Skip to main content
Erschienen in: Die Diabetologie 6/2021

20.07.2021 | Insuline | Kasuistiken

Erfolgreiche Sulfonylharnstoffbehandlung eines transienten neonatalen Diabetes

verfasst von: Dr. Thekla von dem Berge, Olga Kordonouri

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Es wird über den Fall eines transienten neonatalen Diabetes berichtet. Der Diabetes manifestierte sich am 8. Lebenstag und wurde bis zum Beginn der Remission über 6 Wochen mit Insulin behandelt. Die genetische Analyse zeigte eine Methylierungsmutation auf Chromosom 6q24. In der Pubertät kam es zum Diabetesrezidiv, sodass erneut mit einer Insulintherapie begonnen wurde. Unter Berücksichtigung des genetischen Befundes wurde diese beendet und auf eine Off-Label-Therapie mit Sulfonylharnstoff umgestellt. Bislang findet seit 2 Jahren eine erfolgreiche Monotherapie statt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Garcin L, Kariyawasam D, Busiah K et al (2018) Successful off-label sulfonylurea treatment of neonatal diabetes mellitus due to chromosome 6 abnormalities. Pediatr Diabetes 19:663–669CrossRef Garcin L, Kariyawasam D, Busiah K et al (2018) Successful off-label sulfonylurea treatment of neonatal diabetes mellitus due to chromosome 6 abnormalities. Pediatr Diabetes 19:663–669CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hattersley AT et al (2018) ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines 2018: the diagnosis and management of monogenic diabetes in children and adolescents. Pediatr Diabetes 19:47–63CrossRef Hattersley AT et al (2018) ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines 2018: the diagnosis and management of monogenic diabetes in children and adolescents. Pediatr Diabetes 19:47–63CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Beltrand J, Busiah K, Vaivre-Douret L et al (2020) Neonatal diabetes mellitus. Front Pediatr 8:540718CrossRef Beltrand J, Busiah K, Vaivre-Douret L et al (2020) Neonatal diabetes mellitus. Front Pediatr 8:540718CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Docherty LE, Kabwarma S, Lehmann A et al (2013) Clinical presentation of 6q24 transient neonatal diabetes mellitus (6q24 TNDM) and genotype-phenotype correlation in an international cohort of patients. Diabetologia 56(4):758–762CrossRef Docherty LE, Kabwarma S, Lehmann A et al (2013) Clinical presentation of 6q24 transient neonatal diabetes mellitus (6q24 TNDM) and genotype-phenotype correlation in an international cohort of patients. Diabetologia 56(4):758–762CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Polak M, Cavé H (2007) Neonatal diabetes mellitus: a disease linked to multiple mechanisms. Orphanet J Rare Dis 2:12CrossRef Polak M, Cavé H (2007) Neonatal diabetes mellitus: a disease linked to multiple mechanisms. Orphanet J Rare Dis 2:12CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ma D, Shield JPH, Dean W et al (2004) Impaired glucose homeostasis in transgenic mice expressing the human transient neonatal diabetes mellitus locus, TNDM. J Clin Invest 114(3):339–3348CrossRef Ma D, Shield JPH, Dean W et al (2004) Impaired glucose homeostasis in transgenic mice expressing the human transient neonatal diabetes mellitus locus, TNDM. J Clin Invest 114(3):339–3348CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Carmody D, Beca FA, Bell CD et al (2015) Role of noninsulin therapies alone or in combination in chromosome 6q24-related transient neonatal diabetes: sulfonylurea improves but not always normalize insulin secretion. Diabetes Care 38(6):e86–e87CrossRef Carmody D, Beca FA, Bell CD et al (2015) Role of noninsulin therapies alone or in combination in chromosome 6q24-related transient neonatal diabetes: sulfonylurea improves but not always normalize insulin secretion. Diabetes Care 38(6):e86–e87CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Søvik O, Aagenæs Ø, Eide SA et al (2012) Familial occurrence of neonatal diabetes with duplications in chromosome 6q24: treatment with sulfonylurea and 40-yr follow-up. Pediatr Diabetes 13(2):155–162CrossRef Søvik O, Aagenæs Ø, Eide SA et al (2012) Familial occurrence of neonatal diabetes with duplications in chromosome 6q24: treatment with sulfonylurea and 40-yr follow-up. Pediatr Diabetes 13(2):155–162CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schimmel U (2009) Long-standing sulfonylurea therapy after pubertal relapse of neonatal diabetes in case of uniparental paternal isodisomy of chromosome 6. Diabetes Care 32(1):e9CrossRef Schimmel U (2009) Long-standing sulfonylurea therapy after pubertal relapse of neonatal diabetes in case of uniparental paternal isodisomy of chromosome 6. Diabetes Care 32(1):e9CrossRef
Metadaten
Titel
Erfolgreiche Sulfonylharnstoffbehandlung eines transienten neonatalen Diabetes
verfasst von
Dr. Thekla von dem Berge
Olga Kordonouri
Publikationsdatum
20.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-021-00794-0

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

Die Diabetologie 6/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.