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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 4/2018

28.02.2018 | Diarrhoe | Leitthema

Reisediarrhö

Ursachen, Therapie und Prävention

verfasst von: Prim. Univ.-Prof. Dr. Karl Zwiauer

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Akute Durchfallerkrankungen bei Kindern während Reisen in Entwicklungsländer kommen sehr häufig vor und werden vorwiegend (50–80 %) durch bakterielle Erreger verursacht. Die Inzidenzraten zeigen erhebliche regionale Unterschiede und sind am höchsten in Afrika und in südostasiatischen Ländern. Verglichen mit älteren Kindern und Jugendlichen erkranken Säuglinge und Kleinkinder häufiger und schwerer an Reisedurchfällen. Zumeist sind Reisedurchfallerkrankungen kurz dauernd und selbstlimitierend. Typisch sind häufige, weiche, wässrige Stühle mit Erbrechen und krampfartige Bauchschmerzen. Jüngere Kinder haben öfter schleimig-blutige Stühle und Fieber und leiden häufiger an länger dauernden Infektionen, die auch einer Antibiotikabehandlung bedürfen. Die rasche Korrektur von Dehydration und der frühzeitige Ersatz von Volumenverlusten sind die wichtigsten therapeutischen Interventionen. Der Ausgleich von Flüssigkeitsverlusten mit oralen Rehydrierungslösungen (ORS) ist insbesondere bei jungen Kindern besonders dringlich und notwendig. Orale Rehydrierungslösungen enthalten ausreichend Glucose und Elektrolyte zur Vermeidung von Elektrolytentgleisungen. Zum Einsatz von Peristaltikhemmern bei kindlicher Reisediarrhö gibt es kaum Daten. Antibiotika werden bei Kindern nicht routinemäßig empfohlen. Nur bei schwerer und protrahierter Reisediarrhö sind Antibiotika indiziert. Azithromycin sowie bei älteren Kindern und Jugendlichen Ciprofloxacin sind die Antibiotika der Wahl. Daten zur Wirksamkeit prophylaktischer diätetischer Maßnahmen und Empfehlungen sind für Kinder praktisch nicht vorhanden, dürften aber kaum Einfluss auf das Auftreten von Reisediarrhö haben. Insgesamt ist die Datenlage zur Reisediarrhö bei Kindern sehr limitiert und wenig bis nichtevidenzbasiert.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Fedorowicz ZJVCB (2016) Antiemetics for reducing vomiting related to acute gastroenteritis in children and adolescents (Review), S 1–76 Fedorowicz ZJVCB (2016) Antiemetics for reducing vomiting related to acute gastroenteritis in children and adolescents (Review), S 1–76
10.
Zurück zum Zitat Jelinek T, Lotze M, Eichenlaub S et al (1997) Prevalence of infection with cryptosporidium parvum and cyclospora cayetanensis among international travellers. Gut 41:801–804CrossRefPubMedPubMedCentral Jelinek T, Lotze M, Eichenlaub S et al (1997) Prevalence of infection with cryptosporidium parvum and cyclospora cayetanensis among international travellers. Gut 41:801–804CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Shlim DR (2005) Looking for evidence that personal hygiene precautions prevent traveler’s diarrhea. Clin Infect Dis 41:S531–S535CrossRefPubMed Shlim DR (2005) Looking for evidence that personal hygiene precautions prevent traveler’s diarrhea. Clin Infect Dis 41:S531–S535CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Stauffer WM, Konop RJ, Kamat D (2001) Traveling with infants and young children part I: anticipatory guidance: travel preparation and preventive health advice. J Travel Med 8:254–259CrossRefPubMed Stauffer WM, Konop RJ, Kamat D (2001) Traveling with infants and young children part I: anticipatory guidance: travel preparation and preventive health advice. J Travel Med 8:254–259CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Stauffer WM, Konop RJ, Kamat D (2002) Traveling with infants and young children. Part III: travelers’ diarrhea. J Travel Med 9:141–150CrossRefPubMed Stauffer WM, Konop RJ, Kamat D (2002) Traveling with infants and young children. Part III: travelers’ diarrhea. J Travel Med 9:141–150CrossRefPubMed
25.
26.
Zurück zum Zitat Victora CG, Bryce J, Fontaine O, Monasch R (2000) Reducing deaths from diarrhoea through oral rehydration therapy. Bull World Health Organ 78:1246–1255PubMedPubMedCentral Victora CG, Bryce J, Fontaine O, Monasch R (2000) Reducing deaths from diarrhoea through oral rehydration therapy. Bull World Health Organ 78:1246–1255PubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat World Health Organization (2005) The treatment of diarrhoea, S 1–50 World Health Organization (2005) The treatment of diarrhoea, S 1–50
29.
Zurück zum Zitat World Tourism Organization (2017) UNWTO Annual Report 2016. UNWTO, Madrid.CrossRef World Tourism Organization (2017) UNWTO Annual Report 2016. UNWTO, Madrid.CrossRef
Metadaten
Titel
Reisediarrhö
Ursachen, Therapie und Prävention
verfasst von
Prim. Univ.-Prof. Dr. Karl Zwiauer
Publikationsdatum
28.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-018-0459-5

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