Erschienen in:
14.02.2020 | Originalarbeit
Innovative didaktische Konzepte für die psychodynamische Ausbildung
verfasst von:
Dr. phil. Johannes C. Ehrenthal, Prof. Dr. Inge Seiffge-Krenke
Erschienen in:
Forum der Psychoanalyse
|
Ausgabe 1/2020
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Die anstehenden Veränderungen der Psychotherapieausbildung fordern insbesondere von psychodynamischen Lehr- und Ausbildungsinstitutionen ein Umdenken und eine konsequente Erweiterung ihrer bisherigen Herangehensweise an Lehrformate. In Ergänzung zu Literaturstudium, Selbsterfahrung und Supervision ist die Integration innovativer didaktischer Konzepte zur Verknüpfung von klinischer Praxis mit Forschung, Konzeptentwicklung und Handlungskompetenz gefragt. Im Beitrag werden entsprechende Konzepte und Erfahrungen mit Beispielen aus der Praxis skizziert und diskutiert.