Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 6/2011

01.10.2011 | Leitthema

In-vitro-Effektivität der Imprägnierung von Gefäßprothesen mit keimspezifischen Bakteriophagen für die Prävention von Protheseninfektionen

verfasst von: Dr. T. Bisdas, E. Bagaev, K. Burgwitz, G. Marsch, M. Wilhelmi, A. Haverich, O.E. Teebken

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 6/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die In-vitro-Effektivität von Bakteriophagen (BPH) hinsichtlich der Prävention vaskulärer Graftinfektionen wurde getestet.

Methode

Wir setzten keimspezifische BPH gegen S. epidermidis, S. aureus, P. aeruginosa und E. coli ein. Jeweils 7 Prothesengewebe pro Gruppe wurden imprägniert (1 cm2, 15 min); weitere 7 dienten als Positiv- und 4 als Negativkontrolle. 5 Segmente wurden mittels Rasterelektronmikroskop (REM) analysiert. Nach einer Inkubation von 24 h wurden die Segmente 3-mal in PBS gespült. Nach Ablösung lebensfähiger Bakterien mithilfe von Ultraschall wurde die optische Dichte (OD) der Bakterienlösung ermittelt. Dann erfolgten sechs 1:10 Verdünnungsreihen und eine Inkubation von 24 h (37°C) auf Agarplatten. Die koloniebildenden Einheiten (KBE) der 4. und 6. Verdünnung wurden errechnet.

Ergebnisse

Die Imprägnierung mit BPH gegen S. epidermidis und E. coli führte zu einer statistisch signifikanten Reduktion der OD, der KBE-4 und -6. Bei S. aureus und P. aeruginosa waren alle Parameter vergleichbar mit der Kontrollgruppe. Die REM-Aufnahmen des Biofilms bestätigten die mikrobiologischen Ergebnisse.

Schlussfolgerungen

Die getesteten BPH waren effektiv gegen In-vitro-Graftinfektionen, die durch S. epidermidis und E. coli verursacht wurden, aber nicht durch S. aureus und P. aeruginosa.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bisdas T, Wilhelmi M, Haverich A, Teebken OE (2011) Cryopreserved arterial homografts vs silver-coated Dacron grafts for abdominal aortic infections with intraoperative evidence of microorganisms. J Vasc Surg 53:1274–1281PubMedCrossRef Bisdas T, Wilhelmi M, Haverich A, Teebken OE (2011) Cryopreserved arterial homografts vs silver-coated Dacron grafts for abdominal aortic infections with intraoperative evidence of microorganisms. J Vasc Surg 53:1274–1281PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bisdas T, Teebken OE (2010) Optimierung des mikrobiologischen und histologishen Status der humanen Allografts: Eine Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei der Behandlung von Gefäßinfektionen. Gefässchirurgie 15:448–454CrossRef Bisdas T, Teebken OE (2010) Optimierung des mikrobiologischen und histologishen Status der humanen Allografts: Eine Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei der Behandlung von Gefäßinfektionen. Gefässchirurgie 15:448–454CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Biswas B, Adhya S, Washart P et al (2002) Bacteriophage therapy rescues mice bacteremic from a clinical isolate of vancomycin-resistant Enterococcus faecium. Infect Immun 70:204–100PubMedCrossRef Biswas B, Adhya S, Washart P et al (2002) Bacteriophage therapy rescues mice bacteremic from a clinical isolate of vancomycin-resistant Enterococcus faecium. Infect Immun 70:204–100PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cerca N, Oliveira R, Azeredo J (2007) Susceptibility of Staphylococcus epidermidis planktonic cells and biofilms to the lytic action of staphylococcus bacteriophage K. Lett Appl Microbiol 45:313–317PubMedCrossRef Cerca N, Oliveira R, Azeredo J (2007) Susceptibility of Staphylococcus epidermidis planktonic cells and biofilms to the lytic action of staphylococcus bacteriophage K. Lett Appl Microbiol 45:313–317PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cirioni O, Mocchegiani F, Ghiselli R et al (2010) Daptomycin and rifampin alone and in combination prevent vascular graft biofilm formation and emergence of antibiotic resistance in a subcutaneous rat pouch model of staphylococcal infection. Eur J Vasc Endovasc Surg 40:817–822PubMedCrossRef Cirioni O, Mocchegiani F, Ghiselli R et al (2010) Daptomycin and rifampin alone and in combination prevent vascular graft biofilm formation and emergence of antibiotic resistance in a subcutaneous rat pouch model of staphylococcal infection. Eur J Vasc Endovasc Surg 40:817–822PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Coates ARM, Hu Y (2006) New strategies for antibacterial drug design: targeting non-multiplying latent bacteria. Drugs R D 7:133–151PubMedCrossRef Coates ARM, Hu Y (2006) New strategies for antibacterial drug design: targeting non-multiplying latent bacteria. Drugs R D 7:133–151PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Coates ARM, Hu Y (2007) Novel approaches to developing new antibiotics for bacterial infections. Br J Pharmacol 152:1147–1154PubMedCrossRef Coates ARM, Hu Y (2007) Novel approaches to developing new antibiotics for bacterial infections. Br J Pharmacol 152:1147–1154PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Corbin BD, McLean RJ, Aron GM (2001) Bacteriophage T4 multiplication in a glucose-limited Escherichia coli biofilm. Can J Microbiol 47:680–684PubMed Corbin BD, McLean RJ, Aron GM (2001) Bacteriophage T4 multiplication in a glucose-limited Escherichia coli biofilm. Can J Microbiol 47:680–684PubMed
9.
Zurück zum Zitat Curtin JJ, Donlan RM (2006) Using bacteriophages to reduce formation of catheter-associated biofilms by Staphylococcus epidermidis. Antimicrob Agents Chemother 50:1268–1275PubMedCrossRef Curtin JJ, Donlan RM (2006) Using bacteriophages to reduce formation of catheter-associated biofilms by Staphylococcus epidermidis. Antimicrob Agents Chemother 50:1268–1275PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Doolittle MM, Cooney JJ, Caldwell DE (1995) Lytic infection of Escherichia coli biofilms by bacteriophage T4. Can J Microbiol 41:12–18PubMedCrossRef Doolittle MM, Cooney JJ, Caldwell DE (1995) Lytic infection of Escherichia coli biofilms by bacteriophage T4. Can J Microbiol 41:12–18PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Edmiston CE, Goheen MP, Seabrook GP et al (2006) Impact of selective antimicrobial agents on staphylococcal adherence to biomedical devices. Am J Surg 192:344–354PubMedCrossRef Edmiston CE, Goheen MP, Seabrook GP et al (2006) Impact of selective antimicrobial agents on staphylococcal adherence to biomedical devices. Am J Surg 192:344–354PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Fu W, Fortser T, Mayer O et al (2010) Bacteriophage cocktail for the prevention of biofilm formation by Pseudomonas aeruginosa on catheters in an in-vitro model system. Antimicrob Agents Chemother 54(1):397–404PubMedCrossRef Fu W, Fortser T, Mayer O et al (2010) Bacteriophage cocktail for the prevention of biofilm formation by Pseudomonas aeruginosa on catheters in an in-vitro model system. Antimicrob Agents Chemother 54(1):397–404PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hanlon GW (2007) Bacteriophages: an appraisal of their role in the treatment of bacterial infections. Int J Antimicrob Agents 30:118–128PubMedCrossRef Hanlon GW (2007) Bacteriophages: an appraisal of their role in the treatment of bacterial infections. Int J Antimicrob Agents 30:118–128PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hanlon GW, Denyer SP, Olliff CJ, Inbrahim LJ (2001) Reduction of exopolysaccharide viscosity as an aid to bacteriophage penetration through Pseudomonas aeruginosa biofilms. Appl Environ Microbiol 67:2746–2753PubMedCrossRef Hanlon GW, Denyer SP, Olliff CJ, Inbrahim LJ (2001) Reduction of exopolysaccharide viscosity as an aid to bacteriophage penetration through Pseudomonas aeruginosa biofilms. Appl Environ Microbiol 67:2746–2753PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Harper DR, Enright MC (2011) Bacteriophages for the treatment of Pseudomonas aeruginosa infections. J Appl Microbiol 111:1–7PubMedCrossRef Harper DR, Enright MC (2011) Bacteriophages for the treatment of Pseudomonas aeruginosa infections. J Appl Microbiol 111:1–7PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hughes KA, Sutherland IW, Clark J, Jones MV (1998) Bacteriophage and associated polysaccharide depolymerizes-novel tools for study of bacterial biofilms. J Appl Microbiol 85:583–590PubMedCrossRef Hughes KA, Sutherland IW, Clark J, Jones MV (1998) Bacteriophage and associated polysaccharide depolymerizes-novel tools for study of bacterial biofilms. J Appl Microbiol 85:583–590PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Javerliat I, Goeau-Brissoniere O, Sivadon-Tardy V et al (2007) Prevention of Staphylococcus aureus graft infection by a new gelatine-sealed vascular graft prebonded with antibiotics. J Vasc Surg 46:1026–1031PubMedCrossRef Javerliat I, Goeau-Brissoniere O, Sivadon-Tardy V et al (2007) Prevention of Staphylococcus aureus graft infection by a new gelatine-sealed vascular graft prebonded with antibiotics. J Vasc Surg 46:1026–1031PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Keeling BW, Myers RA, Stone PA et al (2009) Regional antibiotic delivery for the treatment of experimental prosthetic graft infections. J Surg Res 157:223–226PubMedCrossRef Keeling BW, Myers RA, Stone PA et al (2009) Regional antibiotic delivery for the treatment of experimental prosthetic graft infections. J Surg Res 157:223–226PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kuehn C, Graf K, Mashaqi B et al (2010) Prevention of early vascular graft infection using regional antibiotic release. J Surg Res 164:185–191CrossRef Kuehn C, Graf K, Mashaqi B et al (2010) Prevention of early vascular graft infection using regional antibiotic release. J Surg Res 164:185–191CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lu TK, Collins JJ (2007) Dispersing biofilms with engineered enzymatic bacteriophage. Proc Natl Acad Sci USA 104:11197–11202PubMedCrossRef Lu TK, Collins JJ (2007) Dispersing biofilms with engineered enzymatic bacteriophage. Proc Natl Acad Sci USA 104:11197–11202PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Merril CR, Biswas B, Carlton R et al (1996) Long-circulating bacteriophage as antibacterial agents. Proc Natl Acad Sci USA 93:3188–3192PubMedCrossRef Merril CR, Biswas B, Carlton R et al (1996) Long-circulating bacteriophage as antibacterial agents. Proc Natl Acad Sci USA 93:3188–3192PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Morello E, Saussereau E, Maura D et al (2011) Pulmonary bacteriophage therapy on Pseudomonas aeruginosa cystic fibrosis strains: first steps towards treatment and prevention. PLoS One 6(2):e16963–e16971PubMedCrossRef Morello E, Saussereau E, Maura D et al (2011) Pulmonary bacteriophage therapy on Pseudomonas aeruginosa cystic fibrosis strains: first steps towards treatment and prevention. PLoS One 6(2):e16963–e16971PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Moskowitz SM, Foster JM, Emerson J, Burns JL (2004) Clinically feasible biofilm susceptibility assay for isolates of Pseudomonas aeruginosa from patients with cystic fibrosis. J Clin Microbiol 42:1915–1922PubMedCrossRef Moskowitz SM, Foster JM, Emerson J, Burns JL (2004) Clinically feasible biofilm susceptibility assay for isolates of Pseudomonas aeruginosa from patients with cystic fibrosis. J Clin Microbiol 42:1915–1922PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rohde C, Sikorski J (2011) Bakteriophagen: Vielfalt, Anwendung und ihre Bedeutung für die Wissenschaft vom Leben (2011). Naturwissenschaftliche Rundschau 1:5–14 Rohde C, Sikorski J (2011) Bakteriophagen: Vielfalt, Anwendung und ihre Bedeutung für die Wissenschaft vom Leben (2011). Naturwissenschaftliche Rundschau 1:5–14
25.
Zurück zum Zitat Sharma M, Ryu JH, Beuchat LR (2005) Inactivation of Escherichia coli O157:H7 in biofilm of stainless steel by treatment with alkaline cleaner and a bacteriophage. J Appl Microbiol 99:449–459PubMedCrossRef Sharma M, Ryu JH, Beuchat LR (2005) Inactivation of Escherichia coli O157:H7 in biofilm of stainless steel by treatment with alkaline cleaner and a bacteriophage. J Appl Microbiol 99:449–459PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sillankorva S, Oliveira R, Vieira MJ et al (2004) Bacteriophage ΦSI infection of Pseudomonas fluoerescens planktonic cells versus biofilms. Biofouling 20:130–138CrossRef Sillankorva S, Oliveira R, Vieira MJ et al (2004) Bacteriophage ΦSI infection of Pseudomonas fluoerescens planktonic cells versus biofilms. Biofouling 20:130–138CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Skurnik M, Strauch E (2005) Phage therapy: Facts and fiction. Int J Med Microbiol 296:5–14Teebken OE, Pichlmaier MA, Brand S, Haverich A (2004) Cryopreserved arterial allografts for in situ reconstruction of infected arterial vessels. Eur J Vasc Endovasc Surg 27(6):597–602 Skurnik M, Strauch E (2005) Phage therapy: Facts and fiction. Int J Med Microbiol 296:5–14Teebken OE, Pichlmaier MA, Brand S, Haverich A (2004) Cryopreserved arterial allografts for in situ reconstruction of infected arterial vessels. Eur J Vasc Endovasc Surg 27(6):597–602
28.
Zurück zum Zitat Wang J, Hu B, Xu M et al (2006) Use of bacteriophage in the treatment of experimental animal bacteremia from imipenem-resistant Pseudomonas aeruginosa. Int J Mol Med 17:309–317PubMed Wang J, Hu B, Xu M et al (2006) Use of bacteriophage in the treatment of experimental animal bacteremia from imipenem-resistant Pseudomonas aeruginosa. Int J Mol Med 17:309–317PubMed
Metadaten
Titel
In-vitro-Effektivität der Imprägnierung von Gefäßprothesen mit keimspezifischen Bakteriophagen für die Prävention von Protheseninfektionen
verfasst von
Dr. T. Bisdas
E. Bagaev
K. Burgwitz
G. Marsch
M. Wilhelmi
A. Haverich
O.E. Teebken
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 6/2011
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-011-0950-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2011

Gefässchirurgie 6/2011 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Gesellschaften

Mitteilungen der ÖGG

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Prinzipien des perioperativen Gerinnungsmanagements

Mitteilungen der Gesellschaften

Mitteilungen der SGG

Geschichte der Gefäßchirurgie

Billroth’s accidentelle Wundkrankheiten

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.