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Erschienen in: Der Orthopäde 10/2017

08.09.2017 | Meniskusverletzungen | Leitthema

Indikation und Grenzen des Meniskusersatzes

verfasst von: PD Dr. C. Stärke, S. Kopf, Prof. Dr. R. Becker

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 10/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Meniskusschäden gehören zu den bedeutendsten muskuloskelettalen Erkrankungen und sind die häufigsten Indikationen für Kniegelenksarthroskopien. Allerdings kann der Meniskus nur in der Minderzahl der Fälle strukturell wiederhergestellt werden, meist resultiert ein Gewebeverlust oder eine funktionelle Insuffizienz. Es besteht daher prinzipiell ein sehr großer Bedarf an Möglichkeiten zum Meniskusersatz.

Aktuelle Verfahren

Autogene Ersatzmaterialien konnten in der Vergangenheit die Erwartungen nicht erfüllen und sind gegenwärtig nicht im Einsatz. Gewinnung, Aufbereitung und Technik zum Einsatz allogener Ersatzmenisken sind dagegen mittlerweile gut etabliert. Allerdings ist die Verfügbarkeit limitiert, die Prozedur technisch anspruchsvoll und der chondroprotektive Effekt bisher nicht sicher nachgewiesen. Artifizielle Implantate zur Unterstützung der Geweberegeneration sind gegenwärtig v. a. zum Teilersatz bei erhaltener Peripherie vorgesehen, was das Indikationsspektrum deutlich einschränkt. Auch hier mangelt es an Belegen, dass die Progression degenerativer Veränderungen durch die Implantate verringert wird. Vielversprechende neuere Entwicklungen sind Implantate im Sinne von Voll- oder Teilprothesen, d. h. dauerhaft künstlichem Ersatz.

Limitierungen

Gegenwärtig gibt es allerdings keinen breit anwendbaren Meniskusersatz mit solidem wissenschaftlichem Nachweis der Wirksamkeit. Die Verwendung als prophylaktische Maßnahme nach Meniskusverlust ist daher Fällen mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Arthroseentwicklung vorbehalten, z. B. einem vollständigen Außenmeniskusverlust. Ansonsten ist die Indikation eher bei jüngeren, symptomatischen Patienten mit leichten Sekundärveränderungen zu sehen. Korrigierbare Ursachen des Meniskusschadens müssen im Vorfeld analysiert und mit behandelt werden. Auch sind Alternativen, wie Umstellungsosteotomien, zu prüfen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baratz ME, Fu FH, Mengato R (1986) Meniscal tears: the effect of meniscectomy and of repair on intraarticular contact areas and stress in the human knee. A preliminary report. Am J Sports Med 14:270–275CrossRefPubMed Baratz ME, Fu FH, Mengato R (1986) Meniscal tears: the effect of meniscectomy and of repair on intraarticular contact areas and stress in the human knee. A preliminary report. Am J Sports Med 14:270–275CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Canham W, Stanish W (1986) A study of the biological behavior of the meniscus as a transplant in the medial compartment of a dog’s knee. Am J Sports Med 14:376–379CrossRefPubMed Canham W, Stanish W (1986) A study of the biological behavior of the meniscus as a transplant in the medial compartment of a dog’s knee. Am J Sports Med 14:376–379CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Englund M, Roos EM, Roos HP, Lohmander LS (2001) Patient-relevant outcomes fourteen years after meniscectomy: influence of type of meniscal tear and size of resection. Rheumatology (Oxford) 40:631–639CrossRef Englund M, Roos EM, Roos HP, Lohmander LS (2001) Patient-relevant outcomes fourteen years after meniscectomy: influence of type of meniscal tear and size of resection. Rheumatology (Oxford) 40:631–639CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Goble EM, Kohn D, Verdonk R, Kane SM (1999) Meniscal substitutes-human experience. Scand J Med Sci Sports 9:146–157CrossRefPubMed Goble EM, Kohn D, Verdonk R, Kane SM (1999) Meniscal substitutes-human experience. Scand J Med Sci Sports 9:146–157CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ihn JC, Kim SJ, Park IH (1993) In vitro study of contact area and pressure distribution in the human knee after partial and total meniscectomy. Int Orthop 17:214–218CrossRefPubMed Ihn JC, Kim SJ, Park IH (1993) In vitro study of contact area and pressure distribution in the human knee after partial and total meniscectomy. Int Orthop 17:214–218CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kohn D, Wirth CJ, Reiss G et al (1992) Medial meniscus replacement by a tendon autograft. Experiments in sheep. J Bone Joint Surg Br 74:910–917CrossRefPubMed Kohn D, Wirth CJ, Reiss G et al (1992) Medial meniscus replacement by a tendon autograft. Experiments in sheep. J Bone Joint Surg Br 74:910–917CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Stone KR, Steadman JR, Rodkey WG, Li ST (1997) Regeneration of meniscal cartilage with use of a collagen scaffold. Analysis of preliminary data. J Bone Joint Surg Am 79:1770–1777CrossRefPubMed Stone KR, Steadman JR, Rodkey WG, Li ST (1997) Regeneration of meniscal cartilage with use of a collagen scaffold. Analysis of preliminary data. J Bone Joint Surg Am 79:1770–1777CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Indikation und Grenzen des Meniskusersatzes
verfasst von
PD Dr. C. Stärke
S. Kopf
Prof. Dr. R. Becker
Publikationsdatum
08.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-017-3469-4

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