura P, Shankar-Hari M, Harvey SE, Madan J, Ades AE, Rowan KM, Palmer SJ (2014) Intravenous immunoglobulin for severe sepsis and septic shock: clinical effectiveness, cost effectiveness and value of a further randomised controlled trial. Crit Care 18: 649PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Venet F, Monneret G (2012) Polyvalent immunoglobulin therapy and sepsis-induced immunosuppression. Int Immunopharmacol 12: 539CrossRef Venet F, Monneret G (2012) Polyvalent immunoglobulin therapy and sepsis-induced immunosuppression. Int Immunopharmacol 12: 539CrossRef
Zurück zum Zitat Venet F, Gebeile R, Bancel J, Guignant C, Poitevin-Later F, Malcus C, Lepape A, Monneret G (2011) Assessment of plasmatic immunoglobulin G, A and M levels in septic shock patients. Int Immunopharmacol 11: 2086–2290CrossRefPubMed Venet F, Gebeile R, Bancel J, Guignant C, Poitevin-Later F, Malcus C, Lepape A, Monneret G (2011) Assessment of plasmatic immunoglobulin G, A and M levels in septic shock patients. Int Immunopharmacol 11: 2086–2290CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Welte T, Dellinger RP, Ebelt H, Ferrer M, Opal SM, Schliephake DE, Wartenberg-Demand A, Werdan K, Löffler K, Torres A (2015) Concept for a study design in patients with severe community-acquired pneumonia: A randomised controlled trial with a novel IGM-enriched immunoglobulin preparation – the CIGMA study. Respiratory Medicine 109(6):758–767 Welte T, Dellinger RP, Ebelt H, Ferrer M, Opal SM, Schliephake DE, Wartenberg-Demand A, Werdan K, Löffler K, Torres A (2015) Concept for a study design in patients with severe community-acquired pneumonia: A randomised controlled trial with a novel IGM-enriched immunoglobulin preparation – the CIGMA study. Respiratory Medicine 109(6):758–767
Zurück zum Zitat Werdan K, Pilz G, Bujdoso O, Fraunberger P, Neeser G, Schmieder RE, Viell B, Marget W, Seewald M, Walger P, Stuttmann R, Speichermann N, Peckelsen C, Kurowski V, Osterhues H-H, Verner L, Neumann R, Müller-Werdan U, for the Score-Based Immunoglobulin Therapy of Sepsis (SBITS) Study Group (2007) Score-based immunoglobulin G therapy of patients with sepsis: The SBITS study. Crit Care Med 35: 2693–2701 [Bisher größte IgG-Studie bei erwachsenen Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock; zeigt keine Letalitätssenkung.] ← Werdan K, Pilz G, Bujdoso O, Fraunberger P, Neeser G, Schmieder RE, Viell B, Marget W, Seewald M, Walger P, Stuttmann R, Speichermann N, Peckelsen C, Kurowski V, Osterhues H-H, Verner L, Neumann R, Müller-Werdan U, for the Score-Based Immunoglobulin Therapy of Sepsis (SBITS) Study Group (2007) Score-based immunoglobulin G therapy of patients with sepsis: The SBITS study. Crit Care Med 35: 2693–2701 [Bisher größte IgG-Studie bei erwachsenen Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock; zeigt keine Letalitätssenkung.] ←
Zurück zum Zitat Werdan K, Pilz G, Mueller-Werdan U, Maas Enriquez M, Schmitt DV, Mohr F-W, Neeser G, Schöndube F, Schäfer H-J, Haverich A, Fraunberger P, Andersson J, Kreuzer E, Thijs LG, for the Early Supplemental Severe Sirs Treatment With IVIG in Score-Identified High-Risk Patients After Cardiac Surgery (ESSICS) Study Group (2008) Immunoglobulin G treatment of postcardiac surgery patients with score-identified severe systemic inflammatory response syndrome – The ESSICS study. Crit Care Med 36: 716–723CrossRefPubMed Werdan K, Pilz G, Mueller-Werdan U, Maas Enriquez M, Schmitt DV, Mohr F-W, Neeser G, Schöndube F, Schäfer H-J, Haverich A, Fraunberger P, Andersson J, Kreuzer E, Thijs LG, for the Early Supplemental Severe Sirs Treatment With IVIG in Score-Identified High-Risk Patients After Cardiac Surgery (ESSICS) Study Group (2008) Immunoglobulin G treatment of postcardiac surgery patients with score-identified severe systemic inflammatory response syndrome – The ESSICS study. Crit Care Med 36: 716–723CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Immunglobuline
verfasst von
Prof. Dr. med. K. Werdan
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45148-9_16

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