Zum Inhalt

Crowd-sourced-Symptomdaten bei Pollenallergie: Erprobung eines neuen Studiendesigns zur Bewertung der Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln

Erschienen in:

Zusammenfassung

Hintergrund: Eine Pollenallergie kann die Lebensqualität von Menschen erheblich einschränken. In letzter Zeit haben Nahrungsergänzungsmittel bei Pollenallergikern an Bedeutung gewonnen. Doch es gibt nur wenige Forschungsdaten über die Wirksamkeit dieser Substanzen mit Bezug auf die empfundene Linderung von Allergiesymptomen. Insbesondere, wenn ein anderes Studiendesign als die randomisierte kontrollierte Studie gewählt wird.
Methoden: Ein Nahrungsergänzungsmittel, das ein Wurzelextrakt aus Astragalus membranaceus enthält, wurde 328 freiwilligen Teilnehmern während der Birken-, Gräser- und Ambrosia-Pollensaison 2018 in Österreich verabreicht. Die Teilnehmer dokumentierten ihre Symptome und die Medikamenteneinnahme online, im Pollentagebuch. Alle Teilnehmer wurden gebeten, am Ende der Studie einen Fragebogen zur Lebensqualität zu beantworten. Neben der Adhärenz der Teilnehmer wurden der „Symptom Load Index“ sowie die nasalen Symptome der Teilnehmer erhoben und mit einer gefilterten Gruppe von Benutzern des Pollentagebuchs verglichen.
Ergebnisse: Die Adhärenz erreichte 32,8 % bis 77,3 %. Zusätzliche Daten aus dem Fragebogen zur Lebensqualität sowie der „Symptom Load Index“ und die nasalen Symptome zeigten Unterschiede zwischen den Studienteilnehmern und den übrigen Benutzern des Pollentagebuchs. Statistische Signifikanz wurde für die Ragweed-Pollensaison beziehungsweise die nasalen Symptome erzielt.
Diskussion: Das Studiendesign beruhte allein auf der Auswertung von „Crowd-sourced-Symptomdaten“ durch den Vergleich von Studienteilnehmern mit einer Baseline. Die Adhärenz der Teilnehmer fiel geringer aus als erwartet, jedoch wurde ein Trend zur Verringerung der Symptome festgestellt, die auch durch die Ergebnisse des Fragebogens zur Lebensqualität bestätigt werden.
Zitierweise: Dirr L, Bastl K, Bastl M, Bouchal JM, Berger UE, Grímsson F. Crowd-sourced symptom data in pollen allergy: testing a novel study approach for assessing the efficacy of food supplements. Allergo J Int 2024;33:180-9
Titel
Crowd-sourced-Symptomdaten bei Pollenallergie: Erprobung eines neuen Studiendesigns zur Bewertung der Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln
Verfasst von
Lukas Dirr
Katharina Bastl
Maximilian Bastl
Johannes M. Bouchal
Uwe E. Berger
Friðgeir Grimsson
Publikationsdatum
16.09.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Allergo Journal / Ausgabe 6/2024
Print ISSN: 0941-8849
Elektronische ISSN: 2195-6405
DOI
https://doi.org/10.1007/s15007-024-6340-z
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet HNO

Hörverlust – ein Hinweis auf diabetische Mikroangiopathie?

Hörverlust ist unter Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet, wie eine Analyse ergeben hat. Nachlassendes Gehör könnte ein frühes Warnzeichen dafür sein, dass Überwachung und Therapie angepasst werden müssen.

Podcast

"Schlaf ist mehr als ein Leerlauf im Körper"

Wie viel Schlaf wir brauchen und wann wir besonders leistungsfähig sind, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eines ist jedoch klar: Guter Schlaf ist wichtig für die Gesundheit. Schlafmangel kann sich zum Beispiel endokrinologisch auswirken und unser Essverhalten beeinflussen, so die Schlafexpertin Dr. Sarah Dietz-Terjung. Aber warum schlafen wir überhaupt? Und wie können wir gut schlafen?

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin

CT-Verzicht und Übertherapie: Ein häufiges Problem bei Ballonsinuplastik

Seit etwa 20 Jahren ist die Ballonsinuplastik als Option für die Therapie der chronischen Rhinosinusitis verfügbar. Zwei Studien haben sich nun mit der Frage beschäftigt, ob das Verfahren adäquat angewendet wird.

Chance nicht verpassen – Warum das Screening auf Lungenkrebs für HNO relevant ist

Voraussichtlich ab April kommenden Jahres soll in Deutschland ein Screening auf Lungenkrebs per Low-Dose-CT starten. Warum das besonders auch HNO-Mediziner interessieren sollte, zeigt eine US-Studie.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise
Linkes Ohr einer Frau/© Pixel-Shot / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), DGIM Podcast-Reihe - Schlafmedizin/© (M) Andrey Popov / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell) Logo: Springer Medizin Verlag GmbH, Larynxkarzinom/© Springer Medizin