Skip to main content
Erschienen in:

01.02.2023 | Innere Medizin | Einführung zum Thema

Neurodegenerative Erkrankungen

verfasst von: Prof. Dr. Cornel Sieber

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das Altern des Gehirns ist Teil des „normal aging“, das praktisch alle Organe betrifft. Wenngleich die funktionelle Reserve kognitiver Leistungen groß ist, wird sie doch durch die an sich erfreulich rasche Zunahme der allgemeinen Lebenserwartung zu einer häufigen Facette innerhalb einer ebenfalls durch das Altern bedingten Multimorbidität. Sichtbar wird die Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit für Internisten dann, wenn dies die Alltagsfunktionen beeinträchtigt wie auch Diagnostik und Therapie anderer Erkrankungen beeinflusst, beispielsweise im Rahmen der Compliance bis hin zu ethischen Fragestellungen über die Sinnhaftigkeit von Interventionen. Auch ist die Differenzierung zwischen demenziellen Entwicklungen und einem deliranten Zustandsbild bei interkurrenten internistischen Leiden häufig schwierig, nicht zuletzt weil eine Demenz – auch in Frühstadien – ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Deliriums darstellt. Summa summarum: Internistinnen und Internisten, ob sie nun im ambulanten oder stationären Sektor tätig sind, werden immer häufiger mit der Problematik neurodegenerativer Erkrankungen konfrontiert. Gerade auch aus dieser Situation heraus wurde der vorliegende Schwerpunkt konzipiert. …
Metadaten
Titel
Neurodegenerative Erkrankungen
verfasst von
Prof. Dr. Cornel Sieber
Publikationsdatum
01.02.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Innere Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-022-01469-8

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Schützen GLP1-Rezeptor-Agonisten vor kardiovaskulären Komplikationen nach Pneumonie?

Kardiovaskuläre Ereignisse nach Lungeninfektionen sind häufig, doch pathophysiologisch wenig verstanden. Dass womöglich Glukagon daran Anteil hat, eröffnet neue therapeutische Perspektiven.

Ringen um den richtigen Umgang mit Zufallsbefunden

Wenn 2026 in Deutschland das Lungenkrebsscreening mittels Low-Dose-Computertomografie (LDCT) eingeführt wird, wird es auch viele Zufallsbefunde ans Licht bringen. Das birgt Chancen und Risiken.

Wie gefährlich sind E-Zigaretten?

E-Zigaretten (Vaper) sind nicht harmlos – sie verführen zur parallelen Nutzung von E- und Tabakzigaretten (Dual Use) und machen das Rauchen für junge Menschen attraktiv u.a. aufgrund der vielfältigen Aromastoffe. Ein niedrigschwelliger Einstieg in die Tabakentwöhnung könnten digitale Anwendungen (DiGA) sein. 

Appendektomie erhält Remission bei Colitis ulcerosa

Wird der Wurmfortsatz bei Personen mit Colitis ulcerosa entfernt, ist die Rückfallrate um ein Drittel geringer als unter konservativer Behandlung. Auch die Lebensqualität verbessert sich und der Bedarf an Medikamenten nimmt ab.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.