Zum Inhalt
Die Onkologie

65/w mit Fieber und Dyspnoe

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 60

Erschienen in:

Auszug

Eine 67-jährige Patientin stellt sich mit seit 2 Tagen bestehendem Fieber, Husten und nun auch progredienter Belastungsdyspnoe mit dem Rettungsdienst in der Notaufnahme vor. Vor 3 Monaten wurde eine akute myeloische Leukämie (AML; European-LeukemiaNet-Risikogruppe: günstig) diagnostiziert. Bei chronisch deutlich reduziertem Allgemeinzustand mit Komorbiditäten wie Adipositas Grad II, arterieller Hypertone, Diabetes mellitus Typ 2 sowie einer Herzinsuffizienz vom Grad II gemäß New York Heart Association (NYHA) wurde auf eine intensive und potenziell kurative Therapie verzichtet und stattdessen eine palliative zytoreduktive Therapie mit Venetoclax/Azacitidin eingeleitet. Die Patientin ist trotz ihres Alters sowie ihrer Komorbiditäten nicht nach Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) geimpft, da sie Impfungen generell eher skeptisch gegenübersteht und aufgrund ihrer kürzlich diagnostizierten Leukämie unsicher war, inwiefern diese überhaupt durchgeführt werden könnten. Zuletzt seien im familiären Umfeld der Patientin mehrere Personen an grippalen Infekten erkrankt gewesen. …
Titel
65/w mit Fieber und Dyspnoe
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 60
Verfasst von
Dr. Jonathan Steinke
PD Dr. Sibylle Mellinghoff
Publikationsdatum
23.06.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2025
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-025-01758-5
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Passend zum Thema

ANZEIGE

Pneumokokken-Kinderimpfquote steigern!

Wie viel Prozent der Kinder sind in Deutschland im Alter von 24 Monaten vollständig gegen Pneumokokken geimpft? Und wie könnte die Impfquote weiter gesteigert werden? Hier geht’s zu den Antworten!

ANZEIGE

HPV-Impfung für Erwachsene – eine Rechnung die aufgeht!

Kostenübernahme der HPV-Impfung bei Erwachsenen – wir unterstützen Sie mit fundierten Informationen zur Verordnung und Abrechnung. So lassen sich bürokratische Hürden reduzieren und der Zugang zur HPV-Impfung erleichtern – für die Prävention bestimmter HPV-bedingter Erkrankungen.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Evidenzbasierte Versorgungskonzepte zur Reduktion der COPD-Last

Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit eine der führenden Todesursachen. Neue Studien und Versorgungsansätze zeigen vielversprechende Strategien, um Krankheitslast, Exazerbationen und Hospitalisierungen zu senken – insbesondere durch personalisierte Therapie und digitale Unterstützung.

ANZEIGE

COPD-Leitlinie GOLD 2025: Mehr Fokus auf Komorbiditäten und NIV

Der GOLD-Report 2025 bringt neue Empfehlungen zur Versorgung von COPD-Patienten – u. a. zu kardiovaskulären Komorbiditäten, pulmonaler Hypertonie und NIV bei chronischer Hyperkapnie. Das Ziel: Sterblichkeit senken, Exazerbationen vermeiden.

ANZEIGE

MONTANA-Studie: Frühzeitige NIV senkt COPD-Mortalität

Die MONTANA-Studie zeigt eindrucksvoll: Eine frühzeitige Einleitung der außerklinischen Beatmung bei COPD senkt die Mortalität und reduziert schwere Exazerbationen. Real-World-Daten aus Frankreich liefern praxisnahe Erkenntnisse für eine personalisierte Therapie – und entlarven Versorgungslücken.

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

  • Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
Bildnachweise
Kleinkind rennt draußen, während es in die Luft zeigt/© William / Adobe Stock, Teaserbild HPV-Impfung für Erwachsene – eine Rechnung die aufgeht!/© syedfahadghazanfar / shutterstock, Neuer Inhalt/© MKC / shutterstock, Teaserbild COPD-Last/© iStock | RealPeopleGroup, Teaserbild Goldreport/© iStock | Oat_Phawat, Teaserbild MONTANA Studie/© iStock | Sutthicha Weerawong, Visual Content Hub ResMed/© [M] in-future/istock; Anton Tokarev/istock