Skip to main content
Erschienen in: Die Dermatologie 10/2009

01.10.2009 | Personalia

In memoriam Peter Bilek (1936–2009)

verfasst von: Prof. Dr. W. Stolz

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 10/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Peter Bilek (Abb. 1), der ruhende Pol und das Herz der Dermatologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München über 3 Jahrzehnte, starb am 25.01.2009, kurz vor seinem 73. Geburtstag. Er leitete das Fotolabor unter den Professoren Otto Braun-Falco und Gerd Plewig. Herr Bilek war wesentlich beteiligt an der Entwicklung des Dermatoskops, am Aufstieg der Münchener Fortbildungswoche zur größten und bedeutendsten Veranstaltung dieser Art im deutschsprachigen Raum, und er hat Standards in der klinischen Fotografie von Hautkrankheiten gesetzt: Seine meisterhaften Fotos waren die Basis für unzählige Originalarbeiten und Bücher aus der Münchner Klinik. …
Metadaten
Titel
In memoriam Peter Bilek (1936–2009)
verfasst von
Prof. Dr. W. Stolz
Publikationsdatum
01.10.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 10/2009
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-009-1838-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2009

Die Dermatologie 10/2009 Zur Ausgabe

Leitthema

Inside-Out

Leitthema

Outside-in

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.