Skip to main content
Spezielle Dermatologie Infektionskrankheiten der Haut

Infektionskrankheiten der Haut

CME: Medizinisch relevante Aspekte zu Tattoos und Tattooentfernungen

Auch bei Tattoos können sich Geschmäcker ändern, und viele Tätowierte möchten ihren permanenten Körperschmuck im Lauf des Lebens wieder loswerden. Manches Tattoo macht sogar gesundheitliche Probleme. In solchen Fällen kann die Lasermedizin helfen.

weiterlesen

Kasuistiken

Zielscheiben auf den Handrücken

Ein 35-jähriger Mann mit Typ-2-Diabetes kann seit vier Tagen kaum noch Nahrung zu sich nehmen. Er klagt über brennende Missempfindungen im Mund und das Auftreten von Hautläsionen an beiden Händen. Was ist die Ursache?

Seit 5 Jahren immer wieder Bläschen im Gesicht

Mehrmals im Monat treten diese Bläschen im Gesicht eines 38-jährigen Mannes auf. Sie erscheinen seit 5 Jahren unabhängig von Tages- und Jahreszeit. Weder Hautbiopsien noch Erregernachweise ergaben ein eindeutiges Krankheitsbild. Nach einer UV-Provokation konnte jedoch die richtige Diagnose gestellt werden. 

Was wandert hier unter der Haut?

Kurz nach einer Urlaubsreise nach Jamaika stellt sich eine 55-jährige Patientin mit einer juckenden, schuppenden, bullösen Hautveränderung vor. Zunächst werden Sandflohstiche vermutet, doch die tropenmedizinische Ambulanz kommt zu einem anderen Ergebnis. An welche Diagnose denken Sie?

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Pilzinfektionen in der HNO

Feuchtigkeit, Wärme, Detritus sind ideale Lebensbedingungen für Pilze. Insbesondere der HNO-Bereich bietet einen idealen Lebensraum auf den Schleimhäuten der Nasennebenhöhlen, des Mundes, des Rachens und des Gehörgangs. 

Updates bei der Behandlung von Gonokokken-Infektionen

Die Fallzahlen der Infektionen mit Neisseria gonorrhoeae (NG) nehmen weltweit stetig zu. Ein signifikanter Anteil entfällt auf asymptomatische extragenitale Infektionen, die im Rahmen von Screenings auf sexuell übertragbare Infektionen (STI) …

Impfungen für neu- und wiederauftretende Viruserkrankungen

Neu- und wiederauftretende Viruserkrankungen bedrohen die globale Gesundheit. Der Artikel beleuchtet den Stand der Impfstoffentwicklung gegen Filoviren, Coronaviren, Pockenviren, Influenzaviren und Arboviren. Welche Fortschritte wurden erzielt und wo bestehen noch Lücken?

Nach Herpes Zoster kam die Psoriasis

Der Begriff „isotope Reaktion“ bezeichnet das Auftreten einer sekundären Dermatose im Areal einer bereits abgeheilten primären Dermatose - wobei die beiden Hauterkrankungen miteinander nicht in einem Zusammenhang stehen. Das Konzept der isotopen Reaktion wird hier anhand eines Fallbeispiels erläutert.

Feigwarzen– Eine der am häufigsten durch Geschlechtsverkehr übertragenen Hauterkrankungen

Das Erscheinungsbild von Condylomata acuminata (Feigwarzen) kann dem gut- und bösartiger Hautveränderungen ähneln, der klinisch makroskopische Befund ist jedoch meist eindeutig. Steht die Diagnose Condylomata acuminata fest, stehen verschiedene Therapieoptionen zur Wahl - auch wenn nicht immer sofort behandelt werden muss.

Einflussfaktoren auf die Rehospitalisierungsrate bei Alkoholabhängigkeit

Obwohl in den vergangenen beiden Jahrzehnten in der psychotherapeutischen und pharmakologischen Behandlung für Patienten mit Alkoholabhängigkeit Fortschritte gemacht wurden, beispielsweise die Entwicklung evidenzbasierter psychotherapeutischer …

Jede fünfte Demenzerkrankung durch Zosterimpfung vermeidbar

In der einen Analyse haben Forschende um Dr. Patrick Schwab vom Unternehmen GSK die US-Datenbank Optum mit elektronischen Gesundheitsdaten zu rund 100 Millionen US-Bürgern durchforstet. Berücksichtigt wurden solche, die in den Jahren 2007 bis 2023 …

Interdisziplinäre Versorgung im Fokus

KÖLN - Am 12. Oktober 2024 findet im Kölner Harbour.Club die Tagung „Spektrum Dermatologie“ statt. Eine Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch per Live-Stream möglich.

Videos und Webinare

Urologie und Sexualmedizin in der Praxis

  • Webinar | 05.06.2024 | 17:30

Häufige urologisch-sexualmedizinische Themen in der Praxis sind das Thema des aufgezeichneten MMW-Webinars. Konkret geht es um die Frage, wann bei Harnwegsinfektionen auf Antibiotika verzichtet werden kann, und um ein Update zur Therapie von Libido- und Potenzstörungen des Mannes. Der dritte Vortrag behandelt sexuell übertragbare Krankheiten.

PD Dr. med. Giuseppe Magistro
Prof. Dr. med. Frank Sommer
Prof. Dr. med. Johannes Bogner
MMW – Fortschritte der Medizin

Buchkapitel zum Thema

Hauterkrankungen

DermatikaDermatika zählen in Deutschland zu den verordnungsstärksten Arzneimitteln. Sie werden bei vielfältigen Hauterkrankungen unterschiedlichster Ursachen angewandt. Entsprechend heterogen sind die zum Einsatz kommenden Wirkstoffklassen, die …

17-jähriges Mädchen mit feinem Ausschlag nach Kreta-Urlaub

Ein 17-jähriges Mädchen stellt sich knapp eine Woche nach Rückkehr vom Urlaub in Kreta in der Notaufnahme vor. Sie beklagt Malaise, Gelenkbeschwerden sowie Fieber. Eine Vorbehandlung mit Antibiotika hatte keine Besserung erbracht. Während des …

Reifgeborenes mit Exanthem und Inflammation

Ein reifgeborener Junge wird in der 39 + 5 SSW komplikationslos per Spontanpartus entbunden. Bei der Erstinspektion fällt ein generalisiertes monomorphes Exanthem mit disseminiert verteilten Papulopusteln auf. Bei ansonsten klinisch völlig …

2-jähriger Junge mit auffälligem Hautbefund

Ein 2-jähriger Junge wird in der Notfallambulanz mit progredienten Hautveränderungen vorgestellt. Vom Hautarzt war bei Verdacht auf Verbrühung ein Salbenverband angelegt worden. Der Junge ist im Übrigen in einem guten Allgemeinzustand. Die …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Kompaktes Leitlinien-Wissen Dermatologie

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Dermatologie

Depressionen, Angst- und Panikstörungen und eine Atopische Dermatitis

Junge Menschen, die schon in der Kindheit an atopischer Dermatitis erkrankt sind, haben eine erhöhte psychiatrische Komorbidität. Das Risiko für diverse psychische Störungen scheint mit dem initialen Schweregrad der Hauterkrankung assoziiert zu sein.

Das deutsche Gesundheitssystem kränkelt und hat Fieber

OECD und Europäische Kommission haben zusammen einen Bericht zum Zustand der europäischen Gesundheitssysteme herausgegeben. Diagnose für Deutschland: Wäre das Land ein menschliches Wesen, würde man es wohl krankschreiben.

Deutliche Unterschiede in der Treffgenauigkeit von Hautkrebsdiagnosen

Es überrascht wenig, dass die Treffgenauigkeit von Hautkrebsdiagnosen von der Erfahrung der Beteiligten und den verwendeten Werkzeugen abhängt. Schon eher erstaunt, wie groß teilweise die Unterschiede sind.

Doxy-PEP: Verlieren wir ein wichtiges Antibiotikum?

Die prophylaktische Einnahme von Doxycyclin kann bei Risikogruppen dazu beitragen, sexuell übertragbare Infektionen zu verhindern. Beim Internisten-Update warnte ein Infektiologe jedoch vor unkontrolliertem Einsatz.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.