Skip to main content
main-content

Informationen & Hilfe zu Registrierung / Login / Benutzerkonto / EFN

Warum muss ich mich bei SpringerMedizin.de registrieren?

SpringerMedizin.de enthält medizinische und pharmazeutische Inhalte für Fachkreise. Daher benötigen wir eine vollständige Registrierung inklusive Berufsnachweis. Einige Informationen dürfen wir nach §10 Heilmittelwerbegesetz nur engeren medizinischen Fachkreisen wie Ärzten, Zahnärzten oder Apothekern zugänglich machen. Sie können Ihren Berufsnachweis durch die Angabe einer „Einheitlichen Fortbildungsnummer“ (EFN) erbringen oder durch das Einreichen oder Hochladen von entsprechenden Nachweisdokumenten (s.u.).

Was sollten Sie nach der Registrierung beachten?

Nach Ihrer Registrierung schicken wir Ihnen aus Sicherheitsgründen einen Bestätigungslink per E-Mail, auf den Sie klicken müssen, um Ihre Registrierung abzuschließen. Diese Bestätigung müssen Sie innerhalb von 48 Stunden durchführen. Sollten Sie die Zeitspanne versäumt haben, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice, der Ihren Account wieder freischalten kann. Insofern Sie nicht bereits bei der Registrierung Ihre EFN angegeben haben, senden Sie uns umgehend einen Berufsnachweis oder laden Sie diesen unter „Mein Profil“ hoch.

Was ist eine EFN?

"EFN" steht für "Einheitliche Fortbildungsnummer" (auch als "Barcode"-Nummer bekannt) und wird von den Ärztekammern ausgegeben. Sie dient der eindeutigen Identifizierung und gilt bei der Registrierung als Berufsnachweis. Falls Sie Arzt in Deutschland sind und Sie auf SpringerMedizin.de einen zertifizierten CME-Kurs erfolgreich absolviert haben, ermöglicht die EFN die elektronische Gutschrift der bei uns erworbenen Punkte bei Ihrer Kammer. (Mehr Antworten zum Thema CME finden Sie hier)

Warum muss ich einen Berufsnachweis erbringen bzw. meine EFN angeben?

Die Angabe Ihrer EFN ist für uns wichtig, denn so gewährleisten wir aus rechtlichen Gründen die Einhaltung der HWG-Richtlinien und können dafür sorgen, dass Ihnen als Ärztin/Arzt bzw. als genehmigtes Mitglied der medizinischen Fachgruppen alle Inhalte zugänglich gemacht werden können. Bitte beachten Sie: Diese Angabe ist immer notwendig – unabhängig davon, ob Sie nur kostenfreie oder auch kostenpflichtige Dienste nutzen oder testen möchten. Ohne die Bestätigung Ihres Berufsstatus dürfen wir den Login leider nicht aufrechterhalten.
Falls Sie es versäumt haben uns rechtzeitig zeitnah nach oder bei der Registrierung einen Berufsnachweis vorzulegen, können Sie diesen unserem Kundenservice nachreichen, um Ihren Account wieder freischalten zu lassen.

Was gilt als Berufsnachweis und in welcher Form kann ich einen Berufsnachweis zukommen lassen?

Die Inhalte der Springer-Portale sind medizinischen Fachkreisen vorbehalten, und aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, die entsprechende Berufszugehörigkeit zu überprüfen. Bitte reichen Sie uns daher zeitnah nach oder bei der Registrierung (EFN, s.o) einen Berufsnachweis ein. Sie können den Nachweis auch ganz einfach auf dem Portal unter „Mein Profil“ z.B. als PDF hochladen. Oder Sie senden den Nachweis per E-Mail an unseren Kundenservice: kundenservice@SpringerMedizin.de. Nach Überprüfung wird Ihr Zugang dauerhaft freigeschaltet. Sollte Ihr Zugang bereits aufgrund des fehlenden Zugangs gesperrt gewesen sein, dann wenden Sie sich bitte ebenfalls an den Kundenservice, denn dann ist der Bereich „Mein Profil“ nicht mehr für Sie zugänglich.
Als Berufsnachweise gelten z.B.:

  • Angabe der „Einheitlichen Fortbildungsnummer“ (EFN oder "Barcodenummer") für Ärzte. Ihre EFN können Sie bei der Online-Registrierung direkt angeben und sind damit direkt als zu den med. Fachkreisen gehörig verifiziert.
  • Approbationsurkunde / Arztausweis / Rezept oder Klinikbriefbogen mit Arztstempel
  • Studentenausweis / Abschlusszeugnis / Diplom / Presseausweis
  • Bestätigung vom Arbeitgeber über die Anstellung (Klinik, Apotheke, Pflegedienst, Institution, Industrie etc.)

Was mache ich, wenn ich es nicht rechtzeitig geschafft habe, einen Berufsnachweis zu senden?

Sobald Ihr Zugang aufgrund des fehlenden Nachweises gesperrt werden muss, ist der Bereich „Mein Profil“ auch nicht mehr zugänglich, da dieser selbstverständlich im geschützten Bereich hinter Login liegt. Sie können also keinen Berufsnachweis mehr selbst hochladen, sondern schicken diesen bitte per E-Mail an den Kundendienst: kundenservice@SpringerMedizin.de.

Wo kann ich mich anmelden/ einloggen?

Sie finden ganz oben rechts über dem grauen Kopf der Seite den Hinweis „Login“. Wenn Sie hier klicken, öffnet sich die Login-Maske. Einloggen können Sie sich ansonsten auch in den Artikeln und Kursen selbst, dort finden Sie ebenfalls einen Aufruf zum Login.

Ich habe mein Passwort vergessen – was tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ganz einfach ein neues Passwort angeben. Klicken Sie dazu auf den folgenden Link "Passwort vergessen" und geben Sie Ihre bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse ein, sowie das neue von Ihnen gewünschte Passwort. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie eine E-Mail, die einen Bestätigungs-Link enthält. Bitte klicken Sie auf diesen Link innerhalb von 48 Stunden, erst dann wird Ihre Änderung angenommen. Sollten diese 48 Stunden verstrichen sein, wiederholen Sie diesen Vorgang einfach. Falls Sie die E-Mail mit dem Bestätigungs-Link nicht erhalten haben sollten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Was mache ich, wenn ich weder Passwort noch Benutzernamen zur Hand habe oder sich meine E-Mail-Adresse geändert hat?

Ihr Benutzername entspricht Ihrer E-Mail-Adresse. Damit können Sie sich jederzeit ein neues Passwort anlegen. (s.o. Ich habe mein Passwort vergessen). Wenn Ihre E-Mail-Adresse nicht funktioniert oder Sie keinen Zugang mehr haben zu Ihrer alten E-Mail-Adresse, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Ich konnte mich einloggen, werde aber immer wieder zur Startseite geschickt!

Dann akzeptiert Ihr Browser keine Cookies. Sie müssen in den Einstellungen Ihres Browsers das Akzeptieren von Cookies erlauben, sonst merkt sich unsere Webseite nicht, dass Sie sich eingeloggt haben. Cookies sind kleine Dateien, die von Webseiten, die Sie besuchen, temporär auf Ihrem Rechner gespeichert werden.

Ich bin bereits registriert, habe allerdings meine Zugangsdaten vergessen

Falls Sie schon registriert sind, aber Ihre Zugangsdaten vergessen haben, registrieren Sie sich bitte NICHT neu. Bei einer Doppelregistrierung werden möglicherweise Ihre Berechtigungen (z.B. CME-Zugang) gesperrt. Bitte kontaktieren Sie stattdessen unseren Kundenservice, der Ihnen die Zugangsdaten mitteilen wird.

Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen.

Häufig liegen keine Berufsnachweise vor, und wir mussten den Account einstweilig sperren. Bitte lesen Sie die ersten Abschnitte der Fragen & Antworten auf dieser Seite und beachten Sie die Hinweise zum Login. Sollten Ihnen diese Informationen nicht weiter helfen, dann kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Ich weiß nicht, ob ich bereits registriert bin

In diesem Fall kontaktieren Sie bitte direkt unseren Kundenservice, um Auskunft zu bekommen.

Hinweis: Bitte noch nicht registrieren, bevor Sie mit unserem Kundenservice geklärt haben, ob Sie bereits ein Bnutzerkonto haben. Sonst kann es zu einer Doppelregistrierung kommen, bei der Ihre Berechtigungen (z.B. CME-Zugang) ungewollt gesperrt werden.

Woher bekomme ich mein Passwort?

Bei der Registrierung wählen Sie sich Ihr persönliches Passwort selbst aus. Sie können es jederzeit unter „Mein Profil“ aktualisieren. Mit dem Passwort und Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich nun bei SpringerMedizin.de einloggen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort jederzeit unter „Mein Profil“ aktualisieren. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie nach der Passwortänderung eine E-Mail an die in Ihrem Nutzerprofil gespeicherte E-Mail-Adresse, die einen Bestätigungslink enthält. Bitte klicken Sie auf diesen Link innerhalb von 48 Stunden, erst dann wird Ihre Änderung angenommen. Sollten diese 48 Stunden verstrichen sein, wiederholen Sie diesen Vorgang einfach.

Warum finde ich auf der Login-Maske kein Feld (mehr) mit der Bezeichnung „Benutzername“?

Weil wir für unsere drei Portale SpringerMedizin.de, ÄrzteZeitung.de und Heilberufe.de den Registrierungsdienst erneuert haben. Auf den Portalen melden Sie sich künftig mit Ihrer gültigen E-Mail-Adresse als Benutzernamen und Ihrem aktuellen Passwort an.

Wenn Sie bei Ihrer Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt haben, müssen Sie nichts ändern und können diese zusammen mit Ihrem bestehenden Passwort weiterhin benutzen. Geben Sie beides in die entsprechenden Felder der Login-Maske ein.

Ich habe mir bisher mit einer anderen Person eine E-Mail-Adresse geteilt, was nun?

Sollten Sie sich eine E-Mail-Adresse z.B. mit Praxiskollegen oder Ihrem Partner geteilt haben, kann diese künftig nur für einen persönlichen Account verwendet werden. Sollten Sie hierzu Fragen haben, bitte melden Sie sich direkt bei unserem Kundenservice.

Hinweis: Wenn Sie die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ändern möchten, so ist dies nur dann möglich, wenn Sie noch Zugang zu dem E-Mail-Postfach haben, das zu der aktuell im Einsatz befindlichen Email-Adresse passt (weil ein Bestätigungs-Link per E-Mail an die alte Adresse verschickt wird). Sollten Sie keinen Zugang mehr haben, dann melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice.

Ich habe nur einen „Benutzernamen“ und keine E-Mail-Adresse bei der Registrierung angegeben

Sollten Sie bei Ihrer Registrierung auf SpringerMedizin.de keine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, dann können Sie sich trotzdem einloggen. Bitte tragen Sie dazu bei Ihrem ersten Login Ihren bisherigen Benutzernamen in das Feld „E-Mail-Adresse“ ein. Gemeinsam mit Ihrem bestehenden Passwort, wird auch dies erkannt.

Nach dem ersten Login mit diesen Angaben, werden Sie allerdings gebeten, eine gültige E-Mail-Adresse zu hinterlegen und diese einmalig zu bestätigen. Künftig melden Sie sich dann nur noch mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

Mein alter Benutzername wird nicht akzeptiert – was nun?

Sie können auch das Feld „E-Mail-Adresse“ zur Eingabe Ihres Benutzernamens verwenden – in Kombination Ihres bestehenden Passworts. Bitte lesen Sie die ersten Abschnitte der Fragen & Antworten auf dieser Seite und beachten Sie die Hinweise zum Login. Sollten Ihnen diese Informationen nicht weiter helfen, dann kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Wo kann ich meine persönlichen Daten einsehen / ändern?

Um Ihre Benutzerdaten einsehen zu können, gehen Sie bitte in „Mein Profil“ . Hier können Sie auch Änderungen oder Aktualisierungen Ihrer Nutzerdaten vornehmen, z.B. bei beruflichen Veränderungen. Erst nach dem Abspeichern werden Ihre Änderungen übernommen.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Das können Sie nicht selbst, das müssen wir für Sie tun. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundenservice.

Wie kann ich meine Rechnungs- oder Lieferadresse für den Bezug von Fachzeitschriften ändern?

Änderungen Ihrer Liefer- oder Rechnungsadresse teilen Sie bitte unserem Leserservice per E-Mail an leserservice@springer.com oder telefonisch unter Tel. 06221 345 4303 mit.

Wie kann ich einen Fach-Newsletter abonnieren?

Registrierte Nutzer von SpringerMedizin.de können Newsletter passend zum Fachgebiet wählen. Nach erfolgreichem Login öffnet sich eine Liste mit allen zur Verfügung stehenden Newslettern. Durch Aktivieren oder Deaktivieren der Häkchen in den Boxen, die vor dem entsprechenden Newsletter stehen, können Sie Newsletter abonnieren oder abbestellen. Jeder Newsletter enthält zudem einen Link zum Abbestellen. 

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen/AGB?

Die Nutzungsbedingungen/AGB finden Sie am Seitenende verlinkt oder direkt hier: AGB

Wo finde ich die Datenschutzbestimmungen?

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie am Seitenende verlinkt oder direkt hier: Datenschutzerklärung

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Unser Kundenservice-Team hilft Ihnen gerne weiter. Am schnellsten erreichen Sie uns über das Kontaktformular.

Weitere Hilfe-Seiten:

 

Informationen & Hilfe zu unserem CME-Angebot 

Informationen & Hilfe zu unseren kostenpflichtigen Angeboten 

Informationen & Hilfe zur Jobbörse von SpringerMedizin.de & Monster

» zurück zur Übersicht