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Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie 3/2016

12.07.2016 | Mammakarzinom | Leitthema

Brustrekonstruktion mit Implantat und Netz oder Matrix

verfasst von: Dr. M. Dieterich

Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Mit dem Nachweis der onkologischen Sicherheit der haut- und nippelsparenden Mastektomie haben sich die Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach Mastektomie verbessert. Dies und die stetige Verbesserung der zur Verfügung stehenden Silikonimplantate haben die heterologe Brustrekonstruktion zu der am häufigsten durchgeführten Operationstechnik im Bereich der Wiederherstellungschirurgie nach Brustkrebs gemacht. Durch die zusätzliche Einführung von supportiven alloplastischen Materialien wie synthetischen Netzen und azellulären dermalen Matrices besteht nun für ein weiteres gut selektioniertes Patientenkollektiv eine Möglichkeit, die Indikationsstellung zur Implantatrekonstruktion nach Mastektomie zu erweitern. Dies ist ein erneuter Schritt, die Lebensqualität für diese Brustkrebspatientinnen zu verbessern. Es bleibt allerdings anzumerken, dass diese supportiven alloplastischen Produkte keine Lösung für alle Probleme darstellen und dementsprechend nur reflektiert eingesetzt werden dürfen. Dieser Beitrag soll einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Materialien geben und deren Einsatz kritisch diskutieren.
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Metadaten
Titel
Brustrekonstruktion mit Implantat und Netz oder Matrix
verfasst von
Dr. M. Dieterich
Publikationsdatum
12.07.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Journal für Ästhetische Chirurgie / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 1867-4305
Elektronische ISSN: 1867-4313
DOI
https://doi.org/10.1007/s12631-016-0052-5

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Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

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CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

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Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

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AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

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Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

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Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.