Erschienen in:
01.07.2014 | Leitthema
Inhalative Antibiotikatherapie bei Non-CF-Bronchiektasen
verfasst von:
Dr. H. Flick, M. Meilinger, M. Wagner, H. Olschewski, E. Eber
Erschienen in:
Zeitschrift für Pneumologie
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Ausgabe 4/2014
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Zusammenfassung
In der Behandlung von Patienten mit zystischer Fibrose („cystic fibrosis“, CF) werden inhalative Antibiotika als Teil von evidenzbasierten Behandlungskonzepten zur Eradikation bei einer Erstinfektion mit Pseudomonas aeruginosa (PA) sowie zur Suppressionstherapie bei chronisch mit Pseudomonas kolonisierten Patienten seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Von einer chronischen PA-Kolonisation sind auch viele Patienten mit Non-CF-Bronchiektasen (NCFB) betroffen. Hierbei handelt es sich jedoch um eine heterogene Patientengruppe mit unterschiedlichen Grunderkrankungen und die Evidenz zur Wirksamkeit inhalativer Antibiotika bei CF kann nicht unkritisch auf NCFB übertragen werden. Publizierte Daten belegen mittlerweile den klinischen Nutzen inhalativer Antibiotika bei ausgewählten NCFB-Patienten. Wird die Anwendung inhalativer Antibiotika im NCFB-Bereich erwogen, ist auf strenge Indikationsstellung, strukturierte Therapiepläne und die konsequente Umsetzung multimodaler Behandlungskonzepte zu achten.