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Erschienen in: Der Nephrologe 3/2013

01.05.2013 | Leitthema

Immunsuppressive Therapie nach Nierentransplantation

Vermeidung von Steroiden und Calcineurininhibitoren

verfasst von: Prof. Dr. T. Feldkamp, A. Linkermann

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 3/2013

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Zusammenfassung

Die Nierentransplantation stellt die Therapie der Wahl bei terminaler Niereninsuffizienz dar und geht seit der Einführung neuerer Immunsuppressiva in den letzten Jahrzehnten mit einer beeindruckenden Verbesserung der Morbidität und Mortalität einher. Trotz dieser Erfolge gehen viele Transplantate vor allem im Langzeitverlauf durch den Tod mit funktionierendem Transplantat oder chronisches Transplantatversagen verloren. Dies ist unter anderem durch die calcineurininhibitor (CNI)- und steroidinduzierte Erhöhung des kardiovaskulären Risikoprofils wie auch durch die Nephrotoxizität der CNI bedingt. Deswegen erscheint es zunächst vorteilhaft, diese Immunsuppressiva in ihrer Dosis zu reduzieren oder zu ersetzen. Allerdings ist eine weitere wichtige Ursache für den Verlust der Transplantate die chronische Abstoßung, welche durch eine im Langzeitverlauf zu geringe Immunsuppression getriggert wird. Diese tritt z. B. beim Absetzen von CNI oder Steroiden auf. Auf diese Weise kann eine Reduktion der Immunsuppression den Transplantatverlust provozieren. Ziel dieser Übersicht ist es, eine Zusammenfassung der Studienlage zur Reduktion von Steroiden und CNI zu geben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Budde K, Becker T, Arns W et al (2011) Everolimus-based, calcineurin-inhibitor-free regimen in recipients of de-novo kidney transplants: an open-label, randomised, controlled trial. Lancet 377:837–847PubMedCrossRef Budde K, Becker T, Arns W et al (2011) Everolimus-based, calcineurin-inhibitor-free regimen in recipients of de-novo kidney transplants: an open-label, randomised, controlled trial. Lancet 377:837–847PubMedCrossRef
2.
3.
Zurück zum Zitat Clayton P, Mcdonald S, Chadban S (2011) Steroids and recurrent IgA nephropathy after kidney transplantation. Am J Transplant 11:1645–1649PubMedCrossRef Clayton P, Mcdonald S, Chadban S (2011) Steroids and recurrent IgA nephropathy after kidney transplantation. Am J Transplant 11:1645–1649PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ekberg H, Bernasconi C, Tedesco-Silva H et al (2009) Calcineurin inhibitor minimization in the Symphony study: observational results 3 years after transplantation. Am J Transplant 9:1876–1885PubMedCrossRef Ekberg H, Bernasconi C, Tedesco-Silva H et al (2009) Calcineurin inhibitor minimization in the Symphony study: observational results 3 years after transplantation. Am J Transplant 9:1876–1885PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ekberg H, Tedesco-Silva H, Demirbas A et al (2007) Reduced exposure to calcineurin inhibitors in renal transplantation. N Engl J Med 357:2562–2575PubMedCrossRef Ekberg H, Tedesco-Silva H, Demirbas A et al (2007) Reduced exposure to calcineurin inhibitors in renal transplantation. N Engl J Med 357:2562–2575PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat El-Zoghby ZM, Stegall MD, Lager DJ et al (2009) Identifying specific causes of kidney allograft loss. Am J Transplant 9:527–535PubMedCrossRef El-Zoghby ZM, Stegall MD, Lager DJ et al (2009) Identifying specific causes of kidney allograft loss. Am J Transplant 9:527–535PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Flechner SM, Glyda M, Cockfield S et al (2011) The ORION study: comparison of two sirolimus-based regimens versus tacrolimus and mycophenolate mofetil in renal allograft recipients. Am J Transplant 11:1633–1644PubMedCrossRef Flechner SM, Glyda M, Cockfield S et al (2011) The ORION study: comparison of two sirolimus-based regimens versus tacrolimus and mycophenolate mofetil in renal allograft recipients. Am J Transplant 11:1633–1644PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gondos A, Dohler B, Brenner H et al (2013) Kidney graft survival in Europe and the United States: strikingly different long-term outcomes. Transplantation 95:267–274PubMedCrossRef Gondos A, Dohler B, Brenner H et al (2013) Kidney graft survival in Europe and the United States: strikingly different long-term outcomes. Transplantation 95:267–274PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gosmanov AR, Dagogo-Jack S (2012) Predicting, managing and preventing new-onset diabetes after transplantation. Minerva Endocrinol 37:233–246PubMed Gosmanov AR, Dagogo-Jack S (2012) Predicting, managing and preventing new-onset diabetes after transplantation. Minerva Endocrinol 37:233–246PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hricik DE, O’toole MA, Schulak JA et al (1993) Steroid-free immunosuppression in cyclosporine-treated renal transplant recipients: a meta-analysis. J Am Soc Nephrol 4:1300–1305PubMed Hricik DE, O’toole MA, Schulak JA et al (1993) Steroid-free immunosuppression in cyclosporine-treated renal transplant recipients: a meta-analysis. J Am Soc Nephrol 4:1300–1305PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kasiske BL, Chakkera HA, Louis TA et al (2000) A meta-analysis of immunosuppression withdrawal trials in renal transplantation. J Am Soc Nephrol 11:1910–1917PubMed Kasiske BL, Chakkera HA, Louis TA et al (2000) A meta-analysis of immunosuppression withdrawal trials in renal transplantation. J Am Soc Nephrol 11:1910–1917PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kasiske BL, Zeier MG, Chapman JR et al (2010) KDIGO clinical practice guideline for the care of kidney transplant recipients: a summary. Kidney Int 77:299–311PubMedCrossRef Kasiske BL, Zeier MG, Chapman JR et al (2010) KDIGO clinical practice guideline for the care of kidney transplant recipients: a summary. Kidney Int 77:299–311PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kukla A, Chen E, Spong R et al (2011) Recurrent glomerulonephritis under rapid discontinuation of steroids. Transplantation 91:1386–1391PubMedCrossRef Kukla A, Chen E, Spong R et al (2011) Recurrent glomerulonephritis under rapid discontinuation of steroids. Transplantation 91:1386–1391PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lebranchu Y, Thierry A, Toupance O et al (2009) Efficacy on renal function of early conversion from cyclosporine to sirolimus 3 months after renal transplantation: concept study. Am J Transplant 9:1115–1123PubMedCrossRef Lebranchu Y, Thierry A, Toupance O et al (2009) Efficacy on renal function of early conversion from cyclosporine to sirolimus 3 months after renal transplantation: concept study. Am J Transplant 9:1115–1123PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Liefeldt L, Brakemeier S, Glander P et al (2012) Donor-specific HLA antibodies in a cohort comparing everolimus with cyclosporine after kidney transplantation. Am J Transplant 12:1192–1198PubMedCrossRef Liefeldt L, Brakemeier S, Glander P et al (2012) Donor-specific HLA antibodies in a cohort comparing everolimus with cyclosporine after kidney transplantation. Am J Transplant 12:1192–1198PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Midtvedt K, Hjelmesaeth J, Hartmann A et al (2004) Insulin resistance after renal transplantation: the effect of steroid dose reduction and withdrawal. J Am Soc Nephrol 15:3233–3239PubMedCrossRef Midtvedt K, Hjelmesaeth J, Hartmann A et al (2004) Insulin resistance after renal transplantation: the effect of steroid dose reduction and withdrawal. J Am Soc Nephrol 15:3233–3239PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Nankivell BJ, Borrows RJ, Fung CL et al (2003) The natural history of chronic allograft nephropathy. N Engl J Med 349:2326–2333PubMedCrossRef Nankivell BJ, Borrows RJ, Fung CL et al (2003) The natural history of chronic allograft nephropathy. N Engl J Med 349:2326–2333PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pascual J, Galeano C, Royuela A et al (2010) A systematic review on steroid withdrawal between 3 and 6 months after kidney transplantation. Transplantation 90:343–349PubMedCrossRef Pascual J, Galeano C, Royuela A et al (2010) A systematic review on steroid withdrawal between 3 and 6 months after kidney transplantation. Transplantation 90:343–349PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pascual J, Royuela A, Galeano C et al (2012) Very early steroid withdrawal or complete avoidance for kidney transplant recipients: a systematic review. Nephrol Dial Transplant 27:825–832PubMedCrossRef Pascual J, Royuela A, Galeano C et al (2012) Very early steroid withdrawal or complete avoidance for kidney transplant recipients: a systematic review. Nephrol Dial Transplant 27:825–832PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pestana JO, Grinyo JM, Vanrenterghem Y et al (2012) Three-year outcomes from BENEFIT-EXT: a phase III study of belatacept versus cyclosporine in recipients of extended criteria donor kidneys. Am J Transplant 12:630–639PubMedCrossRef Pestana JO, Grinyo JM, Vanrenterghem Y et al (2012) Three-year outcomes from BENEFIT-EXT: a phase III study of belatacept versus cyclosporine in recipients of extended criteria donor kidneys. Am J Transplant 12:630–639PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Renders L, Kunzendorf U (2007) Immunsuppressive Medikamente in der Therapie nach Nierentransplantation. Nephrologe 2:157–166CrossRef Renders L, Kunzendorf U (2007) Immunsuppressive Medikamente in der Therapie nach Nierentransplantation. Nephrologe 2:157–166CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Rhen T, Cidlowski JA (2005) Antiinflammatory action of glucocorticoids – new mechanisms for old drugs. N Engl J Med 353:1711–1723PubMedCrossRef Rhen T, Cidlowski JA (2005) Antiinflammatory action of glucocorticoids – new mechanisms for old drugs. N Engl J Med 353:1711–1723PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schena FP, Pascoe MD, Alberu J et al (2009) Conversion from calcineurin inhibitors to sirolimus maintenance therapy in renal allograft recipients: 24-month efficacy and safety results from the CONVERT trial. Transplantation 87:233–242PubMedCrossRef Schena FP, Pascoe MD, Alberu J et al (2009) Conversion from calcineurin inhibitors to sirolimus maintenance therapy in renal allograft recipients: 24-month efficacy and safety results from the CONVERT trial. Transplantation 87:233–242PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schold JD, Meier-Kriesche HU (2006) Which renal transplant candidates should accept marginal kidneys in exchange for a shorter waiting time on dialysis? Clin J Am Soc Nephrol 1:532–538PubMedCrossRef Schold JD, Meier-Kriesche HU (2006) Which renal transplant candidates should accept marginal kidneys in exchange for a shorter waiting time on dialysis? Clin J Am Soc Nephrol 1:532–538PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sinclair NR (1992) Low-dose steroid therapy in cyclosporine-treated renal transplant recipients with well-functioning grafts. The Canadian Multicentre Transplant Study Group. CMAJ 147:645–657PubMed Sinclair NR (1992) Low-dose steroid therapy in cyclosporine-treated renal transplant recipients with well-functioning grafts. The Canadian Multicentre Transplant Study Group. CMAJ 147:645–657PubMed
26.
Zurück zum Zitat Solez K, Colvin RB, Racusen LC et al (2007) Banff ‚05 Meeting Report: differential diagnosis of chronic allograft injury and elimination of chronic allograft nephropathy (‚CAN‘). Am J Transplant 7:518–526PubMedCrossRef Solez K, Colvin RB, Racusen LC et al (2007) Banff ‚05 Meeting Report: differential diagnosis of chronic allograft injury and elimination of chronic allograft nephropathy (‚CAN‘). Am J Transplant 7:518–526PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Vincenti F, Larsen CP, Alberu J et al (2012) Three-year outcomes from BENEFIT, a randomized, active-controlled, parallel-group study in adult kidney transplant recipients. Am J Transplant 12:210–217PubMedCrossRef Vincenti F, Larsen CP, Alberu J et al (2012) Three-year outcomes from BENEFIT, a randomized, active-controlled, parallel-group study in adult kidney transplant recipients. Am J Transplant 12:210–217PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wolfe RA, Ashby VB, Milford EL et al (1999) Comparison of mortality in all patients on dialysis, patients on dialysis awaiting transplantation, and recipients of a first cadaveric transplant. N Engl J Med 341:1725–1730PubMedCrossRef Wolfe RA, Ashby VB, Milford EL et al (1999) Comparison of mortality in all patients on dialysis, patients on dialysis awaiting transplantation, and recipients of a first cadaveric transplant. N Engl J Med 341:1725–1730PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Woodle ES, First MR, Pirsch J et al (2008) A prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled multicenter trial comparing early (7 day) corticosteroid cessation versus long-term, low-dose corticosteroid therapy. Ann Surg 248:564–577PubMed Woodle ES, First MR, Pirsch J et al (2008) A prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled multicenter trial comparing early (7 day) corticosteroid cessation versus long-term, low-dose corticosteroid therapy. Ann Surg 248:564–577PubMed
Metadaten
Titel
Immunsuppressive Therapie nach Nierentransplantation
Vermeidung von Steroiden und Calcineurininhibitoren
verfasst von
Prof. Dr. T. Feldkamp
A. Linkermann
Publikationsdatum
01.05.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-012-0713-0

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