Erschienen in:
01.07.2006 | Aktuelles Thema
Integrierte operative Medizin
Die studentische Ausbildung in der Chirurgie in Hamburg
verfasst von:
Dr. R. Kothe, D. Sommerfeldt, M. Morfeld, C. Quellmann, K. Weidtmann, I. Fuhrhop, H. van den Bussche, K. A. Gawad
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 7/2006
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Zusammenfassung
Mit dem Sommersemester 2004 wurde an der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg ein neues Curriculum implementiert und evaluiert, welches eine integrierte Unterrichtskonzeption für die chirurgischen Fächer beinhaltet. Die operativen Fächer werden dabei in stark verzahnter Form in einem 12-wöchigen Trimester angeboten. Inhaltlich zeichnet sich der Unterricht durch einen hohen Anteil problem- und praxisorientierter Elemente aus. Die Evaluationsergebnisse der ersten 4 Trimester zeigen einen hohen subjektiven Lerneffekt und eine hohe Zufriedenheit der Studierenden mit dieser Form der Ausbildung. Allerdings haben sowohl die Studierenden wie auch die Lehrenden noch Schwierigkeiten mit den neuen Elementen dieser vermehrt praxisbezogenen Ausbildung. Der zunehmende ökonomische Druck am Universitätsklinikum mit der verstärkten Belastung der Ärzteschaft stellt für die Aufrechterhaltung des neuen Curriculums zusätzlich ein erhebliches Risiko dar. Eine optimale Vernetzung der Ausbildung in den einzelnen chirurgischen Fächer sowie die Schaffung alternativer Ausbildungsformen, wie studentische Skillslabs oder „e-learning“, sind deshalb in Zukunft von großer Bedeutung.