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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Insektengiftallergie

verfasst von : B. Przybilla, Prof. Dr. med., F. Ruëff, Prof. Dr. med.

Erschienen in: Allergologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Insektengiftallergie führt bei etwa ¼ der Bevölkerung zu gesteigerten örtlichen Reaktionen, bei etwa 3,5 % zu Anaphylaxie. Auslöser sind meist Honigbienen oder Faltenwespen. Erforderlich ist eine langfristige Versorgung dieser Patienten: Anleitung zur Allergenvermeidung, Verordnung einer persönlichen Notfallmedikation, Erlernen der Selbsthilfe bei erneutem Stich. Bei Patienten mit Anaphylaxie ist die SIT indiziert. Sie erfolgt auf der Grundlage einer umfassenden allergologischen Diagnostik, die neben Anamnese und Nachweis der Sensibilisierung v. a. individuelle Risiken für besonders schwere Anaphylaxie (z. B. Mastozytose, ACE-Hemmer-Behandlung) und die Insektenexposition erfasst. Kontraindikationen der SIT sind zu beachten und gegen das Risiko erneuter Stichreaktionen abzuwägen. Die Wirksamkeit der SIT wird durch einen Stichprovokationstest überprüft. Kommt es wieder zu einer systemischen Reaktion, so kann durch eine erhöhte Erhaltungsdosis der SIT fast immer ein Therapieerfolg erreicht werden. Die Beendigung der SIT ist eine individuelle Entscheidung, die insbesondere vom Risikoprofil des Patienten abhängt.
Literatur
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Metadaten
Titel
Insektengiftallergie
verfasst von
B. Przybilla, Prof. Dr. med.
F. Ruëff, Prof. Dr. med.
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37203-2_22

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