Skip to main content
Erschienen in: Forum der Psychoanalyse 1/2020

17.03.2020 | Psychoanalyse | Nachruf

In Memoriam Léon Wurmser

verfasst von: Cord Benecke, Anna Ursula Dreher, Prof. Dr. Michael Ermann, Jürgen Körner, Ulrich Lamparter, Diana Pflichthofer, Timo Storck

Erschienen in: Forum der Psychoanalyse | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Léon Wurmser ist am 14. Februar in hohem Alter von 89 Jahren gestorben. Die vielen Menschen, denen er auf Tagungen, bei Vorträgen und in seinen unvergessenen kasuistischen Seminaren begegnet ist, die ihn kannten und schätzten, ist sein Tod ein trauriger Verlust. Mit seiner warmherzigen, respektvollen Art und seinem aufrichtigen Interesse war er für viele ein Vorbild, an dem man sich orientieren konnte. Seine Arbeiten über das Überich und die Scham sind Marksteine der psychoanalytischen Theoriegeschichte. …
Metadaten
Titel
In Memoriam Léon Wurmser
verfasst von
Cord Benecke
Anna Ursula Dreher
Prof. Dr. Michael Ermann
Jürgen Körner
Ulrich Lamparter
Diana Pflichthofer
Timo Storck
Publikationsdatum
17.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Psychoanalyse
Erschienen in
Forum der Psychoanalyse / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0178-7667
Elektronische ISSN: 1437-0751
DOI
https://doi.org/10.1007/s00451-020-00384-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Forum der Psychoanalyse 1/2020 Zur Ausgabe