Skip to main content
Erschienen in: Der Diabetologe 7/2017

05.10.2017 | Akutes Koronarsyndrom | Leitthema

Inkretinbasierte Diabetesmedikamente

Kardiovaskuläre Sicherheit bzw. kardiovaskulärer „Benefit“

verfasst von: Y. H. Lee-Barkey, B. Stratmann, Prof. Dr. Dr. D. Tschöpe

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 7/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die amerikanische FDA („U.S. Food and Drug Administration“) fordert seit 2008 für neue Antidiabetika die Durchführung kardiovaskulärer Sicherheitsstudien. Kardiale Sicherheit ist demzufolge eine Conditio sine qua non. Dieser Forderung haben wir die großen kardiovaskulären Phase-4-Endpunktstudien („cardiovascular outcome trials“, CVOT) zu verdanken, die für die neueren Antidiabetika, DPP-4-Inhibitoren (DPP: Dipeptidylpeptidase), GLP-1-Agonisten (GLP: „glucagon-like peptide“) und auch SGLT-2-Inhibitoren (SGLT: „sodium dependent glucose transporter“) durchgeführt wurden und werden.

Ziele und Methode

Insbesondere die inkretinbasierten Therapiekonzepte wurden hinsichtlich ihrer kardiovaskulären Sicherheit geprüft und wesentliche Daten hierzu und zu ihrer Effizienz zusammengestellt. Die Analyse schließt bewusst nicht nur die kardiovaskulären Endpunkte mit ein, sondern widmet sich auch dem über die Einstellung des Blutzuckerspiegels hinausgehenden zusätzlichen Endorgannutzen.

Ergebnisse

Die bisher veröffentlichten RCT („randomized controlled trial“) zum Thema inkretinbasierte Therapie und kardiovaskuläre Sicherheit zeigen mindestens keine Unterlegenheit gegenüber der Standardtherapie (Gliptine und Lixisenatid), im Fall von Liraglutid und Semaglutid sogar eine Überlegenheit im kombinierten Endpunkt MACE („major adverse cardiovascular events“). Damit bestätigten sich die Ergebnisse vorhergehender präklinischer Untersuchungen bezüglich eines potenziellen positiven Effekts – zumindest für die derzeit verfügbare Substanz Liraglutid. Für die 1‑mal wöchentlich zu verabreichenden Präparate Exenatid QW, Dulaglutid und Albiglutid liegen erste Daten aus klinischen Studienprogrammen vor, die Präsentation der umfassenden Ergebnisse der CVOT wird für Herbst 2017 bzw. 2019 erwartet.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amato A, Baldassano S, Liotta R et al (2014) Exogenous glucagon-like peptide 1 reduces contractions in human colon circular muscle. J Endocrinol 221:29–37CrossRefPubMed Amato A, Baldassano S, Liotta R et al (2014) Exogenous glucagon-like peptide 1 reduces contractions in human colon circular muscle. J Endocrinol 221:29–37CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ban K, Noyan-Asraf M, Hoefer J et al (2008) Cardioprotective and vasodilatory actions of glucagon-like peptide 1 receptor are mediated through both glucagon-like peptide 1 receptor-dependent and -independent pathways. Circulation 117:2340–2350CrossRefPubMed Ban K, Noyan-Asraf M, Hoefer J et al (2008) Cardioprotective and vasodilatory actions of glucagon-like peptide 1 receptor are mediated through both glucagon-like peptide 1 receptor-dependent and -independent pathways. Circulation 117:2340–2350CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Best J, Hoogwerf B, Herman WH et al (2011) Risk of cardiovascular disease events in patients with type 2 diabetes prescribed the glucagon-like peptide 1 (GLP-1) receptor agonist exenatide twice daily or other glucose-lowering therapies: a retrospective analysis of the LifeLink database. Diabetes Care 34:90–95CrossRefPubMed Best J, Hoogwerf B, Herman WH et al (2011) Risk of cardiovascular disease events in patients with type 2 diabetes prescribed the glucagon-like peptide 1 (GLP-1) receptor agonist exenatide twice daily or other glucose-lowering therapies: a retrospective analysis of the LifeLink database. Diabetes Care 34:90–95CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Boussageon R, Bejan-Angoulvant T, Saadatian-Elahi M et al (2011) Effect of intensive glucose lowering treatment on all cause mortality, cardiovascular death, and microvascular events in type 2 diabetes: meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 343:d4169CrossRefPubMedPubMedCentral Boussageon R, Bejan-Angoulvant T, Saadatian-Elahi M et al (2011) Effect of intensive glucose lowering treatment on all cause mortality, cardiovascular death, and microvascular events in type 2 diabetes: meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 343:d4169CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Bullock B, Heller R, Habener J (1996) Tissue distribution of messenger ribonucleic acid encoding the rat glucagon-like peptide-1 receptor. Endocrinology 137:2968–2978CrossRefPubMed Bullock B, Heller R, Habener J (1996) Tissue distribution of messenger ribonucleic acid encoding the rat glucagon-like peptide-1 receptor. Endocrinology 137:2968–2978CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Candeias E, Sebastiao I, Cardoso S et al (2015) Gut-brain connection: the neuroprotective effects of the antidiabetic drug liraglutide. World J Diabetes 6:807–827CrossRefPubMedPubMedCentral Candeias E, Sebastiao I, Cardoso S et al (2015) Gut-brain connection: the neuroprotective effects of the antidiabetic drug liraglutide. World J Diabetes 6:807–827CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Courreges J, Vilsboll T, Zdrakovic M et al (2008) Beneficial effects of once-daily liraglutide, a human glucagon-like peptide-1 analogue, on cardiovascular risk biomarkers in patients with type 2 diabetes. Diabet Med 25:1129–1131CrossRefPubMedPubMedCentral Courreges J, Vilsboll T, Zdrakovic M et al (2008) Beneficial effects of once-daily liraglutide, a human glucagon-like peptide-1 analogue, on cardiovascular risk biomarkers in patients with type 2 diabetes. Diabet Med 25:1129–1131CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Fava S (2014) Glucagon-like peptide 1 and the cardiovascular system. Curr Diabetes Rev 10:302–310CrossRefPubMed Fava S (2014) Glucagon-like peptide 1 and the cardiovascular system. Curr Diabetes Rev 10:302–310CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Golpon H, Puechner A, Welte T et al (2001) Vasorelaxant effect of glucagon-like peptide-(7-36)amide and amylin on the pulmonary circulation of the rat. Regul Pept 102:81–86CrossRefPubMed Golpon H, Puechner A, Welte T et al (2001) Vasorelaxant effect of glucagon-like peptide-(7-36)amide and amylin on the pulmonary circulation of the rat. Regul Pept 102:81–86CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Green B, Hand K, Dougan J et al (2008) GLP-1 and related peptides cause concentration-dependent relaxation of rat aorta through a pathway involving KATP and cAMP. Arch Biochem Biophys 478:136–142CrossRefPubMed Green B, Hand K, Dougan J et al (2008) GLP-1 and related peptides cause concentration-dependent relaxation of rat aorta through a pathway involving KATP and cAMP. Arch Biochem Biophys 478:136–142CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Green J, Bethel M, Armstrong P et al (2015) Effect of sitagliptin on cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:232–242CrossRefPubMed Green J, Bethel M, Armstrong P et al (2015) Effect of sitagliptin on cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:232–242CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gros R, You X, Baggio L et al (2003) Cardiac function in mice lacking the glucagon-like peptide-1 receptor. Endocrinology 144:2242–2252CrossRefPubMed Gros R, You X, Baggio L et al (2003) Cardiac function in mice lacking the glucagon-like peptide-1 receptor. Endocrinology 144:2242–2252CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gupta N, Mellis J, Dunham R et al (2010) Glucagon-like peptide-1 receptor is present on human hepatocytes and has a direct role in decreasing hepatic steatosis in vitro by modulating elements of the insulin signaling pathway. Hepatology 51:1584–1592CrossRefPubMedPubMedCentral Gupta N, Mellis J, Dunham R et al (2010) Glucagon-like peptide-1 receptor is present on human hepatocytes and has a direct role in decreasing hepatic steatosis in vitro by modulating elements of the insulin signaling pathway. Hepatology 51:1584–1592CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Holman R, Paul S, Bethel M et al (2008) 10-year follow-up of intensive glucose control in type 2 diabetes. N Engl J Med 359:1577–1589CrossRefPubMed Holman R, Paul S, Bethel M et al (2008) 10-year follow-up of intensive glucose control in type 2 diabetes. N Engl J Med 359:1577–1589CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Jose T, Inzucchi S (2012) Cardiovascular effects of the DPP-4 inhibitors. Diab Vasc Dis Res 9:109–116CrossRefPubMed Jose T, Inzucchi S (2012) Cardiovascular effects of the DPP-4 inhibitors. Diab Vasc Dis Res 9:109–116CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lorber D (2014) Importance of cardiovascular disease risk management in patients with type 2 diabetes mellitus. Diabetes Metab Syndr Obes 7:169–183CrossRefPubMedPubMedCentral Lorber D (2014) Importance of cardiovascular disease risk management in patients with type 2 diabetes mellitus. Diabetes Metab Syndr Obes 7:169–183CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
19.
Zurück zum Zitat Marso S, Bain S, Consoli A et al (2016) Semaglutide and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 375:1834–1844CrossRefPubMed Marso S, Bain S, Consoli A et al (2016) Semaglutide and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 375:1834–1844CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mannucci E, Monami M (2017) Cardiovascular safety of Incretin-based therapies in type 2 diabetes: systematic review of integrated analyses and randomized controlled trials. Adv Ther 34:1–40CrossRefPubMed Mannucci E, Monami M (2017) Cardiovascular safety of Incretin-based therapies in type 2 diabetes: systematic review of integrated analyses and randomized controlled trials. Adv Ther 34:1–40CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Monami M, Dicembrini I, Nardini C et al (2014) Effects of glucagon-like peptide-1 receptor agonists on cardiovascular risk: a meta-analysis of randomized clinical trials. Diabetes Obes Metab 16:38–47CrossRefPubMed Monami M, Dicembrini I, Nardini C et al (2014) Effects of glucagon-like peptide-1 receptor agonists on cardiovascular risk: a meta-analysis of randomized clinical trials. Diabetes Obes Metab 16:38–47CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Nikolaidis L, Elahi D, Hentosz T et al (2004) Recombinant glucagon-like peptide-1 increases myocardial glucose uptake and improves left ventricular performance in conscious dogs with pacing-induced dilated cardiomyopathy. Circulation 110:955–961CrossRefPubMed Nikolaidis L, Elahi D, Hentosz T et al (2004) Recombinant glucagon-like peptide-1 increases myocardial glucose uptake and improves left ventricular performance in conscious dogs with pacing-induced dilated cardiomyopathy. Circulation 110:955–961CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Nystrom T, Gutniak M, Zhang Q et al (2004) Effects of glucagon-like peptide-1 on endothelial function in type 2 diabetes patients with stable coronary artery disease. Am J Physiol Endocrinol Metab 287:E1209–1215CrossRefPubMed Nystrom T, Gutniak M, Zhang Q et al (2004) Effects of glucagon-like peptide-1 on endothelial function in type 2 diabetes patients with stable coronary artery disease. Am J Physiol Endocrinol Metab 287:E1209–1215CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Pfeffer M, Claggett B, Diaz R et al (2015) Lixisenatide in patients with type 2 diabetes and acute coronary syndrome. N Engl J Med 373:2247–2257CrossRefPubMed Pfeffer M, Claggett B, Diaz R et al (2015) Lixisenatide in patients with type 2 diabetes and acute coronary syndrome. N Engl J Med 373:2247–2257CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ravassa S, Zudaire A, Diez J (2012) GLP-1 and cardioprotection: from bench to bedside. Cardiovasc Res 94:316–323CrossRefPubMed Ravassa S, Zudaire A, Diez J (2012) GLP-1 and cardioprotection: from bench to bedside. Cardiovasc Res 94:316–323CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Scirica B, Bhatt D, Braunwald E et al (2013) Saxagliptin and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med 369:1317–1326CrossRefPubMed Scirica B, Bhatt D, Braunwald E et al (2013) Saxagliptin and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med 369:1317–1326CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Scirica B, Braunwald E, Raz I et al (2014) Heart failure, saxagliptin, and diabetes mellitus: observations from the SAVOR-TIMI 53 randomized trial. Circulation 130:1579–1588CrossRefPubMed Scirica B, Braunwald E, Raz I et al (2014) Heart failure, saxagliptin, and diabetes mellitus: observations from the SAVOR-TIMI 53 randomized trial. Circulation 130:1579–1588CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Skyler J, Bergenstal R, Bonow R et al (2009) Intensive glycemic control and the prevention of cardiovascular events: implications of the ACCORD, ADVANCE, and VA diabetes trials: a position statement of the American Diabetes Association and a scientific statement of the American College of Cardiology Foundation and the American Heart Association. Diabetes Care 32:187–192CrossRefPubMedPubMedCentral Skyler J, Bergenstal R, Bonow R et al (2009) Intensive glycemic control and the prevention of cardiovascular events: implications of the ACCORD, ADVANCE, and VA diabetes trials: a position statement of the American Diabetes Association and a scientific statement of the American College of Cardiology Foundation and the American Heart Association. Diabetes Care 32:187–192CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Vilsbøll T, Christensen M, Junker A et al (2012) Effects of glucagon-like peptide-1 receptor agonists on weight loss: systematic review and meta-analyses of randomised controlled trials. BMJ 344:d7771CrossRefPubMedPubMedCentral Vilsbøll T, Christensen M, Junker A et al (2012) Effects of glucagon-like peptide-1 receptor agonists on weight loss: systematic review and meta-analyses of randomised controlled trials. BMJ 344:d7771CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat White W, Cannon C, Heller R et al (2013) Alogliptin after acute coronary syndrome in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 369:1327–1335CrossRefPubMed White W, Cannon C, Heller R et al (2013) Alogliptin after acute coronary syndrome in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 369:1327–1335CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Yu M, Moreno C, Hoagland K et al (2003) Antihypertensive effect of glucagon-like peptide 1 in Dahl salt-sensitive rats. J Hypertens 21:1125–1135CrossRefPubMed Yu M, Moreno C, Hoagland K et al (2003) Antihypertensive effect of glucagon-like peptide 1 in Dahl salt-sensitive rats. J Hypertens 21:1125–1135CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Zinman B, Wanner C, Lachin J et al (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:2117–2128CrossRefPubMed Zinman B, Wanner C, Lachin J et al (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:2117–2128CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Inkretinbasierte Diabetesmedikamente
Kardiovaskuläre Sicherheit bzw. kardiovaskulärer „Benefit“
verfasst von
Y. H. Lee-Barkey
B. Stratmann
Prof. Dr. Dr. D. Tschöpe
Publikationsdatum
05.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-017-0269-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Der Diabetologe 7/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDE

Mitteilungen des BDE

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.