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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Individualisierte Hemikolektomie links bei Kolonkarzinomen

verfasst von : Michael Korenkov, Prof. Dr. med., Christoph-Thomas Germer, Prof. Dr. med., Hauke Lang, Prof. Dr. med., Andre Schreiber, Dr. med., Claus-Dieter Heidecke, Prof. Dr. med., Jörg C. Kalff, Prof. Dr. med., Dimitrios Pantelis, PD Dr. med., Amjad Parvaiz, Prof., Manfred Odermatt, Thomas Schiedeck, Prof. Dr. med., Marten Schmerer, Dr. med., Arnulf H. Thiede, Prof. Prof. h. c. Dr. Dr. h. c., Hans-Joachim Zimmermann, Dr. jur.

Erschienen in: Gastrointestinale Operationen und technische Varianten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Hemikolektomie links ist ein relativ seltener Eingriff am Kolon. Viele technische Schritte ähneln den Schritten bei der Rektum bzw. Sigmaresektion, jedoch gibt es auch operationsspezifische Besonderheiten. Die Operation kann offen oder laparoskopisch durchgeführt werden, wobei derzeit die offene Technik von manchen Chirurgen favorisiert ist.
Literatur
Zurück zum Zitat Holubar SD, Wang JK, Wolff BG, Nagorney DM, Dozois EJ, Cima RR, O’Byrne MM, Qin R, Larson DW (2009) Splenic salvage after intraoperative splenic injury during colectomy. Arch Surg 144:1040–1045PubMedCrossRef Holubar SD, Wang JK, Wolff BG, Nagorney DM, Dozois EJ, Cima RR, O’Byrne MM, Qin R, Larson DW (2009) Splenic salvage after intraoperative splenic injury during colectomy. Arch Surg 144:1040–1045PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Keller R, Bruch HP, Czymek R (2008) Kolonkarzinom. Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 6:407–430CrossRef Keller R, Bruch HP, Czymek R (2008) Kolonkarzinom. Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 6:407–430CrossRef
Zurück zum Zitat Palaniappa NC, Telem DA, Ranasinghe NE (2012) Incidence of iatrogenic ureteral injury after laparoscopic colectomy. Arch Surg 147:267–271PubMedCrossRef Palaniappa NC, Telem DA, Ranasinghe NE (2012) Incidence of iatrogenic ureteral injury after laparoscopic colectomy. Arch Surg 147:267–271PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat McLean A, Buie WD (2012) Left colectomy: Open technique. http://www.uptodate.com/contents/left-colectomy-open-technique McLean A, Buie WD (2012) Left colectomy: Open technique. http://​www.​uptodate.​com/​contents/​left-colectomy-open-technique
Metadaten
Titel
Individualisierte Hemikolektomie links bei Kolonkarzinomen
verfasst von
Michael Korenkov, Prof. Dr. med.
Christoph-Thomas Germer, Prof. Dr. med.
Hauke Lang, Prof. Dr. med.
Andre Schreiber, Dr. med.
Claus-Dieter Heidecke, Prof. Dr. med.
Jörg C. Kalff, Prof. Dr. med.
Dimitrios Pantelis, PD Dr. med.
Amjad Parvaiz, Prof.
Manfred Odermatt
Thomas Schiedeck, Prof. Dr. med.
Marten Schmerer, Dr. med.
Arnulf H. Thiede, Prof. Prof. h. c. Dr. Dr. h. c.
Hans-Joachim Zimmermann, Dr. jur.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-32259-4_8

Update Chirurgie

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