Skip to main content
Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 2/2014

01.06.2014 | Hauptbeiträge

Indirekte Gesundheitseffekte des Unterrichtsprogramms HealthyPEP

Ergebnisevaluation unter Berücksichtigung der Programminhalte und des Implementierungsgrades im Sportunterricht

verfasst von: Dr. Yolanda Demetriou, Gorden Sudeck, Oliver Höner

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 2/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zahlreiche Studien bestätigen direkte Gesundheitseffekte bewegungsbezogener Interventionen auf Schülerinnen und Schüler (SuS), ohne ausreichend Informationen über die Inhalte und den Grad der Implementierung dieser Programme zu liefern. Die empirische Evidenz der indirekten Gesundheitseffekte des Sportunterrichts ist wesentlich geringer. In diesem Beitrag werden indirekte Gesundheitseffekte im Sinne einer Veränderung der körperlichen Aktivität und ihrer psychologischen Determinanten (Motivation, Einstellungen, Selbstwirksamkeit und Wissen) durch das Gesundheitsförderungsprogramm HealthyPEP im Rahmen eines quasi-experimentellen Designs mit 516 SuS der sechsten gymnasialen Klasse evaluiert. Unter Berücksichtigung der Inhalte und des Grades der Implementierung des Programms wurde deutlich, dass HealthyPEP eine Geschlechterspezifik aufweist. Mädchen bewerteten HealthyPEP im Vergleich zu den Jungen positiver. Darüber hinaus zeigten sie positive Tendenzen hinsichtlich der Veränderungen innerhalb der rational-kognitiven Determinanten (Wissen, Einstellungen zum Sport). Die Inhalte von HealthyPEP müssen weiter optimiert werden, um auch bei den Jungen in Zukunft positive indirekte Effekte zu erzielen.
Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50(2), 179–211.CrossRef Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50(2), 179–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Ajzen, I., Joyce, N., Sheikh, S., & Cote, N. G. (2011). Knowledge and the prediction of behavior: The role of information accuracy in the theory of planned behavior. Basic and Applied Social Psychology, 33(2), 101–117.CrossRef Ajzen, I., Joyce, N., Sheikh, S., & Cote, N. G. (2011). Knowledge and the prediction of behavior: The role of information accuracy in the theory of planned behavior. Basic and Applied Social Psychology, 33(2), 101–117.CrossRef
Zurück zum Zitat Balz, E. (1997). Schulsport und Gesundheit – Eine praxisorientierte Stellungnahme [Physical education and health – a practical perspective]. In B. Wildt (Hrsg.), Gesundheitsförderung in der Schule (S. 99–108). Berlin: Neuwieder Verlagsgesellschaft. Balz, E. (1997). Schulsport und Gesundheit – Eine praxisorientierte Stellungnahme [Physical education and health – a practical perspective]. In B. Wildt (Hrsg.), Gesundheitsförderung in der Schule (S. 99–108). Berlin: Neuwieder Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social cognitive theory. Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall. Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social cognitive theory. Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. New York: Freeman. Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. New York: Freeman.
Zurück zum Zitat Barr-Anderson, D. J., Young, D. R., Sallis, J. F., Neumark-Sztainer, D. R., Gittelsohn, J., Webber, L., et al. (2007). Structured physical activity and psychosocial correlates in middle-school girls. Preventive Medicine, 44(5), 404–409.PubMedCrossRef Barr-Anderson, D. J., Young, D. R., Sallis, J. F., Neumark-Sztainer, D. R., Gittelsohn, J., Webber, L., et al. (2007). Structured physical activity and psychosocial correlates in middle-school girls. Preventive Medicine, 44(5), 404–409.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Baschta, M., & Thienes, G. (2011). Training im Schulsport aus sportpädagogischer Sicht [Training in PE from a sport pedagogical perspective]. Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 52(1), 74–93. Baschta, M., & Thienes, G. (2011). Training im Schulsport aus sportpädagogischer Sicht [Training in PE from a sport pedagogical perspective]. Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 52(1), 74–93.
Zurück zum Zitat Bös, K. (2009). Motorik-Modul: Eine Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Baden-Baden: Nomos. Bös, K. (2009). Motorik-Modul: Eine Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Cecchini, M., Sassi, F., Lauer, J. A., Lee, Y. Y., Guajardo-Barron, V., & Chisholm, D. (2010). Chronic diseases: Chronic diseases and development 3: Tackling of unhealthy diets, physical inactivity, and obesity: Health effects and cost-effectiveness. Lancet, 376, 1775–1784.PubMedCrossRef Cecchini, M., Sassi, F., Lauer, J. A., Lee, Y. Y., Guajardo-Barron, V., & Chisholm, D. (2010). Chronic diseases: Chronic diseases and development 3: Tackling of unhealthy diets, physical inactivity, and obesity: Health effects and cost-effectiveness. Lancet, 376, 1775–1784.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Conzelmann, A., Schmidt, M., & Valkanover, S. (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Sport. Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS). Bern: Hans Huber. Conzelmann, A., Schmidt, M., & Valkanover, S. (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Sport. Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS). Bern: Hans Huber.
Zurück zum Zitat Craggs, C., Corder, K., van Sluijs, E. M. F., & Griffin, S. J. (2011). Determinants of change in physical activity in children and adolescents: A systematic review. American Journal of Preventive Medicine, 40(6), 645–658.PubMedCentralPubMedCrossRef Craggs, C., Corder, K., van Sluijs, E. M. F., & Griffin, S. J. (2011). Determinants of change in physical activity in children and adolescents: A systematic review. American Journal of Preventive Medicine, 40(6), 645–658.PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Davis, C. S. (2010). Statistical methods for the analysis of repeated measurements. New York: Springer. Davis, C. S. (2010). Statistical methods for the analysis of repeated measurements. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). Intrinsic motivation and self-determination in human behavior. New York: Plenum.CrossRef Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). Intrinsic motivation and self-determination in human behavior. New York: Plenum.CrossRef
Zurück zum Zitat Demetriou, Y. (2013). Health promotion in physical education. Development and evaluation of the eight week PE programme „HealthyPEP“ for sixth grade students in Germany (Band Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 229). Hamburg: Czwalina. Demetriou, Y. (2013). Health promotion in physical education. Development and evaluation of the eight week PE programme „HealthyPEP“ for sixth grade students in Germany (Band Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 229). Hamburg: Czwalina.
Zurück zum Zitat Demetriou, Y., & Höner, O. (2012). Physical activity interventions in the school setting: A systematic review. Psychology of Sport and Exercise, 13, 186–196.CrossRef Demetriou, Y., & Höner, O. (2012). Physical activity interventions in the school setting: A systematic review. Psychology of Sport and Exercise, 13, 186–196.CrossRef
Zurück zum Zitat Des Jarlais, D. C., Lyles, C., & Crepaz, N. (2004). Improving the reporting quality of nonrandomized evaluations of behavioral and public health interventions: The TREND statement. American Journal of Public Health, 94, 361–366.PubMedCentralPubMedCrossRef Des Jarlais, D. C., Lyles, C., & Crepaz, N. (2004). Improving the reporting quality of nonrandomized evaluations of behavioral and public health interventions: The TREND statement. American Journal of Public Health, 94, 361–366.PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs, R. (2003). Sport, Gesundheit und Public Health. Göttingen: Hogrefe. Fuchs, R. (2003). Sport, Gesundheit und Public Health. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Fuchs, R., & Schwarzer, R. (1994). Selbstwirksamkeit zur sportlichen Aktivität: Reliabilität und Validität eines neuen Messinstruments. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 15, 141–154. Fuchs, R., & Schwarzer, R. (1994). Selbstwirksamkeit zur sportlichen Aktivität: Reliabilität und Validität eines neuen Messinstruments. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 15, 141–154.
Zurück zum Zitat Göhner, W., & Fuchs, R. (2007). Änderung des Gesundheitsverhaltens: MoVo-Gruppenprogramme für körperliche Aktivität und gesunde Ernährung: Hogrefe. Göhner, W., & Fuchs, R. (2007). Änderung des Gesundheitsverhaltens: MoVo-Gruppenprogramme für körperliche Aktivität und gesunde Ernährung: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hardman, K., & Marshall, J. (2009). Second world-wide survey of school physical education: Final report. Berlin: ICSSPE. Hardman, K., & Marshall, J. (2009). Second world-wide survey of school physical education: Final report. Berlin: ICSSPE.
Zurück zum Zitat Hoffmann, A. (2009). Empirische Desiderate einer normativen Fachdidaktik. In E. Balz (Hrsg.), Sollen und Sein in der Sportpädagogik. Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem (S. 25–36). Aachen: Shaker Verlag. Hoffmann, A. (2009). Empirische Desiderate einer normativen Fachdidaktik. In E. Balz (Hrsg.), Sollen und Sein in der Sportpädagogik. Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem (S. 25–36). Aachen: Shaker Verlag.
Zurück zum Zitat Hohmann, A. (2010). Trainingswissenschaftliche Ansätze. In N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S. 122–134). Schorndorf: Hofmann. Hohmann, A. (2010). Trainingswissenschaftliche Ansätze. In N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S. 122–134). Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Hollar, D., Messiah, S. E., Lopez-Mitnik, G., Hollar, T. L., Almon, M., & Agatston, A. S. (2010). Effect of a two-year obesity prevention intervention on percentile changes in body mass index and academic performance in low-income elementary school children. American Journal of Public Health, 100, 646–653.PubMedCentralPubMedCrossRef Hollar, D., Messiah, S. E., Lopez-Mitnik, G., Hollar, T. L., Almon, M., & Agatston, A. S. (2010). Effect of a two-year obesity prevention intervention on percentile changes in body mass index and academic performance in low-income elementary school children. American Journal of Public Health, 100, 646–653.PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Höner, O., & Demetriou, Y. (2014). Effects of a health-promotion programme in sixth grade German students' physical education. European Journal of Sport Science, 14, 341–351. Höner, O., & Demetriou, Y. (2014). Effects of a health-promotion programme in sixth grade German students' physical education. European Journal of Sport Science, 14, 341–351.
Zurück zum Zitat Janssen, I., & LeBlanc, A. G. (2010). Systematic review of the health benefits of physical activity and fitness in school-aged children and youth. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 7, 1–16. Janssen, I., & LeBlanc, A. G. (2010). Systematic review of the health benefits of physical activity and fitness in school-aged children and youth. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 7, 1–16.
Zurück zum Zitat Kahlert, D., & Brand, R. (2011). Befragungsdaten und Akzelerometermessung im Vergleich – ein Beitrag zur Validierung des MoMo-Aktivitätsfragebogens. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 62(2), 36–41. Kahlert, D., & Brand, R. (2011). Befragungsdaten und Akzelerometermessung im Vergleich – ein Beitrag zur Validierung des MoMo-Aktivitätsfragebogens. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 62(2), 36–41.
Zurück zum Zitat Kastrup, V. (2011). Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht, 60(12), 376–380. Kastrup, V. (2011). Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht, 60(12), 376–380.
Zurück zum Zitat Kurz, D. (2008). Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In D. Kuhlmann & E. Balz (Hrsg.), Sportpädagogik: Ein Arbeitstextbuch (S. 162-173). Czwalina. Kurz, D. (2008). Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In D. Kuhlmann & E. Balz (Hrsg.), Sportpädagogik: Ein Arbeitstextbuch (S. 162-173). Czwalina.
Zurück zum Zitat Landau, G. (2007). Das mobile Klassenzimmer. In R. Laging & G. Schillack (Hrsg.), Die Schule kommt in Bewegung: Konzepte und Untersuchungen zur Bewegten Schule (S. 110-116). Hohengehren: Schneider-Verl. Landau, G. (2007). Das mobile Klassenzimmer. In R. Laging & G. Schillack (Hrsg.), Die Schule kommt in Bewegung: Konzepte und Untersuchungen zur Bewegten Schule (S. 110-116). Hohengehren: Schneider-Verl.
Zurück zum Zitat Markland, D., & Hardy, L. (1997). On the factorial and construct validity of the Intrinsic Motivation Inventory: Conceptual and operational concerns. Research Quarterly for Exercise and Sport, 68, 20–32.PubMedCrossRef Markland, D., & Hardy, L. (1997). On the factorial and construct validity of the Intrinsic Motivation Inventory: Conceptual and operational concerns. Research Quarterly for Exercise and Sport, 68, 20–32.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat McDavid, L., Cox, A. E., & Amorose, A. J. (2012). The relative roles of physical education teachers and parents in adolescents’ leisure-time physical activity motivation and behavior. Psychology of Sport and Exercise, 13, 99–107.CrossRef McDavid, L., Cox, A. E., & Amorose, A. J. (2012). The relative roles of physical education teachers and parents in adolescents’ leisure-time physical activity motivation and behavior. Psychology of Sport and Exercise, 13, 99–107.CrossRef
Zurück zum Zitat Michie, S., Dormandy, E., & Marteau, T. M. (2004). Increasing screening uptake amongst those intending to be screened: The use of action plans. Patient Education and Counseling, 55, 218–222.PubMedCrossRef Michie, S., Dormandy, E., & Marteau, T. M. (2004). Increasing screening uptake amongst those intending to be screened: The use of action plans. Patient Education and Counseling, 55, 218–222.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Michie, S., Abraham, C., Whittington, C., McAteer, J., & Gupta, S. (2009). Effective techniques in healthy eating and physical activity interventions: A meta-regression. Health Psychology, 28(6), 690.PubMedCrossRef Michie, S., Abraham, C., Whittington, C., McAteer, J., & Gupta, S. (2009). Effective techniques in healthy eating and physical activity interventions: A meta-regression. Health Psychology, 28(6), 690.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Mittag, W. (2006). Evaluation von Gesundheitsförderungsmaßnahmen. In A. Lohaus, M. Jerusalem, & J. Klein-Heßling (Hrsg.), Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter (S. 87–112). Göttingen: Hogrefe. Mittag, W. (2006). Evaluation von Gesundheitsförderungsmaßnahmen. In A. Lohaus, M. Jerusalem, & J. Klein-Heßling (Hrsg.), Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter (S. 87–112). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Motl, R. W. (2007). Chapter 2: Theoretical models for understanding physical activity behavior among children and adolescents–social cognitive theory and self-determination theory. Journal of Teaching in Physical Education, 26(4), 350–357. Motl, R. W. (2007). Chapter 2: Theoretical models for understanding physical activity behavior among children and adolescents–social cognitive theory and self-determination theory. Journal of Teaching in Physical Education, 26(4), 350–357.
Zurück zum Zitat Mrazek, J., Schuessler, P., & Brauer, H. (1982). ESU – Eine Einstellungsskala zum Sportunterricht. Sportunterricht, 31(3), 93–97. Mrazek, J., Schuessler, P., & Brauer, H. (1982). ESU – Eine Einstellungsskala zum Sportunterricht. Sportunterricht, 31(3), 93–97.
Zurück zum Zitat Pardo, B. M., Bengoechea, E. G., Lanaspa, E. G., Bush, P. L., Casterad, J. Z., Clemente, J. A. J., et al. (2013). Promising school-based strategies and intervention guidelines to increase physical activity of adolescents. Health Education Research, 28, 523–538. Pardo, B. M., Bengoechea, E. G., Lanaspa, E. G., Bush, P. L., Casterad, J. Z., Clemente, J. A. J., et al. (2013). Promising school-based strategies and intervention guidelines to increase physical activity of adolescents. Health Education Research, 28, 523–538.
Zurück zum Zitat Pelletier, L. G., Tuson, K. M., Fortier, M. S., Vallerand, R. J., Briere, N. M., & Blais, M. R. (1995). Toward a new measure of intrinsic motivation, extrinsic motivation, and amotivation in sports – the Sport Motivation Scale (SMS). Journal of Sport & Exercise Psychology, 17(1), 35–53. Pelletier, L. G., Tuson, K. M., Fortier, M. S., Vallerand, R. J., Briere, N. M., & Blais, M. R. (1995). Toward a new measure of intrinsic motivation, extrinsic motivation, and amotivation in sports – the Sport Motivation Scale (SMS). Journal of Sport & Exercise Psychology, 17(1), 35–53.
Zurück zum Zitat Prohl, R. (2012). Der Doppelauftrag des Erziehenden Sportunterrichts. In R. Prohl & V. Scheid (Hrsg.), Sportdidaktik: Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (S. 70-91). Limpert. Prohl, R. (2012). Der Doppelauftrag des Erziehenden Sportunterrichts. In R. Prohl & V. Scheid (Hrsg.), Sportdidaktik: Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (S. 70-91). Limpert.
Zurück zum Zitat Ramirez, E., Kulinna, P. H., & Cothran, D. (2012). Constructs of physical activity behaviour in children: The usefulness of Social Cognitive Theory. Psychology of Sport & Exercise, 13(3), 303–310.CrossRef Ramirez, E., Kulinna, P. H., & Cothran, D. (2012). Constructs of physical activity behaviour in children: The usefulness of Social Cognitive Theory. Psychology of Sport & Exercise, 13(3), 303–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Seelig, H., & Fuchs, R. (2006). Messung der sport- und bewegungsbezogenen Selbstkonkordanz. Zeitschrift für Sportpsychologie, 13(4), 121–139.CrossRef Seelig, H., & Fuchs, R. (2006). Messung der sport- und bewegungsbezogenen Selbstkonkordanz. Zeitschrift für Sportpsychologie, 13(4), 121–139.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinmann, W. (2004). Fitness, Gesundheit und Leistung: Eine interdisziplinäre Analyse zur Komplexität von Zielen des Sportunterrichts und zur Effektivität von Unterrichtsverfahren aus der Sicht der Trainingswissenschaft. Hamburg: Kovac. Steinmann, W. (2004). Fitness, Gesundheit und Leistung: Eine interdisziplinäre Analyse zur Komplexität von Zielen des Sportunterrichts und zur Effektivität von Unterrichtsverfahren aus der Sicht der Trainingswissenschaft. Hamburg: Kovac.
Zurück zum Zitat Sygusch, R., Bähr, I., Gerlach, E., & Bund, A. (2013). Orientierungspunkte einer Programmevaluation in der Sportpädagogik. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1, 31–54. Sygusch, R., Bähr, I., Gerlach, E., & Bund, A. (2013). Orientierungspunkte einer Programmevaluation in der Sportpädagogik. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1, 31–54.
Zurück zum Zitat Thiele, J., & Seyda, M. (2011). Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW: Modelle – Umsetzung – Ergebnisse. Aachen: Meyer & Meyer. Thiele, J., & Seyda, M. (2011). Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW: Modelle – Umsetzung – Ergebnisse. Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat WHO. (2010). Global recommendations on physical activity for health. Geneva: WHO Press. WHO. (2010). Global recommendations on physical activity for health. Geneva: WHO Press.
Zurück zum Zitat Woll, A., Jekauc, D., Romahn, N., Opper, E., Worth, A., & Bös, K. (2007). Fragebogen zur Erfassung körperlich-sportlicher Aktivität bei Kindern und Jugendlichen. In F. Erlenspiel, J. Beckmann, S. Maier, C. Heiss, & D. Waldenmayer (Hrsg.), Diagnostik und Intervention – Bridging the gap. Hamburg: Czwalina. Woll, A., Jekauc, D., Romahn, N., Opper, E., Worth, A., & Bös, K. (2007). Fragebogen zur Erfassung körperlich-sportlicher Aktivität bei Kindern und Jugendlichen. In F. Erlenspiel, J. Beckmann, S. Maier, C. Heiss, & D. Waldenmayer (Hrsg.), Diagnostik und Intervention – Bridging the gap. Hamburg: Czwalina.
Metadaten
Titel
Indirekte Gesundheitseffekte des Unterrichtsprogramms HealthyPEP
Ergebnisevaluation unter Berücksichtigung der Programminhalte und des Implementierungsgrades im Sportunterricht
verfasst von
Dr. Yolanda Demetriou
Gorden Sudeck
Oliver Höner
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-014-0324-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

German Journal of Exercise and Sport Research 2/2014 Zur Ausgabe

DOSB-Informationen

DOSB-Informationen

BISp-Informationen

BISp-Informationen

Dank an die Gutachter

Dank an die Gutachter

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.