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Erschienen in:

05.11.2019 | Insomnie | Originalien

Feldstudie zu verschiedenen Lichtsituationen mit steuerbarem Blauanteil bei industrieller Spätschicht

verfasst von: Prof. Dr. A. Rodenbeck, M. Neuwirth, R. Özgüc, A. Wiater

Erschienen in: Somnologie | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Helles Licht mit hohem Blauanteil kann die Wachheit erhöhen und rhythmusverschiebend wirken. Maß für diese biologischen, nicht-visuellen Funktionen ist die melanopisch wirksame Beleuchtungsstärke (mlx). Es existieren nur wenige Feldstudien bei Schichtarbeitern. Diese fokussieren vor allem auf Nachtschichten und zeigen eine heterogene Wirkung auf die sehr unterschiedlichen Zielparameter. Zwei Studien zu Spätschichten im Pflegebereich lassen Effekte in der zweiten Hälfte der Spätschicht erwarten.

Methoden

Wir untersuchten bei 37 Industriearbeitern in wöchentlicher Wechselschicht die Wirkung von Licht auf Schlaf und Schläfrigkeit nach jeweils drei bzw. vier Wochen Beleuchtung. Untersucht wurde stets während der Spätschichten. Durch ein eigens entwickeltes, steuerbares LED-System waren folgende Szenarien (L) möglich: Baseline (BL): kaltweiß (5000 K, 124 mlx), L1: warmweiß (2700 K, 123 mlx), L2: neutralweiß (4000 K, 281 mlx), L3: dynamisch (2700–6800 K, 123–272 mlx) und L4: kaltweiß (6800 K, 445 mlx). Die etablierten Messverfahren wurden mittels ANOVAs mit Messwiederholungen analysiert.

Ergebnisse

Schlafdauer und -qualität, Insomnieschweregrad und subjektive Schläfrigkeit blieben unter allen Bedingungen unverändert, während das generelle Wohlbefinden ab L2 kontinuierlich signifikant anstieg und die Stimmung unter BL am niedrigsten war. Unter L1 war die Zufriedenheit mit dem Licht signifikant am geringsten bei gleichzeitig höchster aktueller Wachheit. Die objektive Schläfrigkeit mittels Pupillografie war unter L2 und L3 tendenziell am geringsten, die Konzentrationsleistung im d2-Test unter BL.

Schlussfolgerung

In dieser ersten Feldstudie zur Wirkung von Licht mit steuerbaren Blauanteil, Lichtfarbe und -stärke bei Industriearbeitern in Spätschicht steigerte helles Licht mit hohem Blauanteil das allgemeine Wohlbefinden, ohne den Schlaf zu verschlechtern. Die objektive Schläfrigkeit verbesserte sich ebenfalls, sofern mit mindestens 250 mlx beleuchtet wurde. Die Ergebnisse bestätigen neue humanexperimentelle Studien, die auf die hohe Bedeutung einer effektiven Beleuchtungssituation morgens/vormittags hinweisen. Aufgrund produktionsbedingter Gegebenheiten kann derzeit nicht sicher eines der Szenarien L2–L4 präferiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nowozin C, Wahnschaffe A, Rodenbeck A et al (2017) Applying melanopic lux to measure biological light effects on melatonin suppression and subjective sleepiness. Curr Alzheimer Res 14(10):1042–1052CrossRef Nowozin C, Wahnschaffe A, Rodenbeck A et al (2017) Applying melanopic lux to measure biological light effects on melatonin suppression and subjective sleepiness. Curr Alzheimer Res 14(10):1042–1052CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lowden A, Öztürk G, Reynolds A, Bjorvatn B (2019) Working time society consensus statements: evidence based interventions using light to improve circadian adaptation to working hours. Ind Health 57(2):213–227CrossRef Lowden A, Öztürk G, Reynolds A, Bjorvatn B (2019) Working time society consensus statements: evidence based interventions using light to improve circadian adaptation to working hours. Ind Health 57(2):213–227CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kunz D (2015) Projekt F2302-Circadiane Wirksamkeit Aml-basierter Beleuchtungsysteme: Wirkungsfragen circadianer Desynchronisation. Bonifatius GmbH, Dortmund/Berlin/Dresden (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.)) Kunz D (2015) Projekt F2302-Circadiane Wirksamkeit Aml-basierter Beleuchtungsysteme: Wirkungsfragen circadianer Desynchronisation. Bonifatius GmbH, Dortmund/Berlin/Dresden (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.))
4.
Zurück zum Zitat Skeldon AC, Phillips AJ, Dijk DJ (2017) The effects of slef-selected light-dark cycles and social constraints on human sleep and circadian timing: a modeling approach. Sci Rep 7:45158CrossRef Skeldon AC, Phillips AJ, Dijk DJ (2017) The effects of slef-selected light-dark cycles and social constraints on human sleep and circadian timing: a modeling approach. Sci Rep 7:45158CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Neil-Sztramko SE, Pahwa M, Dmers PA, Gotay CC (2014) Health-related interventions among night shift workers. a critical review of the literature. Scand J Work Environ Health 40(6):543–556CrossRef Neil-Sztramko SE, Pahwa M, Dmers PA, Gotay CC (2014) Health-related interventions among night shift workers. a critical review of the literature. Scand J Work Environ Health 40(6):543–556CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Huang LB, Tsai MC, Chen CY, Hsu SC (2013) The effectiveness of light/dark exposure to treat insomnia in female nurses undertaking shift work during the evening/night shift. J Clin Sleep Med 9(7):641–646PubMedPubMedCentral Huang LB, Tsai MC, Chen CY, Hsu SC (2013) The effectiveness of light/dark exposure to treat insomnia in female nurses undertaking shift work during the evening/night shift. J Clin Sleep Med 9(7):641–646PubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Jensen HI, Markvart J, Holst R et al (2016) Shift work and quality of sleep: effect of working in designed dynamic light. Int Arch Occup Environ Health 89(1):49–61CrossRef Jensen HI, Markvart J, Holst R et al (2016) Shift work and quality of sleep: effect of working in designed dynamic light. Int Arch Occup Environ Health 89(1):49–61CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Vedaa Ø, Harris A, Bjorvatn B et al (2015) Systematic review of the relationship between quick returns in rotating shift work and health-related outcomes. Ergonomics 27:1–14 Vedaa Ø, Harris A, Bjorvatn B et al (2015) Systematic review of the relationship between quick returns in rotating shift work and health-related outcomes. Ergonomics 27:1–14
10.
Zurück zum Zitat Regente J, de Zeeuw J, Bes F et al (2017) Can short-wavelength depleted bright light during single simulated night shifts prevent circadian phase shifts? Appl Ergon 61:22–30CrossRef Regente J, de Zeeuw J, Bes F et al (2017) Can short-wavelength depleted bright light during single simulated night shifts prevent circadian phase shifts? Appl Ergon 61:22–30CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lucas RJ, Peirson SN, Berson DM et al (2014) Measuring and using light in the melanopsin age. Trends Neurosci 37:1–9CrossRef Lucas RJ, Peirson SN, Berson DM et al (2014) Measuring and using light in the melanopsin age. Trends Neurosci 37:1–9CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lorish CD, Maisiak R (1986) The face scale: a brief, nonverbal method for assessing patient mood. Arthritis Rheumatol 29(7):906–909CrossRef Lorish CD, Maisiak R (1986) The face scale: a brief, nonverbal method for assessing patient mood. Arthritis Rheumatol 29(7):906–909CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bond A, Lader M (1974) The use of analogue scales in rating subjective feelings. Br J Med Psychol 47:211–221CrossRef Bond A, Lader M (1974) The use of analogue scales in rating subjective feelings. Br J Med Psychol 47:211–221CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gerber M, Lang C, Lemola S et al (2016) Validation of the German version of the insomnia severity index in adolescents, young adults and adult workers: results from three cross-sectional studies. BMC Psychiatry 16:174CrossRef Gerber M, Lang C, Lemola S et al (2016) Validation of the German version of the insomnia severity index in adolescents, young adults and adult workers: results from three cross-sectional studies. BMC Psychiatry 16:174CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Steinert T, Eisele F, Längle G et al (2010) PGI‑I (Patient’s Global Impression) als Outcome und Qualitätsindikator bei stationärer Behandlung: Ergebnisse und Übereinstimmung mit Beurteilungen der Behandler. Psychiatr Prax 37:343–349CrossRef Steinert T, Eisele F, Längle G et al (2010) PGI‑I (Patient’s Global Impression) als Outcome und Qualitätsindikator bei stationärer Behandlung: Ergebnisse und Übereinstimmung mit Beurteilungen der Behandler. Psychiatr Prax 37:343–349CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Vandahl C, Bieske K, Neuhäuser S, Schierz Ch (2009) Optimale Beleuchtung bei Schichtarbeit (Literaturstudie) Vandahl C, Bieske K, Neuhäuser S, Schierz Ch (2009) Optimale Beleuchtung bei Schichtarbeit (Literaturstudie)
17.
Zurück zum Zitat Brickenkamp R, Schmidt-Atzert L, Liepmann D (2010) d2-R: Test d2 – Revision. Hogrefe, Göttingen Brickenkamp R, Schmidt-Atzert L, Liepmann D (2010) d2-R: Test d2 – Revision. Hogrefe, Göttingen
18.
Zurück zum Zitat Wilhelm B, Körner A, Heldmaier K et al (2001) Normwerte des pupillographischen Schläfrigkeitstests für Frauen und Männer zwischen 20 und 60 Jahren. Somnologie 5:115–120CrossRef Wilhelm B, Körner A, Heldmaier K et al (2001) Normwerte des pupillographischen Schläfrigkeitstests für Frauen und Männer zwischen 20 und 60 Jahren. Somnologie 5:115–120CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Neuwirth M, Wiater A, Rodenbeck A, Özgüc R (2018) Reliabilität von aktimetrischen Fitness-Tracker-Daten in der Schlafforschung. Somnologie 1:34 Neuwirth M, Wiater A, Rodenbeck A, Özgüc R (2018) Reliabilität von aktimetrischen Fitness-Tracker-Daten in der Schlafforschung. Somnologie 1:34
Metadaten
Titel
Feldstudie zu verschiedenen Lichtsituationen mit steuerbarem Blauanteil bei industrieller Spätschicht
verfasst von
Prof. Dr. A. Rodenbeck
M. Neuwirth
R. Özgüc
A. Wiater
Publikationsdatum
05.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Somnologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1432-9123
Elektronische ISSN: 1439-054X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11818-019-00229-5

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