Skip to main content
Erschienen in: HNO Nachrichten 6/2019

09.12.2019 | Akute Tonsillitis | Medizin aktuell

Infektionen: Wann ist ein Abstrich sinnvoll?

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: HNO Nachrichten | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Eine Antibiose, auch wenn sie nur über drei bis fünf Tage durchgeführt wird, bringt das Mikrobiom des Patienten für Monate aus der Balance, berichtete Dr. Horst Luckhaupt, Klinik für HNO-Heilkunde, St.-Johannes-Hospital, Dortmund. Die unnötige Gabe von Antibiotika fördere zudem Resistenzbildungen. Daher sei ein kritisches Verordnungsverhalten gefragt. In vielen Fällen ist ein Abstrich sinnvoll, um eine gezielte Antibiose zu ermöglichen. Liegen aber keine Krankheitszeichen einer bakteriellen Infektion vor, sind Antibiotika nicht indiziert, auch wenn als Zufallsbefund bei einem Abstrich potenziell pathogene Keime gefunden werden, betonte Luckhaupt. Oft besteht Unsicherheit, in welchen Fällen ein Abstrich entnommen werden sollte. Die akute Rhinosinusitis ist in den allermeisten Fällen viral bedingt und bei unkompliziertem Verlauf sei kein Abstrich nötig. Mundsoor wird in der Regel nach klinischer Diagnosestellung antimykotisch behandelt — Ausnahme sind onkologische und andere immunsupprimierte Patienten, bei denen ein Abstrich sinnvoll sei. Bei akuter Tonsillopharyngitis wird zur Differenzierung von viraler und durch beta-hämolysierende Streptokokken verursachter Tonsillitis eine klinische Diagnostik mittels McIsaac-Score empfohlen. Bei entsprechendem Ergebnis sollte für den Streptokokken-Nachweis ein Rachenabstrich erfolgen. Bei Wundheilungsstörungen sollte stets einen Abstrich genommen werden. Meist sind postoperative Wundinfektionen zwar durch Staphylococcus aureus bedingt, doch auch seltenere Bakterien oder Mischinfektionen sind möglich. …
Literatur
Zurück zum Zitat Luckhaupt H.: Die mikrobiologische Untersuchung im HNO-Bereich Luckhaupt H.: Die mikrobiologische Untersuchung im HNO-Bereich
Metadaten
Titel
Infektionen: Wann ist ein Abstrich sinnvoll?
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
09.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO Nachrichten / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 0177-1000
Elektronische ISSN: 2198-6533
DOI
https://doi.org/10.1007/s00060-019-5999-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

HNO Nachrichten 6/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH