Skip to main content
Erschienen in: Forum der Psychoanalyse 1/2020

14.02.2020 | Originalarbeit

Innovative didaktische Konzepte für die psychodynamische Ausbildung

verfasst von: Dr. phil. Johannes C. Ehrenthal, Prof. Dr. Inge Seiffge-Krenke

Erschienen in: Forum der Psychoanalyse | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die anstehenden Veränderungen der Psychotherapieausbildung fordern insbesondere von psychodynamischen Lehr- und Ausbildungsinstitutionen ein Umdenken und eine konsequente Erweiterung ihrer bisherigen Herangehensweise an Lehrformate. In Ergänzung zu Literaturstudium, Selbsterfahrung und Supervision ist die Integration innovativer didaktischer Konzepte zur Verknüpfung von klinischer Praxis mit Forschung, Konzeptentwicklung und Handlungskompetenz gefragt. Im Beitrag werden entsprechende Konzepte und Erfahrungen mit Beispielen aus der Praxis skizziert und diskutiert.
Fußnoten
1
Im Folgenden wird das generische Femininum verwendet, auch wenn selbstverständlich alle möglichen Geschlechter gemeint sind.
 
2
Hier bedeutet „polyvalent“, dass im Bachelor-Studium auch Inhalte vermittelt werden, welche zum Beispiel die Aufnahme eines anderen Master-Studienganges ermöglichen. Damit wäre der Beginn eines Psychotherapiestudiums im Bachelor keine Alles-oder-nichts-Entscheidung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitskreis OPD (2014) Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik OPD-2: Das Manual für Diagnostik und Therapieplanung, 3. Aufl. Huber, Bern Arbeitskreis OPD (2014) Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik OPD-2: Das Manual für Diagnostik und Therapieplanung, 3. Aufl. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Arbeitskreis OPD-KJ (2016) OPD-KJ‑2 – Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter: Grundlagen und Manual, 2. Aufl. Hogrefe, Bern Arbeitskreis OPD-KJ (2016) OPD-KJ‑2 – Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter: Grundlagen und Manual, 2. Aufl. Hogrefe, Bern
Zurück zum Zitat Bock A, Sevecke K, Huber E, Weil P, Ehrenthal JC (2018) Der OPD-Strukturfragebogen (OPD-SF) in Anwendung auf eine jugendliche Schul- und klinische Stichprobe: Ergebnisse zu Reliabilität und Validität. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 67:674–690CrossRef Bock A, Sevecke K, Huber E, Weil P, Ehrenthal JC (2018) Der OPD-Strukturfragebogen (OPD-SF) in Anwendung auf eine jugendliche Schul- und klinische Stichprobe: Ergebnisse zu Reliabilität und Validität. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 67:674–690CrossRef
Zurück zum Zitat Bohleber W (2019) Von der Orthodoxie zur Pluralität – Kontroversen über Schlüsselbegriffe der Psychoanalyse, 1. Aufl. Psychodynamik kompakt. Vandenhoeck & Ruprecht, GöttingenCrossRef Bohleber W (2019) Von der Orthodoxie zur Pluralität – Kontroversen über Schlüsselbegriffe der Psychoanalyse, 1. Aufl. Psychodynamik kompakt. Vandenhoeck & Ruprecht, GöttingenCrossRef
Zurück zum Zitat Busch FN, Milrod BL, Singer MB, Aaronson AC (2012) Manual of panic focused psychodynamic psychotherapy – extended range. Psychoanalytic inquiry. Routledge, LondonCrossRef Busch FN, Milrod BL, Singer MB, Aaronson AC (2012) Manual of panic focused psychodynamic psychotherapy – extended range. Psychoanalytic inquiry. Routledge, LondonCrossRef
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag (2019) Gesetz zur Reform der Psychotherapeutenausbildung. BGBI I, Bd. 40, S 1604–1621 Deutscher Bundestag (2019) Gesetz zur Reform der Psychotherapeutenausbildung. BGBI I, Bd. 40, S 1604–1621
Zurück zum Zitat Ehrenthal J (2017) Psychodynamische Psychotherapie – Grundlagen, Wirksamkeit, Methoden, Techniken. PSYCH up2date 11:267–286CrossRef Ehrenthal J (2017) Psychodynamische Psychotherapie – Grundlagen, Wirksamkeit, Methoden, Techniken. PSYCH up2date 11:267–286CrossRef
Zurück zum Zitat Ehrenthal JC (2019) Erfahrungsbasiertes Lernen psychodynamischer Interventionen. Forum Psychoanal 35:413–428CrossRef Ehrenthal JC (2019) Erfahrungsbasiertes Lernen psychodynamischer Interventionen. Forum Psychoanal 35:413–428CrossRef
Zurück zum Zitat Ehrenthal J, Grande T (2014) Fokusorientierte Beziehungsgestaltung in der Psychotherapie von Persönlichkeitsstörungen. PiD 15:80–85 Ehrenthal J, Grande T (2014) Fokusorientierte Beziehungsgestaltung in der Psychotherapie von Persönlichkeitsstörungen. PiD 15:80–85
Zurück zum Zitat Ehrenthal JC, Dinger U (2019) Strukturdiagnostik in der Praxis – Von der Indikation zur Therapieplanung. Ärztl Psychother 14:32–40 Ehrenthal JC, Dinger U (2019) Strukturdiagnostik in der Praxis – Von der Indikation zur Therapieplanung. Ärztl Psychother 14:32–40
Zurück zum Zitat Ehrenthal JC, Dinger U, Horsch L, Komo-Lang M, Klinkerfuss M, Grande T, Schauenburg H (2012) Der OPD-Strukturfragebogen (OPD-SF): Erste Ergebnisse zu Reliabilität und Validität. Psychother Psychosom Med Psychol 62:25–32CrossRef Ehrenthal JC, Dinger U, Horsch L, Komo-Lang M, Klinkerfuss M, Grande T, Schauenburg H (2012) Der OPD-Strukturfragebogen (OPD-SF): Erste Ergebnisse zu Reliabilität und Validität. Psychother Psychosom Med Psychol 62:25–32CrossRef
Zurück zum Zitat Ehrenthal JC, Dinger U, Montan I, Nikendei C (2019) Neue Lehrformen zur Förderung therapeutischer Kompetenzen. PiD 20:64–68 Ehrenthal JC, Dinger U, Montan I, Nikendei C (2019) Neue Lehrformen zur Förderung therapeutischer Kompetenzen. PiD 20:64–68
Zurück zum Zitat Gödde G (2018) Mit dem Unbewussten arbeiten, 1. Aufl. Psychodynamik kompakt. Vandenhoeck & Ruprecht, GöttingenCrossRef Gödde G (2018) Mit dem Unbewussten arbeiten, 1. Aufl. Psychodynamik kompakt. Vandenhoeck & Ruprecht, GöttingenCrossRef
Zurück zum Zitat Gumz A, Rugenstein K, Munder T (2018) Allianz-Fokussiertes Training. Psychotherapeut 63:55–61CrossRef Gumz A, Rugenstein K, Munder T (2018) Allianz-Fokussiertes Training. Psychotherapeut 63:55–61CrossRef
Zurück zum Zitat Hill CE (2014) Helping Skills: Facilitating Exploration, Insight, and Action, Fourth Edition, ISBN 978-1-4338-1678-9CrossRef Hill CE (2014) Helping Skills: Facilitating Exploration, Insight, and Action, Fourth Edition, ISBN 978-1-4338-1678-9CrossRef
Zurück zum Zitat Jennissen S, Huber J, Ehrenthal JC, Schauenburg H, Dinger U (2018) Association between insight and outcome of psychotherapy: systematic review and meta-analysis. Am J Psychiatry 175:961–969CrossRef Jennissen S, Huber J, Ehrenthal JC, Schauenburg H, Dinger U (2018) Association between insight and outcome of psychotherapy: systematic review and meta-analysis. Am J Psychiatry 175:961–969CrossRef
Zurück zum Zitat Jennissen S, Nikendei C, Ehrenthal JC, Schauenburg H, Dinger U (2019) Influence of patient and therapist agreement and disagreement about their alliance on symptom severity over the course of treatment: a response surface analysis. J Couns Psychol. https://doi.org/10.1037/cou0000398 CrossRefPubMed Jennissen S, Nikendei C, Ehrenthal JC, Schauenburg H, Dinger U (2019) Influence of patient and therapist agreement and disagreement about their alliance on symptom severity over the course of treatment: a response surface analysis. J Couns Psychol. https://​doi.​org/​10.​1037/​cou0000398 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Körner J (2018) Die Psychodynamik von Übertragung und Gegenübertragung. Psychodynamik kompakt. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Körner J (2018) Die Psychodynamik von Übertragung und Gegenübertragung. Psychodynamik kompakt. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Körner J (2020) Die Kunst der Deutung und die Macht der Beziehung, 1. Aufl. Psychodynamik kompakt. Vandenhoeck & Ruprecht, GöttingenCrossRef Körner J (2020) Die Kunst der Deutung und die Macht der Beziehung, 1. Aufl. Psychodynamik kompakt. Vandenhoeck & Ruprecht, GöttingenCrossRef
Zurück zum Zitat Lamberty J, Escher F, Seiffge-Krenke I (2018) Qualitätssicherung in der Psychotherapieausbildung. Z Individualpsychol 43:389–406CrossRef Lamberty J, Escher F, Seiffge-Krenke I (2018) Qualitätssicherung in der Psychotherapieausbildung. Z Individualpsychol 43:389–406CrossRef
Zurück zum Zitat Lemma A, Target M, Fonagy P (2011) Brief dynamic interpersonal therapy: a clinician’s guide. Oxford University Press, OxfordCrossRef Lemma A, Target M, Fonagy P (2011) Brief dynamic interpersonal therapy: a clinician’s guide. Oxford University Press, OxfordCrossRef
Zurück zum Zitat Nikendei C, Huber J, Ehrenthal JC, Herzog W, Schauenburg H, Schultz J‑H, Dinger U (2019) Intervention training using peer role-play and standardised patients in psychodynamic psychotherapy trainees. Couns Psychother Res 19:508–522CrossRef Nikendei C, Huber J, Ehrenthal JC, Herzog W, Schauenburg H, Schultz J‑H, Dinger U (2019) Intervention training using peer role-play and standardised patients in psychodynamic psychotherapy trainees. Couns Psychother Res 19:508–522CrossRef
Zurück zum Zitat Partschefeld E, Strauß B, Geyer M, Philipp S (2013) Simulationspatienten in der Psychotherapieausbildung. Psychotherapeut 58:438–445CrossRef Partschefeld E, Strauß B, Geyer M, Philipp S (2013) Simulationspatienten in der Psychotherapieausbildung. Psychotherapeut 58:438–445CrossRef
Zurück zum Zitat Peters M, Lindner R, Benecke C (2019) Psychodynamische Psychotherapie im Alter: Grundlagen, Störungsbilder und Behandlungsformen, 1. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Peters M, Lindner R, Benecke C (2019) Psychodynamische Psychotherapie im Alter: Grundlagen, Störungsbilder und Behandlungsformen, 1. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Rudolf G (2013) Strukturbezogene Psychotherapie: Leitfaden zur psychodynamischen Therapie struktureller Störungen, 3. Aufl. Schattauer, Stuttgart Rudolf G (2013) Strukturbezogene Psychotherapie: Leitfaden zur psychodynamischen Therapie struktureller Störungen, 3. Aufl. Schattauer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Rugenstein K (2019) Freie Assoziation und gleichschwebende Aufmerksamkeit: Arbeiten mit der psychoanalytischen Methode, 1. Aufl. Psychodynamik kompakt. Vandenhoeck & Ruprecht, GöttingenCrossRef Rugenstein K (2019) Freie Assoziation und gleichschwebende Aufmerksamkeit: Arbeiten mit der psychoanalytischen Methode, 1. Aufl. Psychodynamik kompakt. Vandenhoeck & Ruprecht, GöttingenCrossRef
Zurück zum Zitat Schauenburg H, Dinger U, Kriebel A, Huber J, Friederich H‑C, Herzog W, Nikendei C (2019) Zur Entwicklung tiefenpsychologischer Ausbildungsinstitute. Psychotherapeut 64:46–54CrossRef Schauenburg H, Dinger U, Kriebel A, Huber J, Friederich H‑C, Herzog W, Nikendei C (2019) Zur Entwicklung tiefenpsychologischer Ausbildungsinstitute. Psychotherapeut 64:46–54CrossRef
Zurück zum Zitat Seiffge-Krenke I (2015) „Emerging Adulthood“: Forschungsbefunde zu objektiven Markern, Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsrisiken. Z Psychiatr Psychol Psychother 63:165–173 Seiffge-Krenke I (2015) „Emerging Adulthood“: Forschungsbefunde zu objektiven Markern, Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsrisiken. Z Psychiatr Psychol Psychother 63:165–173
Zurück zum Zitat Seiffge-Krenke I (2017) Widerstand, Abwehr und Bewältigung, 1. Aufl. Psychodynamik kompakt. Vandenhoeck & Ruprecht, GöttingenCrossRef Seiffge-Krenke I (2017) Widerstand, Abwehr und Bewältigung, 1. Aufl. Psychodynamik kompakt. Vandenhoeck & Ruprecht, GöttingenCrossRef
Zurück zum Zitat Seiffge-Krenke I (2020) Psychodynamische Psychotherapie bei Jugendlichen. Klett-Cotta, Stuttgart Seiffge-Krenke I (2020) Psychodynamische Psychotherapie bei Jugendlichen. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Sischka K, Filter S, Singer S (2018) Psychoanalytische Kompetenz in Aus- und Weiterbildung. Forum Psychoanal 34:249–265CrossRef Sischka K, Filter S, Singer S (2018) Psychoanalytische Kompetenz in Aus- und Weiterbildung. Forum Psychoanal 34:249–265CrossRef
Metadaten
Titel
Innovative didaktische Konzepte für die psychodynamische Ausbildung
verfasst von
Dr. phil. Johannes C. Ehrenthal
Prof. Dr. Inge Seiffge-Krenke
Publikationsdatum
14.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum der Psychoanalyse / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0178-7667
Elektronische ISSN: 1437-0751
DOI
https://doi.org/10.1007/s00451-020-00379-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Forum der Psychoanalyse 1/2020 Zur Ausgabe