Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 2/2020

21.01.2020 | Phototherapie | Themenschwerpunkt

Therapie der Insomnie im höheren Lebensalter

verfasst von: Prof. Dr. Kneginja Richter, Stefanie Kellner, Lence Miloseva, Helmut Frohnhofen

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Insomnie ist eine der häufigsten Gesundheitsstörungen im höheren Lebensalter. Sie erzeugt Leidensdruck und verursacht zahlreiche gesundheitliche Probleme. Daher ist ihre Behandlung oft indiziert. Die Verhaltenstherapie ist auch bei älteren Menschen die Behandlung der Wahl. Zudem hat die Lichttherapie ihren Stellenwert. Pharmakologische Maßnahmen sind weniger gut untersucht, sind unklar in ihrem Nutzen bei einer Langzeitanwendung und sollten nur kurzfristig zur Reduktion von Leidensdruck sowie eingebunden in ein therapeutisches Gesamtkonzept zur Anwendung kommen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ancoli-Israel S, Martin JL (2006) Insomnia and daytime napping in older adults. J Clin Sleep Med 2:333–342CrossRefPubMed Ancoli-Israel S, Martin JL (2006) Insomnia and daytime napping in older adults. J Clin Sleep Med 2:333–342CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ancoli-Israel S, Richardson GS, Mangano RM, Jenkins L, Hall P, Jones WS (2005) Long-term use of sedative hypnotics in older patients with insomnia. Sleep Med 6:107–113CrossRefPubMed Ancoli-Israel S, Richardson GS, Mangano RM, Jenkins L, Hall P, Jones WS (2005) Long-term use of sedative hypnotics in older patients with insomnia. Sleep Med 6:107–113CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bent S, Padula A, Moore D, Patterson M, Mehling W (2006) Valerian for sleep: a systematic review and meta-analysis. Am J Med 119:1005–1012CrossRefPubMedPubMedCentral Bent S, Padula A, Moore D, Patterson M, Mehling W (2006) Valerian for sleep: a systematic review and meta-analysis. Am J Med 119:1005–1012CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Bloom HG, Ahmed I, Alessi CA et al (2009) Evidence-based recommendations for the assessment and management of sleep disorders in older persons. J Am Geriatr Soc 57:761–789CrossRefPubMedPubMedCentral Bloom HG, Ahmed I, Alessi CA et al (2009) Evidence-based recommendations for the assessment and management of sleep disorders in older persons. J Am Geriatr Soc 57:761–789CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Cheek RE, Shaver JL, Lentz MJ (2004) Lifestyle practices and nocturnal sleep in midlife women with and without insomnia. Biol Res Nurs 6:46–58CrossRefPubMed Cheek RE, Shaver JL, Lentz MJ (2004) Lifestyle practices and nocturnal sleep in midlife women with and without insomnia. Biol Res Nurs 6:46–58CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cochen V, Arbus C, Soto ME et al (2009) Sleep disorders and their impacts on healthy, dependent, and frail older adults. J Nutr Health Aging 13:322–329CrossRefPubMed Cochen V, Arbus C, Soto ME et al (2009) Sleep disorders and their impacts on healthy, dependent, and frail older adults. J Nutr Health Aging 13:322–329CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Figueiro MG (2017) Light, sleep and circadian rhythms in older adults with Alzheimer’s disease and related dementias. Neurodegener Dis Manag 7:119–145CrossRefPubMedPubMedCentral Figueiro MG (2017) Light, sleep and circadian rhythms in older adults with Alzheimer’s disease and related dementias. Neurodegener Dis Manag 7:119–145CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Foley DJ, Monjan A, Simonsick EM, Wallace RB, Blazer DG (1999) Incidence and remission of insomnia among elderly adults: an epidemiologic study of 6,800 persons over three years. Sleep 22(Suppl 2):S366–S372PubMed Foley DJ, Monjan A, Simonsick EM, Wallace RB, Blazer DG (1999) Incidence and remission of insomnia among elderly adults: an epidemiologic study of 6,800 persons over three years. Sleep 22(Suppl 2):S366–S372PubMed
10.
Zurück zum Zitat Frohnhofen H (2019) Schlaf und Schlafstörungen im höheren Lebensalter. MMW Fortschr Med 161:56–65CrossRefPubMed Frohnhofen H (2019) Schlaf und Schlafstörungen im höheren Lebensalter. MMW Fortschr Med 161:56–65CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Frohnhofen H, Schlitzer J (2014) CME Zertifizierte Fortbildung. Schlaf und Schlafstörungen beim alten Menschen; Teil 1: Epidemiologie und Diagnostik. Z Gerontol Geriatr 47:527–537CrossRefPubMed Frohnhofen H, Schlitzer J (2014) CME Zertifizierte Fortbildung. Schlaf und Schlafstörungen beim alten Menschen; Teil 1: Epidemiologie und Diagnostik. Z Gerontol Geriatr 47:527–537CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Frohnhofen H, Schlitzer J (2015) CME Zertifizierte Fortbildung. Schlaf und Schlafstörungen beim alten Menschen; Teil 3: Restless-Legs-Syndrom. Z Gerontol Geriatr 48:379–387CrossRefPubMed Frohnhofen H, Schlitzer J (2015) CME Zertifizierte Fortbildung. Schlaf und Schlafstörungen beim alten Menschen; Teil 3: Restless-Legs-Syndrom. Z Gerontol Geriatr 48:379–387CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Frohnhofen H, Schlitzer J, Netzer N (2017) Sleep in older adults and in subjects with dementia. Z Gerontol Geriatr 50:603–608CrossRefPubMed Frohnhofen H, Schlitzer J, Netzer N (2017) Sleep in older adults and in subjects with dementia. Z Gerontol Geriatr 50:603–608CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Geiger-Brown JM, Rogers VE, Liu W, Ludeman EM, Downton KD, Diaz-Abad M (2015) Cognitive behavioral therapy in persons with comorbid insomnia. A meta-analysis. Sleep Med Rev 23:54–67CrossRefPubMed Geiger-Brown JM, Rogers VE, Liu W, Ludeman EM, Downton KD, Diaz-Abad M (2015) Cognitive behavioral therapy in persons with comorbid insomnia. A meta-analysis. Sleep Med Rev 23:54–67CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Glass J, Lanctot KL, Herrmann N, Sproule BA, Busto UE (2005) Sedative hypnotics in older people with insomnia: meta-analysis of risks and benefits. BMJ 331:1169CrossRefPubMedPubMedCentral Glass J, Lanctot KL, Herrmann N, Sproule BA, Busto UE (2005) Sedative hypnotics in older people with insomnia: meta-analysis of risks and benefits. BMJ 331:1169CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Glass JR, Sproule BA, Herrmann N, Streiner D, Busto UE (2003) Acute pharmacological effects of temazepam, diphenhydramine, and valerian in healthy elderly subjects. J Clin Psychopharmacol 23:260–268PubMed Glass JR, Sproule BA, Herrmann N, Streiner D, Busto UE (2003) Acute pharmacological effects of temazepam, diphenhydramine, and valerian in healthy elderly subjects. J Clin Psychopharmacol 23:260–268PubMed
17.
Zurück zum Zitat Hajak G, Rodenbeck A, Voderholzer U et al (2001) Doxepin in the treatment of primary insomnia. A placebo-controlled, double-blind, polysomnographic study. J Clin Psychiatry 62:453–463CrossRefPubMed Hajak G, Rodenbeck A, Voderholzer U et al (2001) Doxepin in the treatment of primary insomnia. A placebo-controlled, double-blind, polysomnographic study. J Clin Psychiatry 62:453–463CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Hertenstein E, Feige B, Gmeiner T et al (2019) Insomnia as a predictor of mental disorders: a systematic review and meta-analysis. Sleep Med Rev 43:96–105CrossRefPubMed Hertenstein E, Feige B, Gmeiner T et al (2019) Insomnia as a predictor of mental disorders: a systematic review and meta-analysis. Sleep Med Rev 43:96–105CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Holt S, Schmiedl S, Thurmann PA (2010) Potentially inappropriate medications in the elderly: the PRISCUS list. Dtsch Arztebl Int 107:543–551PubMedPubMedCentral Holt S, Schmiedl S, Thurmann PA (2010) Potentially inappropriate medications in the elderly: the PRISCUS list. Dtsch Arztebl Int 107:543–551PubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Kaufmann CN, Spira AP, Alexander GC, Rutkow L, Mojtabai R (2016) Trends in prescribing of sedative-hypnotic medications in the USA. 1993–2010. Pharmacoepidemiol Drug Saf 25:637–645CrossRefPubMed Kaufmann CN, Spira AP, Alexander GC, Rutkow L, Mojtabai R (2016) Trends in prescribing of sedative-hypnotic medications in the USA. 1993–2010. Pharmacoepidemiol Drug Saf 25:637–645CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Krystal AD, Durrence HH, Scharf M et al (2010) Efficacy and safety of doxepin 1 mg and 3 mg in a 12-week sleep laboratory and outpatient trial of elderly subjects with chronic primary insomnia. Sleep 33:1553–1561CrossRefPubMedPubMedCentral Krystal AD, Durrence HH, Scharf M et al (2010) Efficacy and safety of doxepin 1 mg and 3 mg in a 12-week sleep laboratory and outpatient trial of elderly subjects with chronic primary insomnia. Sleep 33:1553–1561CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Low TL, Choo FN, Tan SM (2019) The efficacy of melatonin and melatonin agonists in insomnia—an umbrella review. J Psychiatr Res 121:10–23CrossRefPubMed Low TL, Choo FN, Tan SM (2019) The efficacy of melatonin and melatonin agonists in insomnia—an umbrella review. J Psychiatr Res 121:10–23CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat McCurry SM, Pike KC, Vitiello MV, Logsdon RG, Larson EB, Teri L (2011) Increasing walking and bright light exposure to improve sleep in community-dwelling persons with Alzheimer’s disease: results of a randomized, controlled trial. J Am Geriatr Soc 59:1393–1402CrossRefPubMedPubMedCentral McCurry SM, Pike KC, Vitiello MV, Logsdon RG, Larson EB, Teri L (2011) Increasing walking and bright light exposure to improve sleep in community-dwelling persons with Alzheimer’s disease: results of a randomized, controlled trial. J Am Geriatr Soc 59:1393–1402CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Morin CM, Bootzin RR, Buysse DJ, Edinger JD, Espie CA, Lichstein KL (2006) Psychological and behavioral treatment of insomnia: update of the recent evidence (1998–2004). Sleep 29:1398–1414CrossRefPubMed Morin CM, Bootzin RR, Buysse DJ, Edinger JD, Espie CA, Lichstein KL (2006) Psychological and behavioral treatment of insomnia: update of the recent evidence (1998–2004). Sleep 29:1398–1414CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Ohayon MM, Vecchierini M‑F (2005) Normative sleep data, cognitive function and daily living activities in older adults in the community. Sleep 28:981–989CrossRefPubMed Ohayon MM, Vecchierini M‑F (2005) Normative sleep data, cognitive function and daily living activities in older adults in the community. Sleep 28:981–989CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Pazan F, Weiss C, Wehling M (2016) The FORTA (Fit fOR The Aged) list 2015: update of a validated clinical tool for improved pharmacotherapy in the elderly. Drugs Aging 33:447–449CrossRefPubMed Pazan F, Weiss C, Wehling M (2016) The FORTA (Fit fOR The Aged) list 2015: update of a validated clinical tool for improved pharmacotherapy in the elderly. Drugs Aging 33:447–449CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Reinbold H, Assion H‑J (2009) Psychogenicum. Biochemie der Psychopharmaka. Differenzierter Umgang mit Antipsychotika. Geschlechtsspezifische Besonderheiten in der Psychopharmakotherapie. PsychoGen-Verlag, Dortmund Reinbold H, Assion H‑J (2009) Psychogenicum. Biochemie der Psychopharmaka. Differenzierter Umgang mit Antipsychotika. Geschlechtsspezifische Besonderheiten in der Psychopharmakotherapie. PsychoGen-Verlag, Dortmund
31.
Zurück zum Zitat Rios P, Cardoso R, Morra D et al (2019) Comparative effectiveness and safety of pharmacological and non-pharmacological interventions for insomnia: an overview of reviews. Syst Rev 8:281CrossRefPubMedPubMedCentral Rios P, Cardoso R, Morra D et al (2019) Comparative effectiveness and safety of pharmacological and non-pharmacological interventions for insomnia: an overview of reviews. Syst Rev 8:281CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Salvemini A, D’Onofrio G, Ciccone F et al (2019) Insomnia and information and communication technologies (ICT) in elderly people: a systematic review. Med Sci (Basel) 7(6):70 Salvemini A, D’Onofrio G, Ciccone F et al (2019) Insomnia and information and communication technologies (ICT) in elderly people: a systematic review. Med Sci (Basel) 7(6):70
33.
Zurück zum Zitat Schlitzer J, Heubaum S, Frohnhofen H (2014) CME Zertifizierte Fortbildung. Schlaf und Schlafstörungen beim alten Menschen; Teil 2: Therapie. Z Gerontol Geriat 47:611–620CrossRef Schlitzer J, Heubaum S, Frohnhofen H (2014) CME Zertifizierte Fortbildung. Schlaf und Schlafstörungen beim alten Menschen; Teil 2: Therapie. Z Gerontol Geriat 47:611–620CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Schneider F, Härter M, Schorr S (Hrsg) (2017) S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression. Springer, Berlin, Heidelberg Schneider F, Härter M, Schorr S (Hrsg) (2017) S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression. Springer, Berlin, Heidelberg
35.
Zurück zum Zitat Sivertsen B, Omvik S, Pallesen S et al (2006) Cognitive behavioral therapy vs zopiclone for treatment of chronic primary insomnia in older adults. A randomized controlled trial. JAMA 295:2851–2858CrossRefPubMed Sivertsen B, Omvik S, Pallesen S et al (2006) Cognitive behavioral therapy vs zopiclone for treatment of chronic primary insomnia in older adults. A randomized controlled trial. JAMA 295:2851–2858CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Stepanski EJ, Wyatt JK (2003) Use of sleep hygiene in the treatment of insomnia. Sleep Med Rev 7:215–225CrossRefPubMed Stepanski EJ, Wyatt JK (2003) Use of sleep hygiene in the treatment of insomnia. Sleep Med Rev 7:215–225CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Stone KL, Ensrud KE, Ancoli-Israel S (2008) Sleep, insomnia and falls in elderly patients. Sleep Med 9(Suppl 1):S18–S22CrossRefPubMed Stone KL, Ensrud KE, Ancoli-Israel S (2008) Sleep, insomnia and falls in elderly patients. Sleep Med 9(Suppl 1):S18–S22CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Therapie der Insomnie im höheren Lebensalter
verfasst von
Prof. Dr. Kneginja Richter
Stefanie Kellner
Lence Miloseva
Helmut Frohnhofen
Publikationsdatum
21.01.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-019-01684-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 2/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BV Geriatrie

Mitteilungen des BV Geriatrie

Passend zum Thema

ANZEIGE

Schlafapnoe – Einfach erkennen. Individuell behandeln.

Content Hub

Schlafapnoe verhindert gesunden Schlaf und trägt zur Entstehung bzw. Manifestierung von Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Schlaganfällen bei. Einfache Diagnostiktools helfen, frühzeitig das Risiko zu minimieren und individuelle Therapieansätzen umzusetzen.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Der Patient* im Fokus – Patient Empowerment als neuer Ansatz?

Das deutsche Gesundheitssystem steht aktuell vor großen Herausforderungen. Innovative Technologien und Handlungsansätze kollidieren mit fest etablierten Meinungen und Strukturen, der Ruf nach Veränderung wird laut. Auch die Patienten bleiben von dieser Entwicklung nicht unberührt.

ANZEIGE

COMISA - Die komorbide Insomnie bei Schlafapnoe

Insomnie und obstruktive Schlafapnoe (OSA) treten häufiger zusammen auf, als man es basierend auf der jeweiligen Prävalenz in der Bevölkerung vermuten würde [1, 2, 3]. In der Fachliteratur nennt sich diese Komorbidität COMISA – comorbid insomnia and sleep apnea.

Schlafstörungen bei Parkinson-Krankheit

CME: 3 Punkte

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PK) wird der Schlaf durch motorische und nichtmotorische Symptome beeinflusst. Gleichzeitig werden durch Neurodegeneration die Schlaf-Wach-Rhythmus regulierenden Netzwerke gestört. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die wichtigsten Gruppen der Schlafstörungen bei PK und vermittelt diagnostische sowie therapeutische Optionen.

Sekundäre obstruktive Schlafapnoe

Schlafapnoe CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs fokusiert auf die OSA im Rahmen verschiedener Grunderkrankungen. Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um angeborene Erkrankungen, endokrinologische Erkrankungen und Erkrankungen im HNO-Bereich. Außerdem informiert er Sie über die Pathophysiologie und Epidemiologie der sekundären OSA.

Schichtarbeit

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs macht Sie mit den Definitionen von Schicht- und Nachtarbeit sowie den potenziellen gesundheitlichen Auswirkungen einer Schichtarbeitstörung vertraut. Er gibt weiterhin einen Überblick über mögliche Auswirkungen verschiedener Schichtmodelle auf die Schlafdauer und zeigt verschiedene Therapieoptionen auf.

Schlafstörungen im höheren Lebensalter und Relevanz assoziierter Probleme

CME: 3 Punkte

Schlafstörungen sind sehr häufig bei älteren Menschen. Die physiologischen Veränderungen des Schlafs müssen von den Schlafstörungen im engeren Sinne abgegrenzt werden. Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick, wie Sie die Besonderheiten älterer Menschen mithilfe des geriatrischen Assessments erkennen und Schlafprobleme in den Kontext der Multimorbidität einordnen.