Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 9/2021

15.09.2021 | Multiple Sklerose | Pharmaforum

MS und Impfen: Patienten unter Cladribin bilden protektive Antikörper

verfasst von: Ute Ayazpoor

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 9/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Immunsuppressiv wirkende Therapien schließen bei MS-Patienten eine Vakzinierung mit Lebendimpfstoffen aus. Totimpfstoffe sind grundsätzlich geeignet und jederzeit möglich, können aber die Immunantwort beeinflussen. Hilfreich sind in Zeiten von COVID-19 aktuelle Daten, wonach MS-Patienten unter Cladribin-Therapie nach Impfung gegen saisonale Influenza und Varizella-Zoster protektive Antikörper bildeten. In der aktuellen Pandemiesituation seien die beim ACTRIMS-Forum 2021 vorgestellten Studiendaten eine wichtige Information für MS-Patienten respektive ihre behandelnden Ärzte gewesen, erklärte Prof. Dr. Ralf Gold, Neurologische Klinik, St. Josefs Spital, Ruhr-Universität Bochum: Nach ersten Ergebnissen der Clock-MS-Substudie wiesen MS-Patienten unter Cladribin-Therapie vier Wochen nach Impfung protektive Antikörper gegen Influenza auf. Zudem entwickelten MS-Patienten, die mit Cladribin-Tabletten (Mavenclad®) behandelt wurden, laut einer aktuellen retrospektiven Analyse der MAGNIFY-MS-Studie eine Immunantwort auf die Impfung gegen Influenza- oder Varizella-Zoster-Viren. Das ergaben Untersuchungen von Blutproben, die jeweils vor und nach der Impfung entnommen wurden. Bei Patienten, die das Influenza-Vakzin erhielten, seien die protektiven Antikörper über mindestens sechs Monate erhalten geblieben oder hätten sich erhöht - und das unabhängig von der zum Zeitpunkt der Impfung im ersten oder zweiten Behandlungsjahr mit Cladribin-Tabletten bestimmten Lymphozytenzahl [Roy S et al., ACTRIMS 2021; P059], berichtete Gold. Bei Patienten, die vor Beginn der Cladribin-Therapie den Zoster-Impfstoff erhalten hatten, überschritten die Antikörpertiter über einen Zeitraum von sechs Monaten nach Beginn der Cadribin-Behandlung trotz Lymphozytendepletion die protektive Schwelle. …
Metadaten
Titel
MS und Impfen: Patienten unter Cladribin bilden protektive Antikörper
verfasst von
Ute Ayazpoor
Publikationsdatum
15.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-021-9247-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2021

NeuroTransmitter 9/2021 Zur Ausgabe

Aus den Verbänden

Wo lauert die Gefahr?

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Multiple Sklerose
Service mit Mehrwert

Services in der MS-Therapie für Neurolog*innen und Betroffene

Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH