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Kardiorenale Indikationen wie die Herzinsuffizienz (HF) und die chronische Nierenkrankheit (CKD) sind chronisch-fortschreitend und gehen mit einer hohen Hospitalisierungs- und Mortalitätsrate einher. Gemäß Leitlinienempfehlungen gilt es als wesentliches Therapieziel, die Mortalität zu reduzieren [1–3]. Zur Behandlung stehen Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT-2i) wie Dapagliflozin zur Verfügung, die in Studien eine deutliche Risikoreduktion in drei wichtigen Endpunkten zeigten [4–8]. Entscheidend ist eine frühzeitige leitlinienkonforme Therapieeinleitung, um das Voranschreiten des Krankheitsverlaufs aufzuhalten [1, 2]. Weitere Informationen finden Sie in unserer Infografik.