Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Immuntherapeutika praktisch

verfasst von : Mathias Mäurer, Martin Stangel

Erschienen in: Autoimmunerkrankungen in der Neurologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel soll die praktische Anwendung der gängigen Immuntherapeutika kurz in Tabellenform dargestellt werden. Es wurde ein Schwerpunkt auf die durchzuführenden Maßnahmen gelegt. Wir haben bewusst auf Zulassungsindikationen hier verzichtet, da der Einsatz bei einigen der in diesem Buch aufgeführten Erkrankungen aufgrund fehlender kontrollierter Studien nicht im Label ist, obwohl es sich um gängige Therapien auch in diesen Indikationen handelt. Hier sei auf die jeweiligen Kapitel verwiesen. Dosierungen und Dosis-Schemata können auch sehr variieren, sodass hier nur die wesentlichen oder üblichen Dosierungen angegeben sind.
Metadaten
Titel
Immuntherapeutika praktisch
verfasst von
Mathias Mäurer
Martin Stangel
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55530-9_13

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Die Herausforderung des Burning-Mouth-Syndroms meistern

Das Burning-Mouth-Syndrom geht mit einem hohen Leidensdruck einher und führt oft zu einer frustranen Odyssee durch verschiedene Arztpraxen. Lässt sich keine ursächliche Grunderkrankung dingfest machen, können verschiedene symptomatische Behandlungsansätze versucht werden. 

Lachgaskonsum für Vegetarier besonders problematisch

Ein dauerhafter Konsum von Lachgas lässt vor allem die Vitamin-B12-Werte in den Keller rauschen. Das kann für Vegetarier und Veganer zum Problem werden, deren B12-Werte eh schon niedrig sind. Ihnen drohen bei intensivem Konsum erhebliche neurologische Schäden.


Fitnesstracker warnt vor Depression

Fitnesstracker lassen sich dazu benutzen, eine sich anbahnende depressive Episode bei Menschen mit Major-Depression zu erkennen: Spüren die Geräte Abweichungen vom üblichen Schlafmuster auf, etwa eine hohe Varianz bei der Schlafdauer, wird ein Rückfall wahrscheinlicher.

Von verschwundenen Influenzastämmen und Hightech-RSV-Impfungen

Fünf Impfungen im Fokus: Der Alltag der Corona-Impfung, nicht mehr auffindbare Influenza-Virusvarianten oder Übertragungswege des H5N1-Virus – in dieser Folge unserer Podcast-Reihe zur Inneren Medizin holt sich Prof. Markus Lerch, München, infektiologische Expertise vom ehemaligem STIKO Vorstand Prof. Klaus Überla. Sie sprechen über aktuelle Impfempfehlungen und neue Entwicklungen.

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin