Skip to main content

Special Cholesterin vom 22.11.2016

Special Cholesterin vom 22.11.2016

Eine junge Frau im weißen Kittel misst einer älteren Dame den Blutdruck

31.08.2016 | Hypercholesterinämie | Nachrichten

Blutdruck und LDL: Langfristige Senkung hat „dramatische“ Effekte

Blutdruck und LDL-Cholesterin verstärken sich in ihrer kausalen Wirkung auf die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen. Die Kombination aus langfristig erniedrigten LDL- und Blutdruckwerten gehe mit einer „dramatischen Reduktion“ des Lebenszeit-Risikos für solche Erkrankungen einher, so die Autoren einer neuen Studie.

Update der Guidelines

Neue ESC-Leitlinien zum Management bei Dyslipidämie

Die europäischen Leitlinien für das Management bei Patienten mit Dyslipidämien sind aktualisiert worden. Auch in der neuen Fassung dieser Guidelines wird am Konzept einer an Zielwerten orientierten Senkung des LDL-Cholesterins in Abhängigkeit vom individuellen Risiko festgehalten.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
CME: Hyperlipidämien im Kindes- und Jugendalter
Diagnostik und Therapie

CME: Hyperlipidämien im Kindes- und Jugendalter

Störungen des Fettstoffwechsels galten lange Zeit als Domäne der Erwachsenenmedizin. Dabei sind Hyperlipidämien bereits im Kindes- und Jugendalter häufig. Um kardiovaskuläre Folgeschäden zu vermeiden, sollten sie früh diagnostiziert und behandelt werden. Die aktuellen Empfehlungen im Überblick.

AHA 2016. Innovative Lipidtherapie

Es funktioniert: Starke LDL-Senkung über Monate mit nur einer Injektion

Ein neuer Therapieansatz – die PCSK9-Synthese-Hemmung durch RNA-Interferenz – macht es möglich, mit nur einer Injektion eine über Monate anhaltende Reduktion der PCSK9-Konzentration zu erreichen – mit der Folge, dass auch der LDL-Cholesterinspiegel anhaltend um mehr als 50 % gesenkt wird.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org

10.10.2016 | Sportmedizin | Kongressbericht | Nachrichten

Freizeitsport allein hat geringen Einfluss auf LDL-Werte

Die Frage, in welchem Ausmaß das Plasma-Lipidprofil vom Lebensstil beeinflusst wird, ist nicht einheitlich zu beantworten. Regelmäßiger Sport kann das HDL-Cholesterin um 5-10% steigern und die Triglyzeride um rund 30% senken. Das LDL-Cholesterin dagegen ist durch Freizeitsport allein kaum zu beeinflussen.

Optimale LDL-Werte im Blick

09.08.2016 | Lipidstoffwechselstörungen | Nachrichten

Große LDL-Schwankungen – schlechtes Gedächtnis

Ältere Patienten mit starken LDL-Schwankungen haben möglicherweise ein erhöhtes Demenzrisiko: Ihre kognitive Leistung ist verringert, der zerebrale Blutfluss vermindert und das Hirn zeigt verstärkt Leukoaraiosen.

Hypercholesterinämie

Erreichen alle das Ziel bei der LDL-Cholesterinsenkung?

Die derzeit zur Verfügung stehenden therapeutischen Möglichkeiten zur LDL-Senkung werden bei Weitem nicht ausgeschöpft. Auch mit dem Erreichen der Zielwerte hapert es erheblich. Wo wir momentan stehen bei der Lipidsenkung und wie Sie an den Zielwert herankommen, erfahren Sie hier.