Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2018

04.09.2017 | Schulterluxation | Leitthema

Initiales Management der traumatischen ventralen Schultererstluxation

verfasst von: M. Minkus, E. Böhm, PD Dr. med. univ. P. Moroder, Univ.-Prof. Dr. M. Scheibel

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapiekonzepte der primärtraumatischen ventralen Schulterluxation werden in der Literatur weiterhin kontrovers diskutiert. Während über die Abläufe des initialen Managements weitestgehend Einigkeit herrscht, ist die folgende Therapieplanung von unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Ziel der Arbeit

In dieser Übersichtsarbeit sollen die entscheidenden Aspekte zum initialen Vorgehen in der Rettungsstelle, der klinischen und radiologischen Diagnostik sowie die sich daran anschließenden Behandlungsmöglichkeiten erläutert werden.

Material und Methoden

Eine strukturierte Literaturrecherche mit Auswertung entsprechender klinischer und Grundlagenstudien unter Berücksichtigung der eigenen klinischen Erfahrung diente der Erstellung dieses Beitrags.

Ergebnisse

Zur Diagnosestellung ist neben einer fokussierten Anamnese und klinischen Untersuchung ein Nativröntgen in 2 Ebenen zielführend. Auf mögliche Nervenschädigungen oder Frakturen sollte vor und nach Reposition geachtet und diese dokumentiert werden. Das Repositionsmanöver nach Matsen ist aufgrund der schonenden Durchführung zu empfehlen. Im seltenen Fall einer irreponiblen Luxation durch eine Weichteil- oder knöcherne intraartikuläre Interposition kann eine offene Reposition notwendig werden. Das weitere therapeutische Vorgehen richtet sich entscheidend nach dem Alter, Aktivitätsniveau und Begleitpathologien, welche das Risiko einer Rezidivluxation bestimmen. Bei knöchernen Begleitverletzungen sowie jungen und sportlich aktiven Patienten wird die operative Schulterstabilisierung empfohlen.

Schlussfolgerungen

Ein strukturierter Behandlungsablauf ist für das initiale Management der primärtraumatischen ventralen Schulterluxation essenziell. Ein allgemein gültiger Therapiealgorithmus für die weitere Behandlung existiert nicht. Unter Berücksichtigung instabilitätsassoziierter und patientenspezifischer Faktoren sollte die Therapie individuell festgelegt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Owens BD, Agel J, Mountcastle SB, Cameron KL, Nelson BJ (2009) Incidence of glenohumeral instability in collegiate athletics. Am J Sports Med 37:1750–1754CrossRefPubMed Owens BD, Agel J, Mountcastle SB, Cameron KL, Nelson BJ (2009) Incidence of glenohumeral instability in collegiate athletics. Am J Sports Med 37:1750–1754CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Owens BD, Duffey ML, Nelson BJ, DeBerardino TM, Taylor DC, Mountcastle SB (2007) The incidence and characteristics of shoulder instability at the United States Military Academy. Am J Sports Med 35:1168–1173CrossRefPubMed Owens BD, Duffey ML, Nelson BJ, DeBerardino TM, Taylor DC, Mountcastle SB (2007) The incidence and characteristics of shoulder instability at the United States Military Academy. Am J Sports Med 35:1168–1173CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Kerr ZY, Collins CL, Pommering TL, Fields SK, Comstock RD (2011) Dislocation/separation injuries among US high school athletes in 9 selected sports: 2005–2009. Clin J Sport Med 21:101–108CrossRefPubMed Kerr ZY, Collins CL, Pommering TL, Fields SK, Comstock RD (2011) Dislocation/separation injuries among US high school athletes in 9 selected sports: 2005–2009. Clin J Sport Med 21:101–108CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Youm T, Takemoto R, Park BK (2014) Acute management of shoulder dislocations. J Am Acad Orthop Surg 22:761–771CrossRefPubMed Youm T, Takemoto R, Park BK (2014) Acute management of shoulder dislocations. J Am Acad Orthop Surg 22:761–771CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Stimson L (1900) An easy method of reducing dislocations of the shoulder and hip. Med Rec 57:356–357 Stimson L (1900) An easy method of reducing dislocations of the shoulder and hip. Med Rec 57:356–357
6.
Zurück zum Zitat von Arlt B (1941) Erfahrungen bei Einrichtung der Schulterverrenkungen. Chirurg 13:416–418 von Arlt B (1941) Erfahrungen bei Einrichtung der Schulterverrenkungen. Chirurg 13:416–418
7.
Zurück zum Zitat Hippocrates (1939) On the articulations. In: Adams F (Hrsg) The genuine works of Hippokrates. Kessinger Legacy Reprints, London Hippocrates (1939) On the articulations. In: Adams F (Hrsg) The genuine works of Hippokrates. Kessinger Legacy Reprints, London
8.
Zurück zum Zitat Matsen F, Lippit S, Sidles J, Harryman D (1994) Practical evaluation and management of the shoulder. Saunders, Philadelphia Matsen F, Lippit S, Sidles J, Harryman D (1994) Practical evaluation and management of the shoulder. Saunders, Philadelphia
9.
Zurück zum Zitat Gudena R, Iyengar KP, Nadkarni JB, Loh W (2011) Irreducible shoulder dislocation – a word of caution. Orthop Traumatol Surg Res 97:451–453CrossRefPubMed Gudena R, Iyengar KP, Nadkarni JB, Loh W (2011) Irreducible shoulder dislocation – a word of caution. Orthop Traumatol Surg Res 97:451–453CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Wolke J, Scheibel M (2012) Eine Schulterluxation und ihr Repositionshinderniss. Arthroskopie 25:146–150CrossRef Wolke J, Scheibel M (2012) Eine Schulterluxation und ihr Repositionshinderniss. Arthroskopie 25:146–150CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pantazis K, Panagopoulos A, Tatani I, Daskalopoulos B, Iliopoulos I, Tyllianakis M (2017) Irreducible anterior shoulder dislocation with interposition of the long head of the biceps and greater tuberosity fracture: a case report and review of the literature. Open Orthop J 11:327–334CrossRefPubMedPubMedCentral Pantazis K, Panagopoulos A, Tatani I, Daskalopoulos B, Iliopoulos I, Tyllianakis M (2017) Irreducible anterior shoulder dislocation with interposition of the long head of the biceps and greater tuberosity fracture: a case report and review of the literature. Open Orthop J 11:327–334CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Bayoumy MA, Said HG, Abdelkawi AF, Fetih TN (2017) Treatment of irreducible traumatic anterior shoulder dislocation caused by subscapularis tendon interposition. Arthrosc Tech 6:e737–e41CrossRefPubMedPubMedCentral Bayoumy MA, Said HG, Abdelkawi AF, Fetih TN (2017) Treatment of irreducible traumatic anterior shoulder dislocation caused by subscapularis tendon interposition. Arthrosc Tech 6:e737–e41CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Day MS, Epstein DM, Young BH, Jazrawi LM (2010) Irreducible anterior and posterior dislocation of the shoulder due to incarceration of the biceps tendon. Int J Shoulder Surg 4:83–85CrossRefPubMedPubMedCentral Day MS, Epstein DM, Young BH, Jazrawi LM (2010) Irreducible anterior and posterior dislocation of the shoulder due to incarceration of the biceps tendon. Int J Shoulder Surg 4:83–85CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Mihata T, Doi M, Abe M (2000) Irreducible acute anterior dislocation of the shoulder caused by interposed fragment of the anterior glenoid rim. J Orthop Sci 5:404–406PubMed Mihata T, Doi M, Abe M (2000) Irreducible acute anterior dislocation of the shoulder caused by interposed fragment of the anterior glenoid rim. J Orthop Sci 5:404–406PubMed
15.
Zurück zum Zitat Oni OO (1983) Irreducible acute anterior dislocation of the shoulder due to a loose fragment from an associated fracture of the greater tuberosity. Injury 15:138CrossRefPubMed Oni OO (1983) Irreducible acute anterior dislocation of the shoulder due to a loose fragment from an associated fracture of the greater tuberosity. Injury 15:138CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Inao S, Hirayama T, Takemitsu Y (1990) Irreducible acute anterior dislocation of the shoulder: interposed bicipital tendon. J Bone Joint Surg Br 72:1079–1080PubMed Inao S, Hirayama T, Takemitsu Y (1990) Irreducible acute anterior dislocation of the shoulder: interposed bicipital tendon. J Bone Joint Surg Br 72:1079–1080PubMed
17.
Zurück zum Zitat Barth JR, Burkhart SS, De Beer JF (2006) The bear-hug test: a new and sensitive test for diagnosing a subscapularis tear. J Arthrosc Relat Surg 22:1076–1084CrossRef Barth JR, Burkhart SS, De Beer JF (2006) The bear-hug test: a new and sensitive test for diagnosing a subscapularis tear. J Arthrosc Relat Surg 22:1076–1084CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bartsch M, Greiner S, Haas NP, Scheibel M (2010) Diagnostic values of clinical tests for subscapularis lesions. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 18:1712–1717CrossRefPubMed Bartsch M, Greiner S, Haas NP, Scheibel M (2010) Diagnostic values of clinical tests for subscapularis lesions. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 18:1712–1717CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Gerber C, Hersche O, Farron A (1996) Isolated rupture of the subscapularis tendon. J Bone Joint Surg Am 78:1015–1023CrossRefPubMed Gerber C, Hersche O, Farron A (1996) Isolated rupture of the subscapularis tendon. J Bone Joint Surg Am 78:1015–1023CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Tsynman A, Magosch P, Schroeder RJ, Habermeyer P (2006) Postoperative subscapularis muscle insufficiency after primary and revision open shoulder stabilization. Am J Sports Med 34:1586–1593CrossRefPubMed Scheibel M, Tsynman A, Magosch P, Schroeder RJ, Habermeyer P (2006) Postoperative subscapularis muscle insufficiency after primary and revision open shoulder stabilization. Am J Sports Med 34:1586–1593CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Altchek DW, Warren RF, Skyhar MJ, Ortiz G (1991) T‑plasty modification of the Bankart procedure for multidirectional instability of the anterior and inferior types. J Bone Joint Surg Am 73:105–112CrossRefPubMed Altchek DW, Warren RF, Skyhar MJ, Ortiz G (1991) T‑plasty modification of the Bankart procedure for multidirectional instability of the anterior and inferior types. J Bone Joint Surg Am 73:105–112CrossRefPubMed
22.
23.
Zurück zum Zitat Coudane H, Walch G, Sebesta A (2000) Chronic anterior instability of the shoulder in adults. Methodology. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 86(Suppl 1):94–95PubMed Coudane H, Walch G, Sebesta A (2000) Chronic anterior instability of the shoulder in adults. Methodology. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 86(Suppl 1):94–95PubMed
24.
Zurück zum Zitat Engebretsen L, Craig EV (1993) Radiologic features of shoulder instability. Clin Orthop Relat Res 291:29–44 Engebretsen L, Craig EV (1993) Radiologic features of shoulder instability. Clin Orthop Relat Res 291:29–44
25.
Zurück zum Zitat Jankauskas L, Rudiger HA, Pfirrmann CW, Jost B, Gerber C (2010) Loss of the sclerotic line of the glenoid on anteroposterior radiographs of the shoulder: a diagnostic sign for an osseous defect of the anterior glenoid rim. J Shoulder Elbow Surg 19:151–156CrossRefPubMed Jankauskas L, Rudiger HA, Pfirrmann CW, Jost B, Gerber C (2010) Loss of the sclerotic line of the glenoid on anteroposterior radiographs of the shoulder: a diagnostic sign for an osseous defect of the anterior glenoid rim. J Shoulder Elbow Surg 19:151–156CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Hill H, Sachs M (1940) The grooved defect of the humeral head: a frequently unrecognized complication of dislocations of the shoulder. Radiology 35:690–700CrossRef Hill H, Sachs M (1940) The grooved defect of the humeral head: a frequently unrecognized complication of dislocations of the shoulder. Radiology 35:690–700CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Bloom MH, Obata WG (1967) Diagnosis of posterior dislocation of the shoulder with use of Velpeau axillary and angle-up roentgenographic views. J Bone Joint Surg Am 49:943–949CrossRefPubMed Bloom MH, Obata WG (1967) Diagnosis of posterior dislocation of the shoulder with use of Velpeau axillary and angle-up roentgenographic views. J Bone Joint Surg Am 49:943–949CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Kralinger FS, Golser K, Wischatta R, Wambacher M, Sperner G (2002) Predicting recurrence after primary anterior shoulder dislocation. Am J Sports Med 30:116–120CrossRefPubMed Kralinger FS, Golser K, Wischatta R, Wambacher M, Sperner G (2002) Predicting recurrence after primary anterior shoulder dislocation. Am J Sports Med 30:116–120CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Burkart AC, Debski RE (2002) Anatomy and function of the glenohumeral ligaments in anterior shoulder instability. Clin Orthop Relat Res 400:32–39CrossRef Burkart AC, Debski RE (2002) Anatomy and function of the glenohumeral ligaments in anterior shoulder instability. Clin Orthop Relat Res 400:32–39CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Dala-Ali B, Penna M, McConnell J, Vanhegan I, Cobiella C (2014) Management of acute anterior shoulder dislocation. Br J Sports Med 48:1209–1215CrossRefPubMed Dala-Ali B, Penna M, McConnell J, Vanhegan I, Cobiella C (2014) Management of acute anterior shoulder dislocation. Br J Sports Med 48:1209–1215CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Zacchilli MA, Owens BD (2010) Epidemiology of shoulder dislocations presenting to emergency departments in the United States. J Bone Joint Surg Am 92:542–549CrossRefPubMed Zacchilli MA, Owens BD (2010) Epidemiology of shoulder dislocations presenting to emergency departments in the United States. J Bone Joint Surg Am 92:542–549CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Mancini GB, Malaspina C, Scalercio AM, Ferranti R (2001) Anterior shoulder dislocation and injuries of the rotator cuff in patients aged over 40 years. Clinical and sonographic study. Chir Organi Mov 86:37–44PubMed Mancini GB, Malaspina C, Scalercio AM, Ferranti R (2001) Anterior shoulder dislocation and injuries of the rotator cuff in patients aged over 40 years. Clinical and sonographic study. Chir Organi Mov 86:37–44PubMed
33.
Zurück zum Zitat Robinson CM, Shur N, Sharpe T, Ray A, Murray IR (2012) Injuries associated with traumatic anterior glenohumeral dislocations. J Bone Joint Surg Am 94:18–26CrossRefPubMed Robinson CM, Shur N, Sharpe T, Ray A, Murray IR (2012) Injuries associated with traumatic anterior glenohumeral dislocations. J Bone Joint Surg Am 94:18–26CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Auffarth A, Mayer M, Kofler B et al (2013) The interobserver reliability in diagnosing osseous lesions after first-time anterior shoulder dislocation comparing plain radiographs with computed tomography scans. J Shoulder Elbow Surg 22:1507–1513CrossRefPubMed Auffarth A, Mayer M, Kofler B et al (2013) The interobserver reliability in diagnosing osseous lesions after first-time anterior shoulder dislocation comparing plain radiographs with computed tomography scans. J Shoulder Elbow Surg 22:1507–1513CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Griffith JF, Antonio GE, Yung PS et al (2008) Prevalence, pattern, and spectrum of glenoid bone loss in anterior shoulder dislocation: CT analysis of 218 patients. AJR Am J Roentgenol 190:1247–1254CrossRefPubMed Griffith JF, Antonio GE, Yung PS et al (2008) Prevalence, pattern, and spectrum of glenoid bone loss in anterior shoulder dislocation: CT analysis of 218 patients. AJR Am J Roentgenol 190:1247–1254CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Kraus N, Gerhardt C, Haas NP (2009) Anterior glenoid rim defects of the shoulder. Orthopäde 38:41–48 (50–3)CrossRefPubMed Scheibel M, Kraus N, Gerhardt C, Haas NP (2009) Anterior glenoid rim defects of the shoulder. Orthopäde 38:41–48 (50–3)CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Pasila M, Jaroma H, Kiviluoto O, Sundholm A (1978) Early complications of primary shoulder dislocations. Acta Orthop Scand 49:260–263CrossRefPubMed Pasila M, Jaroma H, Kiviluoto O, Sundholm A (1978) Early complications of primary shoulder dislocations. Acta Orthop Scand 49:260–263CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Longo UG, Loppini M, Rizzello G, Ciuffreda M, Maffulli N, Denaro V (2014) Management of primary acute anterior shoulder dislocation: systematic review and quantitative synthesis of the literature. J Arthrosc Relat Surg 30:506–522CrossRef Longo UG, Loppini M, Rizzello G, Ciuffreda M, Maffulli N, Denaro V (2014) Management of primary acute anterior shoulder dislocation: systematic review and quantitative synthesis of the literature. J Arthrosc Relat Surg 30:506–522CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Chalidis B, Sachinis N, Dimitriou C, Papadopoulos P, Samoladas E, Pournaras J (2007) Has the management of shoulder dislocation changed over time? Int Orthop 31:385–389CrossRefPubMed Chalidis B, Sachinis N, Dimitriou C, Papadopoulos P, Samoladas E, Pournaras J (2007) Has the management of shoulder dislocation changed over time? Int Orthop 31:385–389CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Larrain MV, Botto GJ, Montenegro HJ, Mauas DM (2001) Arthroscopic repair of acute traumatic anterior shoulder dislocation in young athletes. J Arthrosc Relat Surg 17:373–377CrossRef Larrain MV, Botto GJ, Montenegro HJ, Mauas DM (2001) Arthroscopic repair of acute traumatic anterior shoulder dislocation in young athletes. J Arthrosc Relat Surg 17:373–377CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Hovelius L, Olofsson A, Sandstrom B et al (2008) Nonoperative treatment of primary anterior shoulder dislocation in patients forty years of age and younger. a prospective twenty-five-year follow-up. J Bone Joint Surg Am 90:945–952CrossRefPubMed Hovelius L, Olofsson A, Sandstrom B et al (2008) Nonoperative treatment of primary anterior shoulder dislocation in patients forty years of age and younger. a prospective twenty-five-year follow-up. J Bone Joint Surg Am 90:945–952CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Itoi E, Sashi R, Minagawa H, Shimizu T, Wakabayashi I, Sato K (2001) Position of immobilization after dislocation of the glenohumeral joint. A study with use of magnetic resonance imaging. J Bone Joint Surg Am 83-a:661–667CrossRefPubMed Itoi E, Sashi R, Minagawa H, Shimizu T, Wakabayashi I, Sato K (2001) Position of immobilization after dislocation of the glenohumeral joint. A study with use of magnetic resonance imaging. J Bone Joint Surg Am 83-a:661–667CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Itoi E, Hatakeyama Y, Sato T et al (2007) Immobilization in external rotation after shoulder dislocation reduces the risk of recurrence. A randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 89:2124–2131PubMed Itoi E, Hatakeyama Y, Sato T et al (2007) Immobilization in external rotation after shoulder dislocation reduces the risk of recurrence. A randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 89:2124–2131PubMed
44.
Zurück zum Zitat Itoi E, Hatakeyama Y, Kido T et al (2003) A new method of immobilization after traumatic anterior dislocation of the shoulder: a preliminary study. J Shoulder Elbow Surg 12:413–415CrossRefPubMed Itoi E, Hatakeyama Y, Kido T et al (2003) A new method of immobilization after traumatic anterior dislocation of the shoulder: a preliminary study. J Shoulder Elbow Surg 12:413–415CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Taskoparan H, Kilincoglu V, Tunay S, Bilgic S, Yurttas Y, Komurcu M (2010) Immobilization of the shoulder in external rotation for prevention of recurrence in acute anterior dislocation. Acta Orthop Traumatol Turc 44:278–284CrossRefPubMed Taskoparan H, Kilincoglu V, Tunay S, Bilgic S, Yurttas Y, Komurcu M (2010) Immobilization of the shoulder in external rotation for prevention of recurrence in acute anterior dislocation. Acta Orthop Traumatol Turc 44:278–284CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Finestone A, Milgrom C, Radeva-Petrova DR et al (2009) Bracing in external rotation for traumatic anterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Br 91:918–921CrossRefPubMed Finestone A, Milgrom C, Radeva-Petrova DR et al (2009) Bracing in external rotation for traumatic anterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Br 91:918–921CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Liavaag S, Brox JI, Pripp AH, Enger M, Soldal LA, Svenningsen S (2011) Immobilization in external rotation after primary shoulder dislocation did not reduce the risk of recurrence: a randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 93:897–904CrossRefPubMed Liavaag S, Brox JI, Pripp AH, Enger M, Soldal LA, Svenningsen S (2011) Immobilization in external rotation after primary shoulder dislocation did not reduce the risk of recurrence: a randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 93:897–904CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Whelan DB, Kletke SN, Schemitsch G, Chahal J (2016) Immobilization in external rotation versus internal rotation after primary anterior shoulder dislocation: a meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Sports Med 44:521–532CrossRefPubMed Whelan DB, Kletke SN, Schemitsch G, Chahal J (2016) Immobilization in external rotation versus internal rotation after primary anterior shoulder dislocation: a meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Sports Med 44:521–532CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Miller BS, Sonnabend DH, Hatrick C et al (2004) Should acute anterior dislocations of the shoulder be immobilized in external rotation? A cadaveric study. J Shoulder Elbow Surg 13:589–592CrossRefPubMed Miller BS, Sonnabend DH, Hatrick C et al (2004) Should acute anterior dislocations of the shoulder be immobilized in external rotation? A cadaveric study. J Shoulder Elbow Surg 13:589–592CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat Hart WJ, Kelly CP (2005) Arthroscopic observation of capsulolabral reduction after shoulder dislocation. J Shoulder Elbow Surg 14:134–137CrossRefPubMed Hart WJ, Kelly CP (2005) Arthroscopic observation of capsulolabral reduction after shoulder dislocation. J Shoulder Elbow Surg 14:134–137CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Itoi E, Kitamura T, Hitachi S, Hatta T, Yamamoto N, Sano H (2015) Arm abduction provides a better reduction of the Bankart lesion during immobilization in external rotation after an initial shoulder dislocation. Am J Sports Med 43:1731–1736CrossRefPubMed Itoi E, Kitamura T, Hitachi S, Hatta T, Yamamoto N, Sano H (2015) Arm abduction provides a better reduction of the Bankart lesion during immobilization in external rotation after an initial shoulder dislocation. Am J Sports Med 43:1731–1736CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Heidari K, Asadollahi S, Vafaee R et al (2014) Immobilization in external rotation combined with abduction reduces the risk of recurrence after primary anterior shoulder dislocation. J Shoulder Elbow Surg 23:759–766CrossRefPubMed Heidari K, Asadollahi S, Vafaee R et al (2014) Immobilization in external rotation combined with abduction reduces the risk of recurrence after primary anterior shoulder dislocation. J Shoulder Elbow Surg 23:759–766CrossRefPubMed
53.
Zurück zum Zitat Grumet RC, Bach BR Jr., Provencher MT (2010) Arthroscopic stabilization for first-time versus recurrent shoulder instability. Arthroscopy 26:239–248CrossRefPubMed Grumet RC, Bach BR Jr., Provencher MT (2010) Arthroscopic stabilization for first-time versus recurrent shoulder instability. Arthroscopy 26:239–248CrossRefPubMed
54.
Zurück zum Zitat Wolke J, Scheibel M (2017) Vordere Schulterluxation. Obere Extrem 12:20–21 Wolke J, Scheibel M (2017) Vordere Schulterluxation. Obere Extrem 12:20–21
Metadaten
Titel
Initiales Management der traumatischen ventralen Schultererstluxation
verfasst von
M. Minkus
E. Böhm
PD Dr. med. univ. P. Moroder
Univ.-Prof. Dr. M. Scheibel
Publikationsdatum
04.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-017-0405-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Der Unfallchirurg 2/2018 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Instabilität Schultergelenk

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.