Skip to main content

Schmerzhafte Aphthen bei türkischstämmigen Patienten - eindeutige Diagnose?

Die ausgeprägten Aphthen in der Mundhöhle des 66-Jährigen sind so schmerzhaft, dass er nichts mehr essen und trinken kann. Er leidet unter nächtlichen Fieberanfällen und stellt sich nun mit einer massiven Verschlechterung des Allgemeinzustandes in der Notaufnahme vor. Was vermuten Sie?

weiterlesen

Weiterführende Themen

Gas, E. coli, Diabetes – in diesem Notfall sind Sie gefragt

Ein unkontrollierter Diabetes mellitus besteht bei bis zu 95 % der Patienten mit emphysematöse Pyelonephritis. So auch bei dem 55-jährigen Patienten, der notärztlich mit dem Leitbild eines akuten Abdomens vorgestellt wird. Die Diagnose ist nur radiologisch möglich. Ursächlicher Erreger in diesem Fall ist E. coli. Wissen Sie, wie therapiert wird?

weiterlesen

Junge Patientin mit Kopfschmerzen und Sprachstörungen - Ihre Diagnose?

Eine junge Inderin stellte sich wegen seit zwei Wochen wiederkehrend auftretenden Wortfindungsstörungen und persistierenden Kopfschmerzen vor. Sie habe sich auch in der Vorwoche vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt hätten zusätzlich Fieber und Erbrechen vorgelegen. Allerdings war der CRP-Wert unauffällig, sodass keine weitere Behandlung erfolgte.

weiterlesen

Wie kann die Immunonkologie besser werden?

Immunonkologika sind eine wichtige Säule der modernen Therapie solider Tumoren. Dennoch sind Ansprechraten weiterhin unbefriedigend, auch aufgrund von Nebenwirkungen und Resistenzmechanismen. Daher ist es essenziell, durch Kombinationstherapien oder präzisionsimmunologische Ansätze die Immunonkologie weiterzuentwickeln. Eine Übersicht. 

weiterlesen

Pruritus ohne sichtbare Ursache: So gehen Sie vor

Tritt chronischer Pruritus auf primär unverletzter Haut auf, kann dies ein Symptom für viele verschiedene, schwerwiegende Erkrankungen sein. Welche spezifische Diagnostik nun schnell zur richtigen Ursache führt, lesen Sie im One Minute Wonder aus „Die Dermatologie“.

Syphilis in der Chirurgie – sicher erkennen, richtig behandeln

Die Syphilis hat viele Manifestationsformen und kann chirurgische Krankheitsbilder imitieren. Große Verwechslungsgefahr besteht mit Analfissuren, Feigwarzen, Proktitis und Rektumkarzinomen. Die Übersicht veranschaulicht anhand vieler Bilder die Syphilismanifestationen und erläutert das korrekte Vorgehen.

weiterlesen

Kasuistiken

Seit 5 Jahren immer wieder Bläschen im Gesicht

Mehrmals im Monat treten diese Bläschen im Gesicht eines 38-jährigen Mannes auf. Sie erscheinen seit 5 Jahren unabhängig von Tages- und Jahreszeit. Weder Hautbiopsien noch Erregernachweise ergaben ein eindeutiges Krankheitsbild. Nach einer UV-Provokation konnte jedoch die richtige Diagnose gestellt werden. 

Tierische Kopfschmerzen

Eine junge Frau stellte sich mit zunehmenden und nun sehr starken Kopf- und Nackenschmerzen sowie Lichtscheu vor. Bereits einige Tage zuvor hatte sie unter Fieber, Übelkeit sowie Flanken- und Bauchschmerzen gelitten. Obwohl die akute Erregerdiagnostik im Liquor nicht richtungsweisend war, steckte hinter dieser Symptomatik schon ein Keim. Nur welcher?

Ist diese Infektion meldepflichtig?

In den letzten Wochen sind einer 53-jährigen Frau bei ihren Schafen und Ziegen vermehrt entzündete Wunden an Euter und Maul aufgefallen. Jetzt kommt die Patientin in die Notaufnahme mit dieser auffälligen Läsion. An welche Diagnose denken Sie und wie ist das weitere Vorgehen?

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

10 Kernaussagen zur Leitlinie „Periphere Gabe von Vasopressoren“

"Die frühzeitige Vasopressortherapie bei Schock führt zu einem verbesserten Outcome." Empfehlungen einer Leitlinie der Intensive Care Society enthalten klare Vorgaben für die periphervenöse Gabe von Katecholaminen sowie den Umgang mit potenzieller Extravasation. Hier werden die 10 Kernaussagen dieser Empfehlungen näher erläutert.

Corona-Impfung kann Long Covid abwenden

In einer großen Registerstudie zeigte sich ein starker Zusammenhang zwischen einer Corona-Impfung vor der Erkrankung und der Verringerung des Risikos, die Diagnose Long Covid bzw. Post-COVID-19-Syndrom zu erhalten.

Therapieoptionen beim metastasierten Zervixkarzinom

Die klinische Entscheidung bezüglich der geeigneten Behandlungsstrategie sollte bei einem metastasierten Zervixkarzinom in Abhängigkeit der vorliegenden Tumorausdehnung getroffen werden. Während bei lokoregionärer bzw. isolierter Metastasierung …

Einfluss der Corona-Pandemie auf Diagnostik und Therapie von Kopf-Hals-Tumoren

Das „severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“ (SARS-CoV-2) hatte sich innerhalb kurzer Zeit weltweit verbreitet. Viele Länder reagierten hierbei mit Einschränkungsmaßnahmen, um den hohen Inzidenzzahlen entgegenzuwirken. Studien aus der …

Veränderungen der Verletzungsepidemiologie in der Schwerverletztenversorgung durch die COVID-19-Pandemie: eine retrospektive Analyse des Traumaregisters DGU®

In dieser Studie führten wir eine retrospektive Registeranalyse des TraumaRegisters DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (TR-DGU) durch.

Die Automatisierung im Urinlabor

Automatisierte Systeme für das mikrobiologische Praxislabor sollen nun die Durchführung von Urinproben vereinfachen. Hier liefern wir einen Überblick über Nutzen, Risiken und warum sich eine Anschaffung für Arztpraxen lohnen kann. 

Konsensuspapier Sepsis

  • Open Access
  • Sepsis
  • Originalie

Obwohl für die intensivmedizinische Behandlung der Sepsis umfassende und international abgestimmte Behandlungsrichtlinien vorliegen, ist das Outcome der Sepsis weiterhin nicht zufriedenstellend. Auf Initiative der ÖGARI und auf Einladung des …

Sport- und Bewegungstherapie bei Burn-out und Fatigue – eine narrative Übersichtsarbeit

Burn-out und Fatigue weisen in ihren Symptomausprägungen Schnittmengen auf. Der gemeinsame Nenner ist Erschöpfung. Körperliche Aktivität konnte teils als risikomindernder Faktor für die Entstehung bzw. die Ausprägung der Symptome nachgewiesen …

Sonderformate

Wie können wir die HIV-Epidemie beenden?

  • HIV
  • Sonderbericht

In den vergangenen 40 Jahren wurde mit Blick auf Infektionen mit HIV (Humanes Immundefizienz-Virus) sehr viel erreicht – aus einer potenziell tödlichen ist heute eine gut behandelbare chronische Erkrankung geworden. Doch HIV ist immer noch da – auch in Deutschland. Dabei kann der UNAIDS zufolge die Epidemie bis 2030 beendet werden. Voraussetzung: Alle Infektionen müssten innerhalb kürzester Zeit diagnostiziert und behandelt werden.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Gilead Sciences GmbH

Influenza: Impfrate steigern – Apotheken greifen zur Nadel (Teil 2)

In der zweiten Episode der Grippeschutz-Reihe geht es um die Impfquote. Diese ist in Deutschland weit entfernt vom WHO-Ziel von 75% in besonders gefährdeten Personengruppen. Wie Apotheken eine Chance bieten können, die Impfrate in Deutschland zu steigern, darüber sprechen wir wieder mit unseren zwei Expertinnen Frau Dr. Sandow und Dr. Lucas. Hören Sie rein und erweitern Sie Ihr Fachwissen!

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Influenza: Erkennen, Impfen, Schützen

In der ersten Episode der Reihe zum Thema „Grippeschutz“ geht es um die neuesten Erkenntnisse zur Grippeschutzimpfung. Wie diagnostiziert man eine Influenza präzise und wie effektiv ist die Impfung in der Praxis? Zwei Expertinnen teilen Einblicke und praxisnahe Empfehlungen für die kommende Grippesaison. Hören Sie rein und erweitern Sie Ihr Fachwissen!

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Videos und Webinare

Atemwegsinfektionen in der Praxis

  • Webinar | 13.11.2024 | 17:30

Im Spätherbst und Winter sind Atemwegsinfektionen wieder das tägliche Brot in der Praxis. Wie unterscheidet man zuverlässig zwischen viralem und bakteriellem Infekt? Wie ist das aktuelle Vorgehen bei oberen, wie bei unteren Atemwegsinfektionen? Was kennzeichnet die beginnende COPD-Exazerbation? Und welche Maßnahmen sind bei Verdacht auf Otitis, Sinusitis, Tonsillitis und Laryngitis zu ergreifen? Antworten geben drei Experten aus der Allgemeinmedizin, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Pneumologie im aufgezeichneten Webinar.

Prof. Dr. med. Dr. rer. medic. Adrian Gillissen
Prof. Dr. med. Jörg Schelling
Prof. Dr. med. Bernhard Olzowy
MMW – Fortschritte der Medizin

Das Impf-Update für Ihre Praxis: RSV, Pneumokokken, Grippe und Covid

  • Webinar | 18.09.2024 | 17:30

Die wichtigsten Impfungen in der Praxis sind das Thema des aufgezeichneten MMW-Webinars. Konkret geht es um die neue RSV-Impfung – für wen ist sie sinnvoll? Was tut sich bei der Pneumokokken-Impfung? Und was sagen aktuelle Daten zu den Vakzinen gegen Influenza und COVID-19?

Prof. Dr. Mathias Pletz
Dr. Andreas Leischker
Dr. Laura Wagner
MMW – Fortschritte der Medizin

Urologie und Sexualmedizin in der Praxis

  • Webinar | 05.06.2024 | 17:30

Häufige urologisch-sexualmedizinische Themen in der Praxis sind das Thema des aufgezeichneten MMW-Webinars. Konkret geht es um die Frage, wann bei Harnwegsinfektionen auf Antibiotika verzichtet werden kann, und um ein Update zur Therapie von Libido- und Potenzstörungen des Mannes. Der dritte Vortrag behandelt sexuell übertragbare Krankheiten.

PD Dr. med. Giuseppe Magistro
Prof. Dr. med. Frank Sommer
Prof. Dr. med. Johannes Bogner
MMW – Fortschritte der Medizin

Buchkapitel zum Thema

Covid-19 (Infektion mit SARS-CoV-2)

Ein 43-jähriger bisher gesunder Mann (Raucher) entwickelt wenige Tage nach dem Besuch einer großen Familienfeier Fieber bis 38,3°C und einen trockenen Husten. Er fühlt sich schlapp und ist kurzatmig. Geruchs- und Geschmackssinn sind …

Mikrobiologie, Antiinfektiva und Antibiotic Stewardship

Bei einem 38-jährigen Patienten wurde eine Analfistel operiert. Am 3. postoperativen Tag kommt es zur akuten Verschlechterung des Gesundheitszustands mit hämodynamischer Instabilität und Fieber. Daraufhin wird der Patient in eine Klinik der …

Beatmung bei respiratorischen Viruserkrankungen

Viruspandemien wie SARS-CoV-2 bzw. Covid-19 und die saisonalen respiratorischen Viruserkrankungen wie die Influenza belasten weltweit die Gesundheitssysteme. Respiratorische Viruserkrankungen können zu viralen Pneumonien und zum virusassoziierten …

Wichtige Substanzen

Die Substanzübersichten beinhalten grundsätzliche Informationen zu Wirkmechanismus, Resistenzmechanismen, Interaktionen und pharmakologischen Eigenschaften sowie zu den Zulassungsindikationen. Hierzu wurden nach dem Zufallsprinzip und der …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Grippe: Geimpfte sind im Krankheitsfall weniger ansteckend

Die Wahrscheinlichkeit, dass infizierte Personen das Grippevirus innerhalb der Familie weitergeben, ist hoch. Den Ergebnissen einer Analyse aus den USA zufolge sinkt das Ansteckungsrisiko jedoch, wenn die infizierte Person geimpft ist; wenngleich das nicht für alle Virusvarianten gleichermaßen gilt.

Kaum Nutzen für präoperative Radiochemotherapie bei Magenkrebs

Eine präoperative Radiochemotherapie zusätzlich zur perioperativen Chemotherapie erhöht zwar bei operablem Magenkrebs die pathologische Ansprechrate, verlängert aber nicht progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben.

Studie zeigt: Bei Endometriose sinkt die Lebenserwartung

Frauen mit Endometriose haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, vorzeitig zu sterben und sollten daher besonders überwacht werden. Das lässt sich aus einer Auswertung der Nursesʻ Health Study II mit fast 30-jähriger Nachbeobachtung folgern.

Harnblasenkarzinom: Trimodale Therapie statt radikaler Zystektomie?

In einer Metaanalyse hat die blasenerhaltende trimodale Therapie beim muskelinvasiven Harnblasenkarzinom gute Überlebensraten erzielt. Die Studie unterliegt allerdings Einschränkungen. Zu klären bleibt unter anderem, welche Patientengruppen unterm Strich profitieren. 

EKG Essentials: EKG befunden mit System

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.