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Degenerative Erkrankungen Impingement-Syndrome

Impingement-Syndrome

Diagnostik und konservative Therapie der Coxarthrose

Schmerzen, Steifheit und eingeschränkte Bewegung belasten Personen mit Coxarthrose massiv. Doch nicht alles, was nach Hüftgelenkarthrose aussieht, ist es auch. Dieser Beitrag thematisiert die gezielte klinische Untersuchung, mögliche Differenzialdiagnosen sowie konservative Therapieoptionen. 

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Arthroskopische Salvage-Prozeduren bei Coxarthrose – sinnvoll oder vergeblich?

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Zusammenhang zwischen beruflichen Belastungen und Läsionen der Rotatorenmanschette der Schulter

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Update Hüftarthroskopie

Die Arthroskopie des Hüftgelenkes wurde in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Mittlerweile gilt sie als etabliertes Standardverfahren bei diversen intra- und extraartikulären Pathologien der Hüfte. Waren einst vornehmlich diagnostische …

Torsionskorrekturen am proximalen Femur zur Korrektur von Pathologien des Hüftgelenks

Die Diagnostik und Therapie von Pathologien am proximalen Femur haben in den letzten Jahren durch das bessere Verständnis des Zusammenspiels von komplexen Kombinationspathologien wieder eine Renaissance erfahren und gehören zum Standardrepertoire …

Diagnostik und konservative Therapie der Coxarthrose

Schmerzen, Steifheit und eingeschränkte Bewegung belasten Personen mit Coxarthrose massiv. Doch nicht alles, was nach Hüftgelenkarthrose aussieht, ist es auch. Dieser Beitrag thematisiert die gezielte klinische Untersuchung, mögliche Differenzialdiagnosen sowie konservative Therapieoptionen. 

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Probleme mit der Achillessehne sind bei Sportlern und aktiven Menschen häufig anzutreffen [ 3 , 5 , 9 , 15 ]. Chronische Überlastung ergänzt durch äußeren Druck führt nach derzeitigem Kenntnisstand zur Knochenhypertrophie und einer begleitenden …

Kennen Sie alle Ursachen von Leistenschmerz bei Sportlern?

Nachdem er knapp 2 Stunden in der Halle auf Teppich Tennis gespielt hat, plagen einen 39-jährigen Freizeitsportler stärkste Schmerzen in der rechten Leiste. Blockaden des Iliosakralgelenks sind ihm bekannt. Aktuell befürchtet er jedoch einen Leistenbruch. Wie Sie in derartigen Fällen einer Sportlerleiste vorgehen, lesen Sie im Übersichtsbeitrag.

Step-by-step: Sonographie von Schulter- und Ellenbogengelenk

Dass der Ultraschall ein kostengünstiges und schnelles Verfahren zur Diagnose darstellt, steht außer Frage. Aber: Wer falsch schallt, riskiert Fehldiagnosen. In diesem bebilderten Algorithmus lesen Sie, worauf es in jedem einzelnen Schritt der Untersuchung ankommt.

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Akute und chronische Schäden durch Sportklettern

Das Unfallrisiko in den einzelnen Disziplinen des Alpinsports variiert sehr in Abhängigkeit von objektiven Gefahren, Sicherungsmöglichkeiten und der persönlichen Risikobereitschaft. Beim reinen Sportklettern sind die objektiven Gefahren allerdings …

Instabilität

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Schultergürtel und Schultergelenk

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Degenerative Gelenkerkrankungen

Bei der Arthrose handelt es sich um eine nicht entzündliche Erkrankung des Gelenkknorpels. Im Frühstadium betrifft sie nur den Knorpel, später auch die übrigen Gelenkstrukturen, z. B. den Knochen und den Kapsel-Band-Apparat. Gekennzeichnet ist die …

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Mit LEAP mehr Stabilität nach Kreuzbandriss?

Welches ist die beste Methode zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (ACL) bei jungen, sportlich aktiven Patientinnen und Patienten? In einer Real-World-Studie wurde die alleinige ACL-Rekonstruktion – in diesem Fall mit einem BPTB(Bone-Patellar Tendon-Bone)-Autograft – mit einer zusätzlichen lateralen Technik verglichen.

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Frau „erspült“ sich ein Kubitaltunnelsyndrom

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Vorhaltepauschale: 2,50 Euro mehr pro Fall? Dafür lohnt es sich, einen Blick drauf zu werfen!

  • 11.01.2026
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Einfach alles beim alten lassen, oder doch für die Vorhaltepauschale Abläufe ändern? Arzt und Praxisberater Dr. Georg Lübben erläutert im Interview, für wen es sich lohnen könnte, aktiv zu werden.

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Bildnachweise
Orthopäde untersucht Patientin mittels Thomas-Handgriff /© Valle C et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Iliopsoas-Impingement/© Banke IJ et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Jerk-Test/© Albers S et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Pincer-Konstellation, Hüftdysplasie und CAM-Impingement im Röntgenbild/© Fehske K / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Stressfrakturen des Schenkelhalses bei femoroazetabulärem Impingement/© Springer Medizin, Seniorin konsultiert Arzt wegen Schulterschmerzen/© Pali Rao / peepo / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Arzt untersucht Patient mit Rückenschmerzen/© gilaxia / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Ärztin erklärt einem Patienten das Hüftgelenk/© Daisy Daisy / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Sonographie der Schulter/© Glatzel C et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Search Icon, Arthropedia, Vorbereitung einer Knie-Operation/© Issara / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Gebrochener Fuß im Gips/© Aleksandr Kirillov / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Frau mit Schmerzen in der linken Hand/© Jacob Wackerhausen / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Frau ist im Videocall mit einem Arzt/© seb_ra / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)