Skip to main content
main-content

Informationen & Hilfe zu unseren kostenpflichtigen Angeboten e.Med/ e.Dent/ Zeitschriften-Abonnements

Fragen zum e.Med-Abonnement


Ich habe gerade ein Abo gekauft oder ein Testabo bestellt, kann aber nicht auf die Inhalte zugreifen!

Bitte loggen Sie sich einmal aus und dann wieder ein, damit Ihr neues Abo aktiviert wird. Sollte Ihr Abo auch dann noch nicht unter Mein Profil > Meine Abos zu sehen sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Muss ich das Testabo für e.Med Interdisziplinär/e.Med Fachspezifisch aktiv kündigen?

Nein. Wir möchten, dass Sie sich von unserem e.Med-Abo überzeugen. Daher drängen wir Ihnen keinen Abo-Vertrag auf, sondern ermöglichen es Ihnen, aktiv darüber zu entscheiden, ob Sie nach Ende der kostenlosen Testphase ein reguläres Abonnement bestellen möchten. Ihr Test-Abo ist also ganz unverbindlich und verlängert sich nicht automatisch. Es endet nach 30 Tagen, ohne dass Sie sich dazu bei uns melden müssen. Es entstehen keinerlei Kosten. Sie können e.Med Interdisziplinär und eines der Fachgebietsabos kostenlos und unverbindlich testen.

Bekomme ich mit e.Med Interdisziplinär Zugriff auf die kompletten Zeitschrifteninhalte von SpringerMedizin.de?

Mit dem Abo von e.Med Interdisziplinär erhalten Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte der aktuellen Ausgaben und Archive aller deutschsprachigen und englischsprachigen Fachzeitschriften aller Fachbereiche.

Was bekomme ich mit einem e.Med Abo speziell für mein Fachgebiet (e.Med Fachspezifisch)?

Im Abo von e.Med Fachspezifisch ist nur der Zugriff auf die Inhalte der aktuellen Ausgaben und Archive der medizinischen Zeitschriften und CME-Fortbildungen der gewählten Fachrichtung inbegriffen. Um auf die Inhalte anderer Fachrichtungen zugreifen zu können, müssen Sie Ihr Abo auf e.Med Interdisziplinär ändern.

Benötige ich weiterhin mein SpringerLink-Login, wenn ich eines der e.Med-Abos habe?

Ja, denn das sind verschiedene Zugänge. Wenn Sie einen SpringerLink-Zugang im Zusammenhang mit der Einrichtung, für die Sie arbeiten, nutzen, so sollten Sie diesen beibehalten. Mit Ihrem e.Med-Abonnement haben Sie auch außerhalb des Arbeitsumfeldes Ihren persönlichen Zugang zu den Inhalten auf SpringerMedizin.de.

Wie viele und welche Zeitschriften stehen für den Bezug als gedruckte Zeitschrift mit dem jeweiligen e.Med-Abo zur Auswahl?

Das kommt auf Ihr gewähltes Abo an. Bei e.Med Interdisziplinär stehen Ihnen rund 85 medizinische Fachzeitschriften zur Verfügung. Wenn Sie e.Med Fachspezifisch beziehen, ist diese Zahl geringer und auf Ihr Fach begrenzt.

Eine Übersicht über die Zeitschriften, die in Ihrem Abo verfügbar sind, finden Sie auf den jeweiligen Produkt-Seiten.

Kann ich die zusätzliche Zeitschrift auch noch nachträglich auswählen?

Im Rahmen des e.Med-Abonnements können Sie eine Zeitschrift in gedruckter Form beziehen oder Ihr bestehendes Zeitschriften-Abo in ein e.Med-Abo überführen. Der Zeitpunkt der Zeitschriftenauswahl ist flexibel. Das heißt: auch wenn Sie im Rahmen des Bestellprozesses keine Zeitschrift ausgewählt haben, so können Sie dies jederzeit nachholen. Diese Zeitschrift wird Ihnen dann solange geliefert, wie Sie e.Med abonnieren. Es fallen hierfür keine zusätzlichen Versandkosten an (für Neuabonnenten ab dem 6. Juni 2016). Bitte wenden Sie sich an unseren Leserservice unter der Tel. 06221 345-4303 oder schicken Sie eine E-Mail an: leserservice@springer.com. Bitte beachten Sie, dass bei e.Med Fachspezifisch nur medizinsche Fachzeitschriften aus Ihrem Fachbereich wählbar sind.

Kann ich die zusätzliche Zeitschrift auch während des Jahres wechseln?

Ein Zeitschriftenwechsel ist online leider aufgrund technischer Probleme momentan nicht möglich. Falls Sie im Rahmen Ihres Abos einen Zeitschriftenwechsel wünschen, können Sie sich an den Leserservice unter der Tel. 06221 345-4303 oder per E-Mail leserservice@springer.com wenden.

Kommen für das Zusenden des Heftes weitere Kosten auf mich zu?

Nein, für Abonnements, die nach dem 6. Juni 2016 abgeschlossen werden.

Kann ich auch eine englischsprachige Zeitschrift beziehen?

Leider können Sie im Rahmen der e.Med-Abos nur deutschsprachige Fachzeitschriften als gedruckte Journals auswählen. Aber Sie haben als Nutzer von e.Med Interdiszplinär/e.Med Fachspezifisch die Möglichkeit über SpringerMedizin.de auf eine große Anzahl englischsprachige medizinische Zeitschriften zuzugreifen.

Wie lange ist die Laufzeit des e.Med-Abos?

Die Vertragslaufzeit beträgt ein Jahr. Wenn Sie das e.Med-Abo nicht bis zu 30 Tage vor Ablauf des Abo-Jahres kündigen, verlängert es sich automatisch um ein weiteres Jahr.

Bis spätestens wann muss ich mein gewähltes e.Med-Abo kündigen?

Bis spätestens 30 Tage vor Ende der Vertragslaufzeit. Danach verlängert sich Ihr Abo jeweils um ein weiteres Jahr. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen per E-Mail an leserservice@springer.com oder per Post an:
Springer Customer Service Center
Leserservice
Tiergartenstraße 15 - 17
69121 Heidelberg

Ist auch eine monatliche Abrechnung möglich?

Leider ist es uns aktuell noch nicht möglich, den Betrag für das e.Med-Abonnement in Monatsbeiträgen abzubuchen. Wir arbeiten daran, dass dies möglich wird. Bis dahin erfolgt die Abrechnung jährlich.

An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage bezüglich der Rechnung habe?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Rechnung an unseren Leserservice unter der Tel. 06221 345-4303 oder schicken Sie eine E-Mail an leserservice@springer.com.

Kann ich die Kosten für e.Med Interdisziplinär/e.Med Fachspezifisch steuerlich geltend machen?

Ja, das können Sie. Da Sie e.Med im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit als Ärztin/Arzt nutzen, sind die Aufwendungen dafür je nach Zuordnung Ihrer Einkünfte als Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben abziehbar. Die Kosten für das e.Med-Abonnement sind somit absetzbar.

Kann ich in englischer und deutscher Sprache suchen und welche Suchergebnisse erhalte ich?

Sie erhalten die Suchergebnisse aller medizinischen Zeitschriften in den Sprachen Deutsch und Englisch, auch solche, die nicht in Ihrem Abo enthalten. Bitte beachten Sie, dass die Trefferliste entsprechend der Sprache des Suchbegriffes generiert wird, d.h. ein englischer Suchbegriff führt zu englischen Artikeln bzw. Suchtreffern. Sie können Ihr Suchergebnis mithilfe der Filter oberhalb der Suchergebnisseite weiter verfeinern.

Kann ich alle Beiträge ausdrucken oder downloaden?

Ja, Sie können das PDF der Beiträge herunterladen und ausdrucken oder die Artikel in der HTML-Version im Browser lesen, sofern es beim Abo von e.Med Fachspezifisch Ihrem Fachgebiet angehört.


Fragen zu Fachzeitschriften-Abonnements


An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage bzgl. meiner Zeitschrift habe?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Rechnung an unseren Leserservice unter der Tel. 06221 345-4303 oder schicken Sie eine E-Mail an leserservice@springer.com.

Wie / Wo erfahre ich die Abonummer meiner Springer Fachzeitschrift?

Ihre Abonummer finden Sie auf dem Adressetikett auf Ihrer Zeitschrift. Gerne können Sie diese aber auch über leserservice@springer.com oder telefonisch Tel. 06221 345-4303 erfragen.

Ich habe ein Zeitschriften-Abonnement und möchte es online auf SpringerMedizin.de lesen. Was muss ich tun?

Wenn Sie eine Springer-Fachzeitschrift abonniert haben, müssen Sie nichts zusätzlich unternehmen. Ihr Abonnement wird automatisch Ihrem Online-Nutzerkonto hinzugefügt. Wenn die Angaben Ihres Online-Accounts nicht eindeutig mit den Angaben Ihres Zeitschriften-Abonnements übereinstimmen, kann die Zuordnung nicht sicher erfolgen. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Ich habe ein Zeitschriften-Abonnement und möchte e.Med Interdisziplinär oder e.Med Fachspezifisch bestellen. Wie geht das?

Ein Wechsel zu einem der e.Med-Abos ist jederzeit ohne Einhaltung der Kündigungsfrist möglich. Die anteilige Abonnementsgebühr für den Restzeitraum wird Ihnen als Gutschrift zurückerstattet und Sie bekommen eine neue Jahres-Rechnung für ihr neu gewähltes e.Med- Abo. Wählen Sie im Bestellprozess die erste Option „Abonnement wechseln“ aus. Im Bestellformular tragen Sie Ihre bisherige Abonummer und den Namen Ihrer Zeitschrift ein (die Abonummer finden Sie auf dem Anschriftenetikett Ihrer Zeitschrift oder auf der Rechnung). Bei Fragen oder für Hilfestellungen können Sie sich gerne jederzeit an unseren Kundenservice wenden.

Ich habe ein Abo bei e.Med Interdisziplinär und möchte zu einem Fachgebiet wechseln. Wie funktioniert das?

Auch ein Wechsel innerhalb unseres e.Med Angebot ist möglich. Hierzu nutzen Sie bitte auch während des Bestellprozesses die erste Option für einen Wandel des Abos zu einem anderen Fachgebiet aus. Sie erhalten von uns eine Gutschrift für die anteilige Abonnementsgebühr und eine gesonderte Rechnung für das neugewählte Produkt. Bitte beachten Sie, dass sie die gewählte Zeitschrift aus Ihrem vorherigen Abo in das Neue mitnehmen. Sollten Sie also einen Zeitschriftenwechsel in das neue Fachgebiet wünschen, wenden Sie sich bitte mit Ihrer Abonummer telefonisch an den Kundenservice 06221 345-4303.

Ich habe ein Online-Abo und möchte gerne noch eine Printzeitschrift dazu erhalten. Ist das möglich?

Ja, natürlich ist das möglich, allerdings nicht online. Sie müssen hierzu den Kundenservice telefonisch Tel. 06221 345-4303 kontaktieren.

Mein Zeitschriften-Abo läuft über eine Buchhandlung. Wie kann ich zu e.Med Interdisziplinär oder e.Med Fachspezifisch wechseln?

In diesem Fall ist Ihr Vertragspartner Ihre Buchhandlung. Während der Laufzeit Ihres Abos können Sie in Ihrer Buchhandlung nachfragen, welche Möglichkeiten Ihnen zum Wechsel zu einem der e.Med-Abos angeboten werden. Sie können selbstverständlich e.Med Interdisziplinär oder e.Med Fachspezifisch bei uns abonnieren und eine Zeitschrift dazu buchen. Bei Fragen oder für Hilfestellungen können Sie sich gerne jederzeit an unseren Kundenservice wenden.

Mein Abo läuft über eine Gesellschaft. Wie kann ich zu e.Med wechseln?

Sofern es sich um eine Gesellschaftszeitschrift handelt, können Sie Ihr Zeitschriften-Abo nicht kündigen, da dies Bestandteil Ihrer Mitgliedschaft ist. Sie können selbstverständlich e.Med abonnieren und eine weitere Fachzeitschrift dazu buchen. Bei Fragen oder für Hilfestellungen können Sie sich gerne jederzeit an unseren Kundenservice wenden. 


Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Unser Kundenservice-Team hilft Ihnen gerne weiter. Am schnellsten erreichen Sie uns über das Kontaktformular.


Weitere Hilfe-Seiten:


Informationen & Hilfe zu Registrierung / Login / Benutzerkonto 

Informationen & Hilfe zu unserem CME-Angebot 

Informationen & Hilfe zur Jobbörse von SpringerMedizin.de & Monster


» zurück zur Übersicht