Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Intensivmedizin, Ressourcenzuteilung und Triage

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. med. Georg Marckmann, MPH, Dr. med. Andrej Michalsen, M.P.H./Univ. of Texas

Erschienen in: End-of-Life Care in der Intensivmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Allokationsentscheidungen in der Intensivmedizin sollten nach klar definierten Kriterien und Entscheidungsverfahren erfolgen. Dabei sind zunächst Rationalisierungsreserven durch die konsequente Berücksichtigung der verfügbaren wissenschaftlichen Evidenz und der individuellen Patientenpräferenzen sowie die Nutzung gleichermaßen effektiver, aber kostengünstigerer Alternativen zu mobilisieren. Erst dann kann es ggf. ethisch vertretbar sein, auf Maßnahmen mit einem geringen Nutzengewinn für den Patienten bei hohen Zusatzkosten zu verzichten. Unvermeidbare Triage-Entscheidungen bei der Zuteilung von Intensivbehandlungsplätzen sollten nach Möglichkeit im Rahmen einer interdisziplinären Konferenz oder im Rahmen einer klinischen Ethikberatung erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Strech D, Danis M, Löb M et al. Ausmaß und Auswirkungen von Rationierung in deutschen Krankenhäusern. Dtsch Med Wochenschr 2009; 134:1261–1266PubMedCrossRef Strech D, Danis M, Löb M et al. Ausmaß und Auswirkungen von Rationierung in deutschen Krankenhäusern. Dtsch Med Wochenschr 2009; 134:1261–1266PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Strech D, Synofzik M, Marckmann G. How physicians allocate scarce resources at the bedside: a systematic review of qualitative studies. J Med Philos 2008; 33:80–99PubMedCrossRef Strech D, Synofzik M, Marckmann G. How physicians allocate scarce resources at the bedside: a systematic review of qualitative studies. J Med Philos 2008; 33:80–99PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Marckmann G. Gesundheit und Gerechtigkeit. Bundesgesundheitsbl 2008; 51:887–894CrossRef Marckmann G. Gesundheit und Gerechtigkeit. Bundesgesundheitsbl 2008; 51:887–894CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Teno JM, Fisher ES, Hamel MB et al. Medical care inconsistent with patients’ treatment goals: association with 1-year Medicare resource use and survival. J Am Geriatr Soc 2002; 50:496–500PubMedCrossRef Teno JM, Fisher ES, Hamel MB et al. Medical care inconsistent with patients’ treatment goals: association with 1-year Medicare resource use and survival. J Am Geriatr Soc 2002; 50:496–500PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Simoens S, Kutten B, Keirse E et al. The costs of treating terminal patients. J Pain Symptom Manage 2010; 40:436–448PubMedCrossRef Simoens S, Kutten B, Keirse E et al. The costs of treating terminal patients. J Pain Symptom Manage 2010; 40:436–448PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Marckmann G. Begrenzte Ressourcen in der Intensivmedizin als ethische Herausforderung. In: Salomon F (Hrsg) Praxisbuch Ethik in der Intensivmedizin Konkrete Entscheidungshilfen in Grenzsituationen. 2. Aufl. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin; 2012, S 131–139 Marckmann G. Begrenzte Ressourcen in der Intensivmedizin als ethische Herausforderung. In: Salomon F (Hrsg) Praxisbuch Ethik in der Intensivmedizin Konkrete Entscheidungshilfen in Grenzsituationen. 2. Aufl. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin; 2012, S 131–139
7.
Zurück zum Zitat Marckmann G, in der Schmitten J. Wie können Ärzte ethisch vertretbar Kostenerwägungen in ihren Behandlungsentscheidungen berücksichtigen? Ein Stufenmodell. Ethik Med 2011; 23:303–14CrossRef Marckmann G, in der Schmitten J. Wie können Ärzte ethisch vertretbar Kostenerwägungen in ihren Behandlungsentscheidungen berücksichtigen? Ein Stufenmodell. Ethik Med 2011; 23:303–14CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Sefrin P. (Massen-)Notfallmedizin: Sichtung als ärztliche Aufgabe. Dtsch Ärztebl 2005; 102:A1424–1428 Sefrin P. (Massen-)Notfallmedizin: Sichtung als ärztliche Aufgabe. Dtsch Ärztebl 2005; 102:A1424–1428
9.
Zurück zum Zitat Sprung CL, Baras M, Iapichino G et al. The Eldicus prospective, observational study of triage decision making in European intensive care units: part I European Intensive Care Admission Triage Scores. Crit Care Med 2012; 40:125–131PubMedCrossRef Sprung CL, Baras M, Iapichino G et al. The Eldicus prospective, observational study of triage decision making in European intensive care units: part I European Intensive Care Admission Triage Scores. Crit Care Med 2012; 40:125–131PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schneiderman LJ, Gilmer T, Teetzel HD et al. Effect of ethics consultations on nonbeneficial life-sustaining treatments in the intensive care setting: a randomized controlled trial. JAMA 2003; 290:1166–72PubMedCrossRef Schneiderman LJ, Gilmer T, Teetzel HD et al. Effect of ethics consultations on nonbeneficial life-sustaining treatments in the intensive care setting: a randomized controlled trial. JAMA 2003; 290:1166–72PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Zentrale Kommission zur Wahrung ethischer Grundsätze in der Medizin und ihren Grenzgebieten (Zentrale Ethikkommission) bei der Bundesärztekammer. Priorisierung medizinischer Leistungen im System der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Dtsch Ärztebl 2007; 104:A2750–2754 Zentrale Kommission zur Wahrung ethischer Grundsätze in der Medizin und ihren Grenzgebieten (Zentrale Ethikkommission) bei der Bundesärztekammer. Priorisierung medizinischer Leistungen im System der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Dtsch Ärztebl 2007; 104:A2750–2754
12.
Zurück zum Zitat Kohn R, Rubenfeld GD, Levy MM et al. Rule of rescue or the good of the many? Intensive Care Med 2011; 37:1210–1207PubMedCrossRef Kohn R, Rubenfeld GD, Levy MM et al. Rule of rescue or the good of the many? Intensive Care Med 2011; 37:1210–1207PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Persad G, Wertheimer A, Emanuel EJ. Principles for allocation of scarce medical resources. Lancet 2009; 373:423–431PubMedCrossRef Persad G, Wertheimer A, Emanuel EJ. Principles for allocation of scarce medical resources. Lancet 2009; 373:423–431PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Intensivmedizin, Ressourcenzuteilung und Triage
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. Georg Marckmann, MPH
Dr. med. Andrej Michalsen, M.P.H./Univ. of Texas
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36944-5_4

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.