Ausgabe 5/2018
Inhalt (55 Artikel)
Nach brusterhaltender Operation: Teilbrust- der Ganzbrustbestrahlung nicht unterlegen
Stefanie Corradini, Montserrat Pazos-Escudero
Encorafenib plus Binimetinib: Kombinierte BRAF- und MEK-Hemmung ist hoch effektiv
Andreas Schalhorn
Eine engmaschige internetbasierte Nachsorge verbessert das Gesamtüberleben von Patienten
Nils Henrik Nicolay
Für Patienten mit höherem Risiko bleibt FOLFOX über sechs Monate weiterhin Standard
Andreas Schalhorn
Frühe Therapieeskalation mit neuen antiandrogenen Substanzen
Christoph Oing, Wael Y. Mansour, Carsten Bokemeyer
Bei kombinierter Radiochemotherapie: Cisplatin wöchentlich oder dreiwöchentlich?
Martina Becker-Schiebe, Hans Christiansen
Mortalität nach OP versus Strahlentherapie
Kai J. Borm, Stephanie E. Combs
Langzeitrisiken der modernen Strahlentherapie bei Patientinnen mit Mammakarzinom
Marc D. Piroth
Fehlender Konsens: Behandlungskonzepte für makroskopische Rezidive nach Prostatektomie
Peter Niehoff
Urothelkarzinom der Harnblase: Aktuelles zur Systemtherapie
Joachim Mathes, Jens Bedke, Arnulf Stenzl, Tilman Todenhöfer
Kardiotoxizität antineoplastischer Substanzen
Antonia Beitzen-Heineke, Dirk Westermann, Carsten Bokemeyer
Retraction Note: Immuntherapie des multiplen Myeloms
Katja Weisel, Lothar Kanz
Die Suche nach den richtigen Antigenen
Alle Patienten mit MSI-H-Tumoren auf das Lynch-Syndrom testen
Silke Wedekind
Brustkrebs: Gentest ermöglicht risikoadaptierte Therapie
Katharina Arnheim
„HIV-Infizierte nicht länger von Krebsstudien ausschließen!“
Zejula® — Neue Chance bei platinsensiblem Ovarialkarzinom
Claudia Schöllmann, Petra Ortner
Prevymis® — weniger CMV-Infektionen durch adäquate Prophylaxe
Susanne Heinzl
Molekulares Tumorprofiling unterstützt die Therapiewahl
Silke Wedekind
Was spricht für eine chemotherapiefreie Erstlinientherapie?
Günter Springer